Karriere-News

Britt Habermann verlässt CBRE noch in der Probezeit

Köpfe 17.12.2021
Nach 27 Jahren bei JLL war die Berliner Logistikspezialistin Britt Habermann im Sommer zum Rivalen CBRE gewechselt. Jetzt hat sie auch dort gekündigt - allerdings schon nach wenigen Monaten. ... 

Nach 27 Jahren bei JLL war die Berliner Logistikspezialistin Britt Habermann im Sommer zum Rivalen CBRE gewechselt. Jetzt hat sie auch dort gekündigt - allerdings schon nach wenigen Monaten.



Nach Informationen der Immobilien Zeitung hat Habermann der Personalabteilung von CBRE noch in der Probezeit ihre Kündigung geschickt. Sie wechselt zum 1. Januar 2022 zum Wettbewerber Cushman & Wakefield (C&W). CBRE ließ eine Anfrage bis dato unbeantwortet, C&W wollte zu der Information nicht Stellung beziehen.

Habermann fing am 1. August als Director bei CBRE in Berlin an. Sie sollte das lokale Team um die Teamleiterin Colette Bodendorf ergänzen.

Jetzt wechselt Habermann als Teamleiterin Logistik und Industrie ins Hauptstadt-Büro von C&W. Die dortige Logistikabteilung befindet sich noch im Aufbau - genauso wie die deutsche Logistikmannschaft von C&W insgesamt. 30 Mann und Frauen stark werden soll die Truppe am Ende.

C&W stellt gerade eine Logistiktruppe zusammen

Den Aufbau der Logistikabteilung hatte C&W im Sommer mit den Verpflichtungen von Steven Siebert von Nuveen und Arnd Sternberg von JLL gestartet. Siebert ist schon gewechselt und stellt als Head of Logistics & Industrial Services Germany den Kopf der Truppe dar. Sein Schreibtisch steht in Frankfurt. Sternberg, bei JLL für Düsseldorf zuständig, folgt im Januar - und trifft dann beim neuen Arbeitgeber gleich auf seine alte Kollegin Habermann. Der eine oder andere Platz im Logistikteam von C&W soll aber noch frei sein.

C&W-Deutschland Yvo Postleb treibt schon seit Längerem Pläne für den Aufbau eines Spezialteams zur Vermittlung von Logistikimmobilien voran. Denn für diese Nutzungsart hatte der Immobiliendienstleister bis dato noch keine eigene Abteilung. Vermittelt werden bzw. wurden Objekte und Flächen dieser Assetklasse derzeit noch von den Investment- und Vermietungsteams.

Harald Thomeczek

Beirat berät Geschäftsführung von Tattersall Lorenz

Köpfe 17.12.2021
Als Impulsgeber zu ESG-, Prozessoptimierungs- und Digitalisierungsfragen hat Tattersall Lorenz ein dreiköpfiges Gremium gegründet. Heike Gündling, Christian Schulz-Wulkow und Norbert Rolf ... 

Als Impulsgeber zu ESG-, Prozessoptimierungs- und Digitalisierungsfragen hat Tattersall Lorenz ein dreiköpfiges Gremium gegründet. Heike Gündling, Christian Schulz-Wulkow und Norbert Rolf sollen den Geschäftsführern zur Seite stehen.



Ein dreiköpfiger Beirat wird die Geschäftsführung bei Tattersall Lorenz Immobilienverwaltung und -management beraten. Das Gremium soll dabei v.a. Impulse zu den Themen ESG, Digitalisierung und Prozessoptimierung geben und setzt sich aus Heike Gündling, Christian Schulz-Wulkow und Norbert Rolf zusammen.

Als CEO der Markt- und Standortbewertungsplattform 21 Real Estate soll Gündling ihre Expertise für IT-Themen und zu Fragen zur Digitalisierung mitbringen. Die ehemalige Geschäftsführerin von Bilfinger Real Estate soll u.a. zur Digitalisierung von Unternehmensprozessen beraten.

Berater für ESG- und Digitalisierungsthemen

Ebenfalls für Digitalisierungsthemen, aber auch für ESG-Fragen soll Schulz-Wulkow Ansprechpartner für die Geschäftsführung werden. Der Diplom-Kaufmann ist Managing Partner bei EY Real Estate und bringt Erfahrungen in der Beratung von institutionellen Immobilieninvestoren, Unternehmen, Banken und der öffentlichen Hand mit.

Rolf ist Geschäftsführer bei Brunata-Metrona und ehemaliger Geschäftsbereichsleiter von Strabag PFS. Er vertritt den Beirat als Berater für die Mess- und Energiedienstleistungen.

Janina Stadel

Klaus-Jürgen Sontowski und Dr. Matthias Hubert geben Geschäftsführung von Sontowski & Partner ab

Köpfe 15.12.2021
Ihre Posten als Geschäftsführer bei Sontowski & Partner geben Klaus-Jürgen Sontowski und Dr. Matthias Hubert nach dem Jahreswechsel ab. Ab dann übernimmt ein dreiköpfiges Team, ... 

Ihre Posten als Geschäftsführer bei Sontowski & Partner geben Klaus-Jürgen Sontowski und Dr. Matthias Hubert nach dem Jahreswechsel ab. Ab dann übernimmt ein dreiköpfiges Team, bestehend aus Sven Sontowski, Dr. Henrik Medla und Dr. Tilman Engel.



Zum Jahreswechsel zieht sich Gründer Klaus-Jürgen Sontowski aus der Geschäftsführung seiner 1984 gegründeten Beteiligungsgesellschaft Sontowski & Partner zurück. Er übernimmt den Vorsitz der Gesellschafterversammlung der Sontowski & Partner Group. Außerdem scheidet Dr. Matthias Hubert ebenfalls zum Januar aus der Geschäftsführung aus. Der 47-Jährige wird sich ab dann auf seine Aufgaben bei Pegasus Capital Partners konzentrieren, die er seit der Gründung 2014 als geschäftsführender Gesellschafter innehat.

Das operative Geschäft bei Sontowski & Partner übernehmen mit Januar Sven Sontowski, Dr. Henrik Medla und Dr. Tilman Engel. Sontowskis Sohn Sven ist seit Januar 2021 Teil der Geschäftsführung und kümmert sich um die Themen Development, Unternehmenskommunikation und Human Resources. Medla ist seit 2016 in der Geschäftsführung für die Unternehmensentwicklung, das Beteiligungsmanagement und die Finanzen zuständig. Engel steigt im Januar in die Geschäftsführung auf und übernimmt die Aufgabenbereiche Rechnungswesen, IT und Controlling sowie Steuer-, Gesellschafts- und Aufsichtsrecht. Er ist seit 2007 für das Unternehmen tätig und war zuletzt Kaufmännischer Leiter.

Janina Stadel

Dorint setzt mit Ulrich Widmer auf "kontrollierte Expansion"

Köpfe 14.12.2021
Die Kölner Hotelkette Dorint setzt auf "kontrollierte Expansion". Die Flächen für das maßvolle Wachstum finden soll Ulrich Widmer. Der 56-Jährige hat lange Jahre das Development bei der ... 

Die Kölner Hotelkette Dorint setzt auf "kontrollierte Expansion". Die Flächen für das maßvolle Wachstum finden soll Ulrich Widmer. Der 56-Jährige hat lange Jahre das Development bei der Hotelgruppe Hilton verantwortet.



Konkret hat die Beteiligungsgesellschaft Honestis mit ihrer Tochter DHI Dorint Hospitality & Innovation die neue Abteilung Development & Asset-Management geschaffen. Mit deren Leitung ist Widmer betraut worden.

Mit Widmer wolle Dorint eine "Zeitreise mit kontrollierter Expansion unserer drei Marken Dorint Hotels & Resorts, Hommage Luxury Hotels Collection und Essential by Dorint in Deutschland, Österreich und der Schweiz beginnen", wird Dirk Iserlohe, Vorstand von Honestis und Aufsichtsratschef von Dorint, in einer Mitteilung zitiert.

Für die neu geschaffene Abteilung sind bestimmte Fachbereiche im Konzern wie Akquisition, Technik/Bau, Asset-Management, Architektur und die Integration neuer Hotels gebündelt worden. Widmer als frisch gebackener Vice President Development & Asset-Management wird an den Dorint-CEO Jörg Böckeler, der zum 1. Januar 2022 auf den Chefposten vorrückt, berichten. Auf der Immobilienseite soll er mit dem Geschäftsführer der Honestis-Tochter Honasset, Thorsten Bauschmann, zusammenarbeiten.
Harald Thomeczek