Karriere-News

Wie Immo-Frauen arbeiten ...

Die Zukunft sei weiblich, heißt es oft. Doch von einer gleichberechtigten Teilhabe in der Arbeitswelt kann noch keine Rede sein, denn 72% der befragten Frauen machen spezifische Problemfelder für Frauen in ihrem Unternehmen aus.

Die Zukunft sei weiblich, heißt es oft. Doch von einer gleichberechtigten Teilhabe in der Arbeitswelt kann noch keine Rede sein, denn 72% der befragten Frauen machen spezifische Problemfelder für Frauen in ihrem Unternehmen aus.

Bild: ArTo/Fotolia.com

Karriere 04.10.2012
... hat der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft in einer gemeinsamen Studie mit IVG Immobilien untersucht. Ziel war es, einen verlässlichen Datensatz zu erhalten, um eine Bestandsaufnahme ... 

... hat der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft in einer gemeinsamen Studie mit IVG Immobilien untersucht. Ziel war es, einen verlässlichen Datensatz zu erhalten, um eine Bestandsaufnahme der Arbeitswelt von Frauen in der Immobilienwirtschaft zu zeichnen. Die beiden getrennt durchgeführten Befragungen von Personalverantwortlichen und Beschäftigten brachten einige überraschende Ergebnisse zutage.

Die gläserne Decke gibt es auch in der vorwiegend männlich dominierten Immobilienwirtschaft. So empfinden es zumindest die Frauen, die dort arbeiten: 35% führen schwierigere Beförderung als Problemfeld auf, jede zweite Frau nennt Gehaltsunterschiede und Schwierigkeiten bei der Vereinbarung von Beruf und Familie.

Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von IVG Research in Kooperation mit dem Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft. Durchgeführt wurden zwei getrennte Umfragen unter Personalverantwortlichen der Immobilienbranche und weiblichen Beschäftigten. Insgesamt haben sich 57 Unternehmensvertreter und 367 Beschäftigte an der Umfrage beteiligt.

Jeder zweite Beschäftigte in der Immobilienwirtschaft ist weiblich

Frauen stellen knapp die Hälfte der Beschäftigten in der Immobilienwirtschaft, zumindest bei den Befragungsteilnehmern (46% bzw. 48%). Jedoch im Top-Management besetzen sie nur knapp jede zehnte Stelle, so die Einschätzung der Beschäftigten, und jede fünfte Position nach Auskunft der Personalverantwortlichen. Im Mittel-Management schwankt der Anteil zwischen 21% und 24%. Unisono schätzen beide Befragungsgruppen, dass 40% der hochqualifizierten Fachkräfte inzwischen weiblich sind. Frauen seien oft deshalb in Führungspositionen, weil sie sich selbstständig gemacht hätten, heißt es in einem Statement des Vereins Frauen in der Immobilienwirtschaft. Die Bedeutung des Themas Frauenförderung sei vielen großen Unternehmen noch nicht bewusst.

Dem Thema Frauenförderung haben sich in der Tat nur wenige Immobilienunternehmen bislang verschrieben: 12% der Personalverantwortlichen gaben an, dass das Thema ein Teil der Unternehmensstrategie ist, von den Beschäftigten behaupteten das 21%.

Interessanterweise gibt es jedoch in mehr Unternehmen spezielle Fördermöglichkeiten für Frauen, auch wenn es nicht zur Unternehmensstrategie gehört - und zwar in jedem vierten bzw. fünften Unternehmen. Am allerhäufigsten handelt es sich dabei um Angebote zur Teilzeitarbeit, die von 80% der Unternehmen zur Frauenförderung zählt. Auf den beiden folgenden Plätzen werden flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Angebote genannt. Streng genommen sind das jedoch keine frauenspezifischen Maßnahmen, sondern allgemeine Maßnahmen, die eine größere Vereinbarkeit von Beruf und Familie herstellen sollen. Sind das jedoch Ansätze, um Frauen auch in Führung zu bringen? Mentoringprogramme oder gar die spezielle Förderung von Frauen auf Führungspositionen hin bieten nur wenige Unternehmen an. 82% bzw. 75% (Unternehmensumfrage) der Frauen arbeiten in Vollzeit. Etwa 40% der Befragten haben Kinder. Ob sich diese Frauen Teilzeitlösungen wünschen, bleibt offen.

Beim Thema Frauenquote zeigen die Umfrageergebnisse das Dilemma, in dem sich viele aufstiegswillige Frauen befinden: Für eine Quotenregelung sind sie nicht, aber an eine deutliche Veränderung der Situation ohne Quoten mögen sie nicht recht glauben: 26% der Beschäftigten befürworten die Einführung einer flexiblen und 52% einer starren Frauenquote. Hingegen geben nur 14% der Personaler an, dass ihr Unternehmen für die Einführung eines Quotenmodells sei.

Die Studie wird auf der Expo Real präsentiert und diskutiert. Welche Maßnahmen die Frauen in der Immobilienwirtschaft daraus für die eigene Arbeit und das Selbstverständnis ableiten werden - die Branche darf gespannt sein.

TIPP

Die "Marktstudie: Immobilienfrauen 2012 - Zahlen, Daten, Fakten" wird am 10. Oktober 2012 auf der Expo Real im Rahmen eines Internationalen Frauenfrühstücks vorgestellt. Den Vortrag hält Dr. Thomas Beyerle, Head of CS & Research von IVG Immobilien. Die Veranstaltung findet von 9 Uhr bis 10 Uhr auf dem Stand der Stadt München (A1.320) statt.

Sonja Smalian