Karriere-News

Hans Sommer verlässt Aufsichtsrat von Drees & Sommer

Köpfe 04.01.2023
Mitbegründer Hans Sommer hat sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender von Drees & Sommer niedergelegt. Sein Nachfolger ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende Johannes Fritz. Zudem ... 

Mitbegründer Hans Sommer hat sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender von Drees & Sommer niedergelegt. Sein Nachfolger ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende Johannes Fritz. Zudem wird Hans Sommers Sohn Axel Sommer in den Aufsichtsrat einziehen.

Der Mitbegründer und Namensgeber der Drees & Sommer‐Gruppe, Hans Sommer, hat sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender zum 31. Dezember 2022 niedergelegt und ist aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Sommer war mehr als 50 Jahre für das Unternehmen tätig. Dieses ist in dieser Zeit von drei Mitarbeitern in Stuttgart auf 4.500 Mitarbeiter an mehr als 50 internationalen Standorten gewachsen. Der Umsatz im Jahr 2021 betrug 575 Mio. Euro, das operative Ergebnis knapp 70 Mio. Euro. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist seit dem 1. Januar 2023 Johannes Fritz. Er gehört dem Aufsichtsrat seit vielen Jahren an, zuletzt auch als stellvertretender Vorsitzender. Er war bis 2020 mehr als 30 Jahre in geschäftsführenden Positionen im Family-Office der Familien Quandt und Klatten tätig. Zuvor arbeitete er bei Bertelsmann und KPMG. Er ist in verschiedenen Aufsichts‐ und Beiräten aktiv.

Für Hans Sommer wird dessen Sohn Axel in den Aufsichtsrats einziehen. Axel Sommer hat nach einer längeren Beratungstätigkeit bei der Boston Consulting Group im Jahr 2014 mit einem Partner die Innovationsberatung Sommerrust mit Sitz in Berlin und Heidelberg gegründet. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Drees & Sommer ist Bernd Gaiser aus Stuttgart, ehemals Geschäftsführer der Recaro Holding und zuvor Vorstandssprecher der Unternehmensberatung Horváth.

Florian Hartmüller

Nils Femmer wird COO bei Quest Investment Partners

Köpfe 04.01.2023
Seit Jahresbeginn ist Nils Femmer Chief Operating Officer bei Quest Investment Partners. Damit ist er unter anderem für das Kostencontrolling und das Liquiditätsmanagement von ... 

Seit Jahresbeginn ist Nils Femmer Chief Operating Officer bei Quest Investment Partners. Damit ist er unter anderem für das Kostencontrolling und das Liquiditätsmanagement von Projektgesellschaften zuständig.

Quest Investment Partners hat Nils Femmer in die Geschäftsführung berufen. Der Diplom-Betriebswirt für Immobilienwirtschaft war bisher Head of Finance des Unternehmens. Seit dem 1. Januar 2023 verantwortet der 40-Jährige als Chief Operating Officer (COO) neben dem bisherigen Aufgabenbereich das Kostencontrolling und das Liquiditätsmanagement der Projektgesellschaften. Bezüglich des operativen Finanzierungsgeschäftes fungiert er weiterhin als Ansprechpartner für die Finanzierungspartner von Quest.

Position des CFO soll im Frühjahr besetzt werden

Damit übernimmt er Teilbereiche des kaufmännischen Geschäftsführers Ricardo Alvarez, der das Unternehmen, wie Quest mitteilt, „im besten beiderseitigen Einvernehmen“ zum 31. Dezember 2022 verlassen hat. Noch im Frühjahr ist die Besetzung der Position des Chief Financial Officers (CFO) geplant, der neben der kaufmännischen Steuerung und dem Controlling auch für Personal und IT zuständig sein wird.

Femmer hat in verschiedenen Rollen bei Pfandbriefbanken mit den Schwerpunkten Structured Finance, Restructuring und Risk Management gearbeitet. Bei DZ Hyp war er Leiter des Immobilienzentrums Hamburg und damit verantwortlich für das Vertriebsgebiet Nord. Davor war er mehr als sechs Jahre Head of Real Estate Finance Germany, Region North, bei der Deutschen Pfandbriefbank. Seine Karriere begann Femmer bei HypoVereinsbank/UniCredit, wo er knapp sieben Jahre, zuletzt als Senior Associate, im Bereich Real Estate Structured Finance tätig war. Er hat an der Hochschule Anhalt und der Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt Immobilienwirtschaft studiert.

Florian Hartmüller