Karriere-News

pom+ hat klare Wachstumsziele definiert und braucht Leute

Karriere 02.03.2018
Das Beratungsunternehmen pom+Consulting nimmt einen neuen Anlauf in Deutschland. Seit Februar 2018 sind die Schweizer bekanntlich wieder mit einer eigenen Niederlassung im Nachbarland präsent und ... 

Das Beratungsunternehmen pom+Consulting nimmt einen neuen Anlauf in Deutschland. Seit Februar 2018 sind die Schweizer bekanntlich wieder mit einer eigenen Niederlassung im Nachbarland präsent und haben in der Bauingenieurin Rebekka Ruppel auch wieder eine Head of Germany. Noch ist die 28-jährige Ruppel, die vorher gut drei Jahre bei pom+ in der Schweiz arbeitete, hierzulande allerdings allein auf weiter Flur. "Frau Ruppel ist im Moment alleine am Standort. Sie wird primär durch mich unterstützt und fallweise durch unser 70-köpfiges Team aus der Schweiz", so Peter Staub, CEO von pom+, auf IZ-Anfrage. Kurz- bis mittelfristig soll sich der Status quo jedoch gewaltig ändern: "Wir haben klare Wachstumsziele vereinbart. So soll ihr Team in den nächsten ein bis zwei Jahren auf fünf bis zehn Mitarbeitende wachsen", kündigt Staub an. Auf der Website von pom+ findet sich aktuell immerhin eine Stelle, die explizit für das Frankfurter Büro ausgeschrieben ist ("Consultant Digital Real Estate und Standortentwicklung").

pom+ hatte vor einigen Jahren schon mal eine Firma in Deutschland, die aber aufgelöst wurde. Geschäftsführerin war damals Marion Peyinghaus. Sie ist jetzt Geschäftsführerin von CCPMRE, Berlin.

Harald Thomeczek

Zwei neue Geschäftsleiter für Haufe Lexware Real Estate

Susanne Grewe und Michael Dietzel.

Susanne Grewe und Michael Dietzel.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Ulrich Schüppler

Köpfe 02.03.2018
Susanne Grewe und Michael Dietzel gehören ab sofort der Geschäftsleitung von Haufe Lexware Real Estate an. Dr. Carsten Thies bleibt Vorstand und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung. Die ... 

Susanne Grewe und Michael Dietzel gehören ab sofort der Geschäftsleitung von Haufe Lexware Real Estate an. Dr. Carsten Thies bleibt Vorstand und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung war zum 1. Juli 2017 auf Thies übergegangen, als der bisherige Vorstand Dirk Forke zur Mannheimer Wowikom-Gruppe wechselte. Die beiden Neuen an Thies' Seite sind schon seit ein paar Jahren im Unternehmen: Die Fachinformatikerin Grewe stieß mit der Übernahme von ESS, einem System- und Beratungsunternehmen, Mitte 2012 zur Haufe Group - ebenso wie Forke, der Vorstand von ESS war. ESS wurde 2013 mit Haufe Lexware Real Estate verschmolzen. Grewe kümmerte sich sodann um Softwareentwicklungsprojekte und leitete mehrere Jahre das Kunden-Management. Dietzel arbeitet seit Anfang 2013 für die Haufe Group. In dieser Zeit baute er den Vertrieb auf und leitete schließlich den neu geschaffenen Bereich Beratung und Vertrieb. Dietzel behält auch in der Geschäftsleitung die Verantwortung für diesen Bereich, Grewe ist für die Produktentwicklung zuständig. In der Haufe Lexware Real Estate bündelt die Freiburger Haufe Group ihre Software-Produkte für Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

Harald Thomeczek