Karriere-News

CBRE speckt Führung von Preuss Valteq ab

Die verschlankte Geschäftsführung von CBRE Preuss Valteq hat nur noch drei Köpfe, nämlich die von Mark Spangenberg (links), Jürgen Kreisel (Mitte) und Jürgen Scheins.

Die verschlankte Geschäftsführung von CBRE Preuss Valteq hat nur noch drei Köpfe, nämlich die von Mark Spangenberg (links), Jürgen Kreisel (Mitte) und Jürgen Scheins.

Urheber des Fotos in der Mitte: Jürgen Kreisel; Quelle der anderen Bilder: CBRE GmbH

Karriere 01.02.2018
Ein Jahr nach der Verschmelzung des Projektmanagers Preuss mit dem Technikberater Valteq baut CBRE die Geschäftsführung seiner Tochter CBRE Preuss Valteq von ehemals neun auf nur noch ... 

Ein Jahr nach der Verschmelzung des Projektmanagers Preuss mit dem Technikberater Valteq baut CBRE die Geschäftsführung seiner Tochter CBRE Preuss Valteq von ehemals neun auf nur noch drei Köpfe ab. Der Anteil von Führungskräften an der Belegschaft soll hingegen nicht sinken. Die "minimale Verschlankung" durch Abgänge mehrerer (leitender) Mitarbeiter macht die verbliebenen Chefs dennoch "in keiner Weise unglücklich".

In den vergangenen Monaten füllten immer wieder Abgänge von Führungskräften bzw. langjährigen Mitarbeitern und Altgesellschaftern die Gazetten. So kehrte Norbert Preuß, Gründer und ehemaliger Mehrheitsgesellschafter des Projektmanagers Preuss, CBRE ein Jahr nach der Zusammenführung von Preuss mit Valteq bzw. rund dreieinhalb Jahre nach der Übernahme von Preuss durch CBRE den Rücken. An seiner Statt zog Jürgen Kreisel, bisher Geschäftsführer bei Drees & Sommer, in die Geschäftsführung der Dienstleistungstochter von CBRE ein. Preuß wandelt künftig übrigens mit einem neuen Unternehmen wieder auf eigenen Spuren. Seine aktuelle Mission: die Beratung von Projekten in Krisensituationen.

Kreisel bildet jetzt ein Dreigespann mit den bisherigen Geschäftsführern Jürgen Scheins und Mark Spangenberg, COO von CBRE Deutschland, und verantwortet mithin mit Scheins und Spangenberg den Geschäftsbereich Building Consultancy und Project Management von CBRE in Deutschland. Nach der Verschmelzung Anfang 2017 zählte das oberste Führungsgremium von CBRE Preuss Valteq noch neun Köpfe. Nach dem Abgang des früheren Preuss-Gesellschafters Gerhard Wirth zum Münchner Wohnungsbauer Isaria zum Jahreswechsel waren es noch acht. Und nun hat CBRE die Geschäftsführung der Tochter noch um weitere fünf auf jetzt drei Köpfe verkleinert, wie einer der drei verbliebenen Geschäftsführer, Valteq-Mitgründer und Ex-Gesellschafter Jürgen Scheins, im Gespräch mit der Immobilien Zeitung erläutert. Die Reduzierung sei "faktisch" bereits umgesetzt.

So ist Gabriele Lüft, wie Scheins und Thomas Herr ehemalige Mitgesellschafterin von Valteq, mit dem Jahreswechsel bereits zum Head of Environmental Services Emea (Umweltberatung) von CBRE avanciert. Damit ist sie Herr gefolgt, der Anfang 2017 Emea Head of Digital Innovation wurde und sich aus dem operativen Geschäft bei CBRE Preuss Valteq zurückzog. Auch die drei ehemaligen Preuss-Manager Jan Sander, Rainer Stiller und Bernd Weißbrodt werden der Geschäftsführung von CBRE Preuss Valteq künftig nicht mehr angehören. Während Stiller und Weißbrodt dem Unternehmen als Head of Engineering bzw. Head of Project Management erhalten bleiben, geht Sander zu einem Wohnungsbauunternehmen.

Preuß und Sander fügen sich in eine ganze Reihe Abgewanderter ein. So gründeten Stefan Schwärzler, zuvor Senior Director bzw. Head of Technical Asset-Management bei CBRE Preuss Valteq, und Mathias Geisler, vorher Prokurist bei CBRE Preuss Valteq, den Dienstleister W+S Real Estate Services und nahmen Peter Schuster, früher Director und Head of Project Management bei besagter CBRE-Tochter, und Volkmar Reichert mit. Letzterer firmierte bei CBRE Preuss Valteq als Associate Director.

Alpha Immobilien Consulting sicherte sich die Dienste von drei ehemaligen Valteq-Leuten: Matthias Domke, Markus Messerschmidt und Richard Weller. Messerschmidt arbeitete schon seit 2003 bei den Vorgängerunternehmen von CBRE Preuss Valteq, zuletzt war er dort Senior Director. Domke kam Ende 2013 zu Valteq; er war als Director am Münchner Standort tätig. Domke fing im November 2017 bei Alpha IC an, Messerschmidt im Dezember. Weller ging im vergangenen Oktober als zweiter Geschäftsführer bei Alpha IC an Bord. Zuvor war Weller Senior Director, Prokurist und Head of Facility Management Consulting bei CBRE Preuss Valteq. Auch er hatte schon für Valteq und Makon, eine der Valteq-Vorgängergesellschaften, gearbeitet.

Ein weiteres Beispiel ist Michael Neuhaus. Er war seit 2011 bei Preuss Projektmanagement und bis vor kurzem Regionalleiter von CBRE Preuss Valteq in Nordrhein-Westfalen. Seit dem vergangenen Dezember ist er nun für Catella Projekt Management als Senior Director tätig.

Scheins, Spangenberg und Kreisel sehen sich nach der deutlichen Verkleinerung der Geschäftsführung gut aufgestellt: Die Geschäftsführung sei nach der Verschmelzung vor einem Jahr mit neun Köpfen gestartet, davon viele ehemalige Gesellschafter und/oder Geschäftsführer der Preuss-Gruppe bzw. von Valteq: eigentlich zu viele Häuptlinge für ein Unternehmen mit damals rund 170 und heute ca. 190 Mitarbeitern. "Die jetzige Größenordnung mit drei Geschäftsführern ist ideal schlank", sagt Neugeschäftsführer Kreisel.

Was die abgewanderten (leitenden) Mitarbeiter angeht, kann Scheins nur eine "minimale Verschlankung" erkennen, "die uns in keiner Weise unglücklich macht". Denn "glücklicherweise rücken ja immer wieder Leute nach. Den Anteil von 20% bis 25% der Mitarbeiter in Führungspositionen haben wir kontinuierlich beibehalten, und eine solche Größenordnung benötigen wir auch. Mag sein, dass die Fluktuation nach der Fusion etwas höher war als sonst, aber signifikant war die Abweichung nicht." Mit Blick auf den genannten Führungskräfteanteil erläutert Scheins: Hierunter seien sowohl Leiter für einzelne Regionen als auch Geschäftsbereichsleiter und erfahrene Experten (mit einem Senior im Titel) für bestimmte Themengebiete zu verstehen.

Die im Vorjahr um rund 10% gestiegene Mitarbeiterzahl von CBRE Preuss Valteq soll weiter wachsen: "Wir nehmen Geld in die Hand, um weitere Personen zu holen und neue Geschäftsfelder aufzubauen", kündigt Scheins an. Das Unternehmen suche z.B. "sehr stark gestandene Ingenieure und Architekten aus dem Bauwesen mit digitaler Affinität", z.B. um die Digitalisierung im Bauprojektmanagement voranzubringen oder um das Thema Nachhaltigkeit im Gebäudebetrieb umzusetzen. Kreisel ergänzt: "Wachstum benötigt neue Leute, und wenn man die nicht intern hat, holt man sie eben von außen." So geschehen mit dem künftigen Regionalleiter NRW. Der Neue, dessen Identität schon feststeht, fängt am 1. März an. hat

Harald Thomeczek

Pranjal Kothari verlässt PlanetHome

Köpfe 01.02.2018
Die Geschäftsführung des Wohnimmobilien- und Finanzierungsvermittlers PlanetHome besteht weiterhin aus sechs Köpfen - aber seit dem 1. Februar 2018 nicht mehr ganz dieselben wie vorher. Pranjal ... 

Die Geschäftsführung des Wohnimmobilien- und Finanzierungsvermittlers PlanetHome besteht weiterhin aus sechs Köpfen - aber seit dem 1. Februar 2018 nicht mehr ganz dieselben wie vorher. Pranjal Kothari, zuletzt fürs Business Development und Personal zuständig, ist seit heute raus, dafür gehört neuerdings Tanja Albrecht dem obersten Führungsgremium an. Ihr Beritt: Human Resources (HR). Der Immobiliendienstleister schafft damit ein eigenes Personalressort auf der Führungsebene. Die Juristin war in den vergangenen zehn Jahren HR-Managerin bei Microsoft Deutschland.

Kothari gehörte auch der Geschäftsführung der PlanetHome-Tochter Planethyp, die Baufinanzierungen vermittelt, an. Die Lücke, die sein Weggang dort reißt, wird bereits seit dem 1. Januar 2018 von Alexander von Cramm gefüllt. Von Cramm ist seit Anfang Dezember 2017 Finanzchef in der Geschäftsführung von PlanetHome. Die Zuständigkeit für Finanzen und Controlling hatte er zum Amtsantritt vor zwei Monaten von Kothari übernommen.

Seit vier Monaten arbeitet PlanetHyp auch mit selbstständigen Handelsvertretern zusammen. Dieses Geschäft ist in der Gesellschaft PlanetHyp Partner gebündelt. Deren Geschäftsführung hat seit dem 1. Februar 2018 ebenfalls ein neues Gesicht, nämlich dasjenige von Ralf Heinrichs. Er war vorher Leiter Maklervertrieb Süd bei der Ergo Group. Sowohl von Cramm als auch Heinrichs teilen sich die Geschäftsführung der PlanetHome-Töchter mit Marcus Rex, der in der sechsköpfigen PlanetHome-Geschäftsführung die Finanzierungsvermittlung verantwortet.

Harald Thomeczek

Schultheiss Wohnbau gibt sich Vorstand für Entwicklung

Rüdiger Sickenberg.

Rüdiger Sickenberg.

Quelle: Schultheiss Wohnbau AG

Köpfe 31.01.2018
Der Nürnberger Bauträger Schultheiss Wohnbau hat zum neuen Jahr ein drittes Vorstandsressort für Planung und Projektentwicklung geschaffen. Verantwortet wird das neue Ressort vom bisherigen ... 

Der Nürnberger Bauträger Schultheiss Wohnbau hat zum neuen Jahr ein drittes Vorstandsressort für Planung und Projektentwicklung geschaffen. Verantwortet wird das neue Ressort vom bisherigen Leiter Planung, Rüdiger Sickenberg. Das Unternehmen will sich so besser für Herausforderungen wie die Entwicklung von Baulandflächen, die Sanierung von Bestandsobjekten und geförderten Wohnungsbau rüsten. Bis dato bestand der Vorstand von Schultheiss Wohnbau aus dem Vorsitzenden Martin Heyn, der sich um den kaufmännischen Bereich - Finanzen, Verkauf und Recht - kümmert(e), und Thomas Gröne, der für Technik verantwortlich war bzw. ist. Das neue Vorstandsmitglied Sickenberg leitet das Planungsteam bei Schultheiss Wohnbau seit zwölf Jahren. Seit zehn Jahren ist er zusätzlich für die Unternehmensentwicklung zuständig.

Die Tochter Schultheiss Hoch- und Tiefbau hat zum 1. Januar 2018 einen neuen Geschäftsführer bekommen. Er heißt Andreas Desch (48) und arbeitete vorher als Projektleiter bei unterschiedlichen Bauunternehmen in der Region. Seine Mission: mehr Fremdaufträge am Markt an Land ziehen. Im vergangenen Jahr lag das externe Auftragsvolumen der Bautochter bei rd. 15% der Gesamtleistung. Der große Rest waren Rohbauaufträge der Mutter Schultheiss Wohnbau.

Harald Thomeczek

Ex-DIC-Vorstand Pillmayer geht unter die Schwarmfinanzierer

Rainer Pillmayer.

Rainer Pillmayer.

Urheber: Robert Lehmann, Quelle: zinsbaustein.de

Köpfe 31.01.2018
Rainer Pillmayer, lange Jahre Chief Operating Officer bei DIC Asset, hat beim Schwarmfinanzierer Zinsbaustein zum Jahreswechsel als Geschäftsführer angeheuert. Der bisherige Chief ... 

Rainer Pillmayer, lange Jahre Chief Operating Officer bei DIC Asset, hat beim Schwarmfinanzierer Zinsbaustein zum Jahreswechsel als Geschäftsführer angeheuert. Der bisherige Chief Investment Officer Frank Noé zieht sich dafür mit dem heutigen Tage aus dem Unternehmen zurück.

Pillmayer, der die DIC im Mai 2016 verließ, ist schon seit April 2017 als Berater für Zinsbaustein aktiv. Fortan trägt er die Verantwortung für die Akquise und Prüfung zu finanzierender Projektentwicklungen. Außerdem ist die strategische Weiterentwicklung der Plattform, die der Projektentwickler und Fondsinitiator Sontowski & Partner (S&P) und der Technik-Inkubator FinLeap Mitte 2016 gründeten, sein Beritt.

Sein Vorgänger Noé, versichert Pillmayer im Gespräch mit der Immobilien Zeitung, habe das Unternehmen ausschließlich aus „privaten Gründen“ verlassen, es gebe „keine inhaltlichen Gründe“ für seinen Abschied. Ganz im Gegenteil: „Wir ernten gerade die Früchte von Herrn Noés Arbeit.“ Vor allem im Oktober und November 2017 sei es für Zinsbaustein „sehr gut gelaufen“. Im zweiten Halbjahr 2017 habe die Plattform insgesamt ca. 10 Mio. Euro Eigenkapital bei Kleinanlegern für die Finanzierung von Projektentwicklungen eingesammelt.

„30 bis 40 Mio. Euro“ als grobe Richtschnur für 2018

Was das Zielvolumen für 2018 angeht, schickt Pillmayer voraus: „Volumen ist nicht unser Maßstab für Erfolg.“ Um dann eine grobe Richtschnur zu nennen: „30 Mio. bis 40 Mio. Euro“ - und zwar inklusiver neuer Produkte. Neben Nachrangdarlehen für Kleinanleger ab einer Beteiligungsgröße von 500 Euro sollen in Zukunft nämlich auch semiprofessionelle und institutionelle Anleger bei Zinsbaustein mit alternativen Immobilieninvestments auf ihre Kosten kommen.

Details mag Pillmayer nicht verraten. Nur so viel: Mit Anleihen liebäugelt er nicht. (Wettbewerber Exporo hat vor kurzem eine Anleihe in den Vertrieb gebracht.) In drei bis sechs Monaten sollen die Pläne von Zinsbaustein spruchreif sein.

„Natürlich stellen uns die Anleger seitdem vermehrt Fragen“

Dass unlängst eine von der Crowd finanzierte Projektgesellschaft pleite ging und den betroffenen Anlegern nun der Totalverlust droht, hat dem Vertrieb der Produkte von Zinsbaustein nach den Worten von Pillmayer nicht geschadet: „Natürlich stellen uns die Anleger seitdem vermehrt Fragen. Aber: Wir haben gesehen, dass die Anleger gerne zu uns kommen und unsere konservative und selektive Auswahl hochwertiger Projekte schätzen“. "

Unterlegte Sicherheiten bzw. Bürgschaften von Projektentwicklern hält Pillmayer in diesem Zusammenhang für entbehrlich - die spiegelten dem Anleger ohnehin nur eine vermeintliche Sicherheit vor, denn: „Wie viel ist so eine Besicherung wert, wenn der Anleger nach der Bank im Grundbuch steht?“ Stattdessen schwebt Pillmayer eine Art „Qualitätssiegel für Zinsbaustein-Projekte“ vor.

Team könnte sich binnen zwei Jahren verdoppeln

Wachstumspläne setzen das nötige Personal voraus. So kann sich Pillmayer eine Verdopplung des Zinsbaustein-Teams bis zum Jahr 2020 vorstellen. „Das hängt aber immer davon ab, wie viele gute Projekte und wie viele gute Leute wir finden.“ Aktuell zählt Zinsbaustein 16 Mitarbeiter. Zwei Drittel davon kümmern sich um die Akquise und Prüfung der Immobilienprojekte; das restliche Drittel beschäftigt sich mit dem Vertrieb bzw. der Kundenseite.

Harald Thomeczek