Karriere-News

Gefragte Arbeitgeber - Platz 8: Beos

Holger Matheis war bis 1. Juli als Vorstandsvorsitzender für das Personal zuständig.

Holger Matheis war bis 1. Juli als Vorstandsvorsitzender für das Personal zuständig.

Karriere 13.07.2023
Beos ist ein Projektentwickler und Asset-Manager für Unternehmensimmobilien und gemischt genutzte Gewerbeobjekte aus den Segmenten Büro, Produktion, Service und Logistik. ... 

Beos ist ein Projektentwickler und Asset-Manager für Unternehmensimmobilien und gemischt genutzte Gewerbeobjekte aus den Segmenten Büro, Produktion, Service und Logistik.

Beos in Deutschland

Seit 2018 gehört Beos zu Swiss Life Asset Managers. Beos zählt in Deutschland rund 250 Mitarbeiter, die Mehrheit ist jünger als 35 Jahre. Der Hauptsitz ist in Berlin, weitere Standorte sind Hamburg, Köln, Frankfurt, München und Stuttgart.

Einstieg 2023

Regelmäßig sucht Beos Kandidaten für Projektleiterstellen an allen Standorten. Das Profil für diese Position ist sehr generalistisch aufgestellt, sodass Projektentwickler, Asset-Manager, Transaction-Manager, Portfoliomanager, Asset- und Portfolio-Controller, ESG-Manager, Baumanager und technische Asset-Manager gefragt sind.

Darüber hinaus besetzt Beos bei der Tochtergesellschaft Berem Property Management Kernfunktionen im Bereich Property-Management mit kaufmännischen sowie technischen Property-Managern. Ein duales Studium ist bei Beos im Real Estate Management, Architektur, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen möglich, zudem Aufbauqualifizierungen wie etwa zum Immobilienökonom. Während der Ausbildung an der Hochschule können jährlich etwa 40 Nachwuchskräfte als Praktikanten oder Werkstudenten einsteigen. Praktika werden schwerpunktmäßig in den Geschäftsbereichen Projektentwicklung, Asset-Management und Property-Management angeboten. Ein jährlich startendes Traineeprogramm kann über den Mutterkonzern Swiss Life Asset Managers belegt werden. Der Einstieg ist generell an jedem Standort möglich, wobei die meisten Stellen derzeit in der Zentrale am Standort Berlin zu besetzen sind.

Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber - Platz 7: Swiss Life AM

Kristina Gukelberger, Personalleiterin Asset Managers. K.Q.N.

Kristina Gukelberger, Personalleiterin Asset Managers. K.Q.N.

Karriere 13.07.2023
Swiss Life Asset Managers Deutschland bedient sechs Geschäftsfelder: Projektentwicklung für Wohnen und Gewerbe, Asset-Management, Fonds- und Portfoliomanagement, Proprietary Insurance ... 

Swiss Life Asset Managers Deutschland bedient sechs Geschäftsfelder: Projektentwicklung für Wohnen und Gewerbe, Asset-Management, Fonds- und Portfoliomanagement, Proprietary Insurance Asset Management, Pension Solutions und Unternehmensimmobilien. In der Nutzungsklasse Logistics bietet das Unternehmen als Investor, Entwickler und Bestandshalter seinen Kunden ebenfalls ein Leistungsspektrum an.

Swiss Life Asset Managers in Deutschland

Das Unternehmen ist in Berlin, Frankfurt, Garching bei München, Hamburg, Köln, Leipzig und Stuttgart vertreten und ist im vergangenen Jahr auf rund 700 Mitarbeiter gewachsen.

Einstieg 2023

Swiss Life Asset Managers bietet Ausbildungen zu Immobilienkaufleuten sowie duale immobilienspezifische Bachelor- und Masterstudiengänge an. Teilnehmer des 15-monatigen Traineeprogramms durchlaufen im Konzern verschiedene Gesellschaften, um ihre Schnittstellen kennenzulernen. 2023 schafft das Unternehmen 60 Stellen für Werkstudenten und Praktikanten. Junior-Positionen besetzt Swiss Life Asset Managers vorzugsweise mit jungen Talenten, die zuvor im Konzern ihre Ausbildung absolviert haben. Fortbildungen unterstützt das Unternehmen ebenso wie berufsbegleitende Studiengänge.

Damit sich junge Talente auch mit Kollegen aus der Schweiz, Österreich und Großbritannien vernetzen können, gibt es die unternehmenseigene internationale Future Talent Community. Mindestens in den ersten sechs Monaten im Unternehmen steht Nachwuchskräften ein fester Ansprechpartner zur Seite. Hinzu kommen Mitarbeiter-Events. So soll vor allem der Team-Zusammenhalt gestärkt werden.

Drees & Sommer triumphiert
Nach mehr als zehn Jahren muss JLL den Spitzenplatz im Ranking um den Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft räumen. Drees & Sommer verbannt den ewigen Titelträger auf Rang drei hinter CBRE. Auch ansonsten wurde das Ranking gut durchgeschüttelt.

Immobilien Zeitung

Die Praxis bringt Arbeitgeber und Nachwuchs zusammen

Studenten der Irebs besuchen während eines Praxisseminars eine Baustelle von Soravia.

Studenten der Irebs besuchen während eines Praxisseminars eine Baustelle von Soravia.

Quelle: Soravia

Karriere 13.07.2023
Baustellenbesuche, Projektarbeiten und Studienreisen sind gute Gelegenheiten für Studenten, die Theorie aus dem Uni-Hörsaal mit der praktischen Arbeit im Unternehmen abzugleichen. Die ... 

Baustellenbesuche, Projektarbeiten und Studienreisen sind gute Gelegenheiten für Studenten, die Theorie aus dem Uni-Hörsaal mit der praktischen Arbeit im Unternehmen abzugleichen. Die Unternehmen wiederum profitieren von Kooperationen mit den Hochschulen, weil sie früh erkennen können, welche Nachwuchskräfte in ihre Teams passen.

Von einer Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen profitieren beide Seiten gleichermaßen. Während Studenten in Seminaren und Vorlesungen an echten Fallbeispielen arbeiten und so an der Berufspraxis schnuppern, erhalten die Mitarbeiter von Immobiliengesellschaften als Lehrbeauftragte oder bei Gastvorträgen einen Einblick darin, welche Fähigkeiten Absolventen bis zu ihrem Abschluss erlangen. Persönliche Treffen sind zudem bei Studienreisen in den Büros oder auf Baustellen der Unternehmen möglich. Sie bringen Praxiserfahrung ins Studium. "Exkursionen waren für mich als Student immer etwas Besonderes und haben bei mir die Begeisterung für den Job geweckt", sagt Ferdinand Spies. Als Managing Partner und COO von Art-Invest Real Estate Management lädt er inzwischen regelmäßig Studenten ein, den Arbeitsalltag des Unternehmens kennen zu lernen.

Zwischen vier und acht Projektarbeiten organisiert das Unternehmen jährlich in Kooperation mit rund zehn Hochschulen in ganz Deutschland. Auf den Baustellen und in den Büros von Art-Invest finden dann Begehungen und Workshops statt. Auch Case-Studies zu Finanzierungen und zu Fondsstrategien hat Art-Invest schon mit Studenten durchgeführt. Nicht selten schaufeln sich die Mitarbeiter für diese Aktionen gleich mehrere Tage frei, die sie in die Organisation und Umsetzung der Projektarbeiten stecken. Die Zeit investiere das Team aber gerne. "Wir sind in diesen Momenten als Ansprechpartner vor Ort", sagt Spies und nennt als Beteiligte neben Vertretern der HR-Abteilung auch junge Mitarbeiter, aber auch erfahrene Führungskräfte und die Geschäftsführung.

Voraussetzung für die Planung sei immer, dass die Inhalte, die bei einem solchen Projekt vermittelt werden, in das Curriculum passen. Das weiß auch Adrian Menczyk, technischer Geschäftsführer von Soravia Deutschland. Der Immobilienkonzern hat eine Kooperation mit der Irebs Regensburg gestartet und erst vor wenigen Wochen eine Gruppe Studenten auf das ehemalige Thyssen-Krupp-Areal in Köln Ehrenfeld eingeladen. In sechs Gruppen erarbeiten sie nun Ideen für die dort geplante Quartiersentwicklung und stellen sie anschließend als praktische Semesterarbeit im Masterstudiengang nicht nur den Professoren der Hochschule als Prüfer vor, sondern auch den Verantwortlichen bei Sorovia. "Wir hoffen natürlich von den jungen Ideen profitieren zu können", sagt Menczyk.

Die Fragestellung, nach der die Studenten das Grundstück bearbeiten, komme zwar vom Dozenten, doch auch bei der Vorbereitung der Aufgabe wirkten Mitarbeiter der Projektentwicklungssparte von Sorovia mit. "Die Entwürfe sollen schließlich auch zu unseren Ansprüchen als Arbeitgeber passen", sagt Menczyk, der in der Zusammenarbeit mit der Hochschule eine gute Möglichkeit sieht, Nachwuchskräfte nicht nur auf die fachlichen Ansprüche in der Arbeitswelt vorzubereiten, sondern auch auf die Herausforderungen, die sich im Joballtag ergeben.

Julia Höfer, Head of HR der Unternehmensgruppe, geht sogar noch ein Stück weiter. "Umgekehrt wollen wir die High Potentials in jedem Jahrgang finden", sagt sie. Weil sich eine Projektarbeit über ein gesamtes Semester zieht, habe das Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, sich und die eigenen Projekte dem Nachwuchs vorzustellen, sondern auch die Studenten aus Arbeitgebersicht auszusieben. "Diejenigen, die am Ende die besten Entwürfe abliefern, werden wir noch einmal nach Wien einladen", kündigt Höfer an.

Dort will sie persönliche Karrieregespräche anbieten. Dass sie die Umsetzung von Wünschen nach einem Praktikum als Einstieg in das Unternehmen, die Begleitung einer Masterarbeit oder sogar eine Einstellung nach dem Abschluss realisieren lassen könnte, schließt Höfer nicht aus.

Bis es so weit ist, hat das Unternehmen jedoch auch einiges investiert. Neben den Fahrtkosten für die Baustellenbesichtigung und für die Bereitstellung von Material sieht Personalerin Höfer dabei vor allem Investitionen in Bezug auf die eigenen Personalkapazitäten. Allein für das Erstellen der Aufgabe seien mehrere Konferenzen mit der Hochschule schon viele Wochen vor dem eigentlichen Start notwendig gewesen. Zur Präsentation der Zwischenergebnisse auf dem Campus seien Vertreter aus dem Marketing, der Geschäftsführung und der Projektleitung angereist.

"Im Gegensatz zu üblichen Bewerbungsgesprächen, denen nur ein schriftliches Anschreiben und ein Lebenslauf vorausgingen, haben wir bei den Teilnehmern des Projektseminars schon ein Bild von ihrer Herangehensweise an unsere Arbeit vor Augen. Wenn jemand mit einem guten Hochschulabschluss zu uns kommt, können wir davon ausgehen, dass er fachliches Know-how mitbringt. Aber durch das Projekt an der Hochschule können wir bei Kandidaten auch schon ihr Verhalten im Team beurteilen und sehen, ob sie über wichtige Fähigkeiten wie Innovationskraft, Mut, Schnelligkeit und Dynamik verfügen", sagt Menczyk.

Alltagseinblicke schaffen frühe Bindung an das Unternehmen

Personalerin Höfer freut sich zudem, dass so viele typische Fragen von Bewerbern vorab beantwortet werden. "In Recruiting-Gesprächen wird nicht mehr nur nach New-Work-Konzepten gefragt. Gerade in der Projektentwicklung fühlen Kandidaten den Arbeitgebern auf den Zahn. Wenn ein Unternehmen nachhaltige Projekte verspricht, wollen Bewerber auch sehen, wie genau diese umgesetzt werden. Unsere Besonderheiten können die Studenten schon während des Projektseminars erleben, wodurch schon während der Ausbildung eine Identifikation mit dem Unternehmen geschaffen wird."

Dass das Kennenlernen von konkreten Projekten wichtiger Bestandteil bei der Wahl des Arbeitgebers ist, bestätigt auch eine Studentin, die an der diesjährigen IZ-Arbeitsmarktumfrage teilgenommen hat. Sie erklärt: "An den Projekten einer Firma kann ich sehen, wie mein eigener Beitrag als Mitarbeiter dort aussehen, und welche Rolle ich bei der Umsetzung spielen könnte. Zudem bekomme ich so eine realistische Einschätzung über die Herausforderungen, mit denen ich konfrontiert sein könnte, und zur Art der Arbeit, die ich in dem Unternehmen erwarten kann."


Janina Stadel

Gefragte Arbeitgeber - Platz 2: CBRE

Mike Schrottke, Head of People.

Mike Schrottke, Head of People.

Quelle: CBRE

Karriere 13.07.2023
Der Berater und Makler CBRE übernimmt die strategische und technisch-wirtschaftliche Beratung, etwa beim An- und Verkauf sowie der An- und Vermietung, die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung ... 

Der Berater und Makler CBRE übernimmt die strategische und technisch-wirtschaftliche Beratung, etwa beim An- und Verkauf sowie der An- und Vermietung, die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien sowie das Transaktions-, Projekt-, Facility- und Investment-Management.

Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber - Platz 3: JLL

Karoline Kröger, Head of People Solutions & Delivery Central Cluster bei JLL Deutschland.

Karoline Kröger, Head of People Solutions & Delivery Central Cluster bei JLL Deutschland.

Quelle: JLL

Karriere 13.07.2023
JLL bietet Makler- und andere Dienstleistungen sowie Beratungen an und fungiert als Investmentmanager im Immobilienbereich. ... 

JLL bietet Makler- und andere Dienstleistungen sowie Beratungen an und fungiert als Investmentmanager im Immobilienbereich.

Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber - Platz 6: BNP Paribas Real Estate

Philipp Benseler, Chief HR, Marketing and Communications und Digital Officer.

Philipp Benseler, Chief HR, Marketing and Communications und Digital Officer.

Quelle: BNP Paribas Real Estate

Karriere 13.07.2023
BNPPRE bedient die Geschäftsbereiche Transaction, Consult, Valuation, Property-Management, Investmentmanagement. ... 

BNPPRE bedient die Geschäftsbereiche Transaction, Consult, Valuation, Property-Management, Investmentmanagement.

Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber - Platz 10: Savills

Anabel Wunderlich, Director Human Resources.

Anabel Wunderlich, Director Human Resources.

Quelle: Savills Immobilien Beratungs-GmbH

Karriere 13.07.2023
Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber - Platz 9: Patrizia

Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Germany.

Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Germany.

Quelle: Patrizia SE

Karriere 13.07.2023

Gefragte Arbeitgeber - Platz 1: Drees & Sommer

Diana Wiedmann, Chief Human Resources Officer.

Diana Wiedmann, Chief Human Resources Officer.

Quelle: Drees & Sommer

Karriere 13.07.2023
Das international tätige Beratungs- und Planungsunternehmen Drees & Sommer bietet privaten und öffentlichen Bauherren sowie Investoren Lösungen für Bauvorhaben, Immobilienportfolios, ... 

Das international tätige Beratungs- und Planungsunternehmen Drees & Sommer bietet privaten und öffentlichen Bauherren sowie Investoren Lösungen für Bauvorhaben, Immobilienportfolios, Infrastruktur und Stadtentwicklung von der ersten Planungsphase bis zum Betrieb und Rückbau.

Drees & Sommer in Deutschland

Weltweit ist Drees & Sommer an 51 Standorten vertreten. In Deutschland gibt es Büros in 25 Städten. Die Zahl der Mitarbeiter hierzulande ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Bis Ende des Jahres rechnet das Unternehmen mit 4.944 Mitarbeitern deutschlandweit. Sie arbeiten in den Tätigkeitsfeldern Beratung, Planung, Sales, Projekt- und Baumanagement, Corporate Units und Business Support.

Einstieg 2023

In diesem Jahr werden etwa 250 Jobs für Berufseinsteiger angeboten. Der Fokus beim Recruiting des Unternehmens liegt auf Bau- und Wirtschaftsingenieuren sowie Architekten.

Für Studierende bietet Drees & Sommer 2023 insgesamt rund 300 Stellen. Freiwillige Praktika werden mit 2.100 Euro pro Monat vergütet, Pflichtpraktika mit 1.100 Euro. Nachwuchskräfte lockt Drees & Sommer mit einer unternehmenseigenen Academy für Fortbildungen sowie einem Bonus- und Prämiensystem. Zudem betreut das Unternehmen regelmäßig Abschlussarbeiten.

Auslandserfahrungen können Mitarbeiter im Laufe ihrer Karriere etwa in Großbritannien, den Niederlande und Spanien sammeln. Möglich ist das im Rahmen von Projektarbeiten oder bei der Unterstützung von Kollegen an ausländischen Standorten.

Flexible Arbeitszeiten, Mobile-Office-Regelungen und diverse Teilzeitmodelle werden angeboten. Initiativbewerbungen nimmt das Unternehmen jederzeit entgegen. Dafür steht ein Online-Bewerbungsportal zur Verfügung. Die Aufnahme in einen Talent-Pool ist möglich.

Immobilien Zeitung