Karriere-News

Jan Dirkes

Jan Dirkes.

Jan Dirkes.

Urheber: Jochen Rolfes

Karriere 27.05.2021
CFO Trainee, VonoviaGeboren 1994. Kontakt: linkedin.com/in/jan-dirkesWerdegangWerkstudent, Robrecht Immobilien. M.Sc. Immobilienmanagement an der HAWK. -Mitgründung der Atrium Immobilien. Aktuell ... 

CFO Trainee, Vonovia

Geboren 1994. Kontakt: linkedin.com/in/jan-dirkes

Werdegang

Werkstudent, Robrecht Immobilien. M.Sc. Immobilienmanagement an der HAWK. -Mitgründung der Atrium Immobilien. Aktuell zusätzlich angestrebt Executive Master of Law an der Frankfurt School.

Top-Projekte

Gemeinsam mit Geschäftsführer von Robrecht Immobilien Gründung der Atrium Immobilien, einer bis heute erfolgreich tätigen Immobilienberatung. Bei Vonovia die Basis erarbeitet für die Übernahme eines schwedischen Unternehmens. Meine Master-Thesis wurde als PwC Warenhausstudie veröffentlicht.

Ziele

Ich möchte das CFO-Programm der Vonovia erfolgreich abschließen. Danach soll der Einstieg erfolgen in eine strategisch wichtige Stabsabteilung mit Projektleiterfunktion. Mittelfristig würde ich gerne zu einer Führungskraft im Konzern aufsteigen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es langfristig möglich sein muss, Wohnraum ökologisch nachhaltig, sozial gerecht, städtebaulich attraktiv und trotzdem für Investoren und Privatpersonen als Kapitalanlage sinnvoll zu gestalten.

Motivation als MAT

Ich erwarte ein "Elite-Taskforce-Netzwerk", welches bestückt ist mit motivierten und fachlich brillianten Menschen, die Lust haben, ihre Ideen umzusetzen und wichtige Themen anzupacken. Ein Treffen der Entscheider von morgen, die sich mit den Entscheidern von heute austauschen wollen. Große Aufmerksamkeit haben die disruptiven Start-ups oder die großen Office-Deals. Aber die Wohnungswirtschaft braucht auch einen jungen, engagierten Botschafter!

Ethische Grundsätze

Ruf kommt von Berufung ... und als weltoffener Mensch folge ich einfach meinem Herzen.

Netzwerke und Mitgliedschaften

HAWK Alumni-Netzwerk. Immobilienjunioren. Frankfurt School M&A Club.

Sonstiges

PwC brachte die Masterstudie unter dem Titel "Die Zukunft der Warenhaus-Immobilien. Eine PwC-Studie zu aktuellen Nachnutzungskonzepten" heraus.

Thomas Porten

Ann-Kathrin Falchi

Ann-Kathrin Falchi.

Ann-Kathrin Falchi.

Urheber: Fritz Philipp

Karriere 27.05.2021
Portfolio Manager, Institutional Fund Management, Union Investment Institutional PropertyGeboren 1992. Kontakt: linkedin.com/in/ann-kathrin-falchi-253504106WerdegangClient Relations bei Feldhoff ... 

Portfolio Manager, Institutional Fund Management, Union Investment Institutional Property

Geboren 1992. Kontakt: linkedin.com/in/ann-kathrin-falchi-253504106

Werdegang

Client Relations bei Feldhoff & Co. Retail Asset Management bei redos. Berufsbegleitendes Studium M.A. Real Estate Management an der EBZ. Trainee und Analystin bei Union Investment.

Top-Projekte

Produktentwicklung und Auflage von zwei Logistik-Fonds. Initiierung eines Real Estate Design-Thinking Innovation Workshops. Revitalisierung eines Shoppingcenter--Portfolios.

Ziele

Ich möchte mich zur Senior Portfoliomanagerin entwickeln und aktiv zur Entwicklung des Fonds-Produktangebots beitragen. In den nächsten fünf Jahren würde ich gerne die Verantwortung für einen eigenen Fonds übernehmen und kann mir vorstellen, in eine Führungsaufgabe hineinzuwachsen.

Motivation als MAT

Gerne würde ich durch mein Engagement dazu beitragen, mehr Transparenz zu schaffen, das gemeinsame Verantwortungsgefühl der Branche (Thema Nachhaltigkeit) zu stärken und bestehende Prozesse, etwa hinsichtlich der Digitalisierungskultur, neu zu denken.

Ethische Grundsätze

Für mich sind Integrität, Respekt sowie eine vertrauensvolle, partnerschaftliche -Zusammenarbeit sehr wichtig.

Netzwerke und Mitgliedschaften

NextGen. ULI Young Leaders - Urban Land Institute. Immobilienjunioren. Inrev. Junger Wirtschaftsrat Deutschland. Rotaract Hamburg.

Sonstiges

Stipendium des German Council of Shopping Centres für die ICSC European Retail Property Academy 2017 in Barcelona.

Janina Stadel

Marvin Greim

Marvin Greim.

Marvin Greim.

Karriere 27.05.2021
Masterstudent TH Aschaffenburg, geschäftsf. Gesellschafter Quadrat ImmobilienGeboren 1997. Kontakt: marvin.greim@quadrat-immo.deWerdegangB.A. Internationales Immobilienmanagement TH ... 

Masterstudent TH Aschaffenburg, geschäftsf. Gesellschafter Quadrat Immobilien

Geboren 1997. Kontakt: marvin.greim@quadrat-immo.de

Werdegang

B.A. Internationales Immobilienmanagement TH Aschaffenburg. Werkstudent Beos, Frankfurt. Werkstudent alstria office, Frankfurt. Mit zwei Geschäftspartnern Firmengründung von Quadrat Immobilien zur Verwaltung von Gewerbeparks und Investition der Umsätze in Immobilienprojekte (Nebentätigkeit zum Studium).

Top-Projekte

Quartiersentwicklung eines Gewerbeparks in einen Wohnpark in Michelstadt/Odenwald. Investment in ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit anschließender Revitalisierung und Vermietung. Untersuchung der Optimierungsmöglichkeiten von -Coworkingspaces im Rahmen der Bachelorarbeit.

Ziele

Masterstudium erfolgreich abschließen und eine Tätigkeit im Asset- oder Trans-aktionsmanagement beginnen. Große Projekte begleiten und weiterhin nebenher im eigenen Unternehmen arbeiten. Langfristig Personalverantwortung übernehmen und das erworbene Wissen in Form von Dozententätigkeiten an Unversitäten lehren und dadurch wieder positive Rückschlüsse auf die Praxis ziehen.

Motivation als MAT

Mit dem fachlich hochqualifizierten Netzwerk kann man viel bewegen: Digitalisierung in den verschiedenen Immobiliensektoren, Optimierung von Bestandsimmobilien hinsichtlich von Klimazielen, Lösungen finden zum angespannten Mietmarkt im urbanen Raum, Erforschung neuer Nutzungsarten.

Ethische Grundsätze

Fairness und Gerechtigkeit, z.B. Mietverträge transparent verhandeln und vereinbarte Pflichten einhalten. Gleichbehandlung aller Menschen, unabhängig von spezifischen Merkmalen wie Aussehen oder Herkunft. Interessenskonflikte vermeiden bzw. allen Beteiligten offenlegen.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Gründungsmitglied von Treo (Betreiberimmobilien Think Tank). Studentenvereinigung SMRE TH Aschaffenburg.

Sonstiges

Auszeichnung Dean's List an der North Park University in Chicago.

Thomas Porten

Beate Kleinewefers

Beate Kleinewefers.

Beate Kleinewefers.

Karriere 27.05.2021
Consultant BIM Solutions, Drees & SommerGeboren 1996. Kontakt: beate.kleinewefers@dreso.comWerdegangNach zweijähriger Werkstudententätigkeit bei einem Bauträger wechselte ich zu Drees & ... 

Consultant BIM Solutions, Drees & Sommer

Geboren 1996. Kontakt: beate.kleinewefers@dreso.com

Werdegang

Nach zweijähriger Werkstudententätigkeit bei einem Bauträger wechselte ich zu Drees & Sommer, wo ich als erste Studentin Teil des Kompetenzteams BIM Solutions wurde. Seit 2020 bin ich im Unternehmen fest angestellt. Anfang 2021 nahm ich nach regelmäßigem Austausch einen Lehrauftrag an der Hochschule für Technik in Stuttgart an. B.Eng. Nachhaltiges Bauen. MBA Digital Transformation (2. Semester)

Top-Projekte

Gründung meiner Selbstständigkeit, Beratung und Podcast rearworx - awareness on digital change in real estate. Modellbasierte Mengen- und Kostenkalkulation, Nutzermanagement, BIM-Qualitätsmanagement. Campuserweiterung Drees & Sommer Stuttgart, BIM-Management Administration Kollaborationsplattform, Konzeption BIM to CAFM.

Ziele

Berufsbegleitenden MBA im Bereich Digitale Transformation abschließen und technische Ausbildung um betriebswirtschaftliche Kompetenzen erweitern. In den nächsten fünf Jahren sehe ich mich in einer Führungsposition in der Bau- und Immobilienbranche.

Motivation als MAT

Ich bin der Überzeugung, dass es Plattformen wie MAT braucht, die jungen und engagierten Berufstätigen eine Stimme geben und die Vielfalt der Branche aufzeigen. Ich nehme gerne unterschiedliche Blickwinkel ein und erkenne Synergieeffekte.

Ethische Grundsätze

Im Zentrum meines Erfolgs liegt der Anspruch, ein gemeinsames Verständnis auf Augenhöhe zu pflegen.

Netzwerke und Mitgliedschaften

BIM Cluster Baden-Württemberg. buildingSmart Deutschland. Ehemaligen-Netzwerk Talentprogramm, Drees & Sommer. Alumni-Netzwerk Hochschule für Technik Stuttgart. Real Estate Lounge.

Janina Stadel

Adrian Koeve

Adrian Koeve.

Adrian Koeve.

Quelle: HQ Trust

Karriere 27.05.2021
Analyst Alternative Investments, HQ TrustGeboren 1992. Kontakt: linkedin.com/in/adrian-koeve-66a51514aWerdegangProduct Management, Frutasol Group (Chile). Stadtplanung und Baumanagement, Schneider ... 

Analyst Alternative Investments, HQ Trust

Geboren 1992. Kontakt: linkedin.com/in/adrian-koeve-66a51514a

Werdegang

Product Management, Frutasol Group (Chile). Stadtplanung und Baumanagement, Schneider + Schumacher. Portfolio und Fund Management als Werkstudent, Patrizia. HiWi, Bauhaus-Universität Weimar. Real Estate Structured Finance, UniCredit. Masterarbeit, PwC. M.Sc. Management Bau, Immobilien, Infrastruktur.

Top-Projekte

Planung eines Universitätsgebäudes in der Rolle als Life Cycle Financial Manager, Stanford University und AEC Global Teamwork. Erarbeitung eines Businessplans für Solar- und Infrastrukturprojekt, Patrizia. Masterarbeit zur Veränderung in der Struktur und Dynamik des M&A-Markts für Immobiliendienstleister.

Ziele

Ich möchte mich sowohl von meinem Aufgabenspektrum her als auch persönlich weiterentwickeln. Dazu gehört u.a., mehr Verantwortung zu übernehmen. Mein langfristiges Ziel ist es, mir jeden Tag neues Wissen anzueignen und leitende Aufgaben bzw. Positionen zu übernehmen, um etwas bewegen zu können - sei es im Kleinen oder im Großen.

Motivation als MAT

Für die Herausforderungen von morgen (oder auch schon von heute) Lösungen zu erarbeiten oder zu diskutieren, für die Probleme, die unsere Branche bewegen. Sei es hinsichtlich gesellschaftlicher Verantwortung, des Klimas, der Digitalisierung oder der Gestaltung von Lebensräumen oder Städten.

Ethische Grundsätze

Ich habe bei meinem täglichen Handeln immer im Hinterkopf, dass Entscheidungen - gerade bei Investitionen - einen Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt haben können. Dies ist nicht zuletzt davon getrieben, für unsere nachfolgenden Generationen eine zukunftsfähige Welt zu hinterlassen.

Netzwerke und Mitgliedschaften

gif. AEC Alumni.

Thomas Porten

Nico Kramp

Nico Kramp.

Nico Kramp.

Quelle: assetbird GmbH

Karriere 27.05.2021
Co-Founder und CSO, assetbirdGeboren 1993. Kontakt: linkedin.com/in/nicokramp/WerdegangMit 17 Jahren baute ich eine Börsencommunity mit 8.500 Mitgliedern auf und begann dann eine Ausbildung bei ... 

Co-Founder und CSO, assetbird

Geboren 1993. Kontakt: linkedin.com/in/nicokramp/

Werdegang

Mit 17 Jahren baute ich eine Börsencommunity mit 8.500 Mitgliedern auf und begann dann eine Ausbildung bei einer Privatbank (OSZ Banken Berlin, Bankkaufmann IHK). Dann Arbeit im Bereich Beteiligungen und anschließend Immobilienvermittlung. Drei Jahre später bei einem Bauträger Leitung der Immobilienakquise.

Top-Projekte

Als Vermittler konnte ich nach sechs Monaten Vorarbeit mit einem Vorstand eines großen Unternehmens sprechen und bekam die Möglichkeit, ein achtstelliges Projekt zu vermitteln. In der Zeit als Immobilienankäufer konnte ich nach kurzer Zeit ein Wohnprojekt mit 30 Wohneinheiten akquirieren. Dabei fielen mir Probleme im Prozess des Immobilienankaufs auf. Um diesen Prozess zu digitalisieren und Kollaboration in der Immobilienwirtschaft zu ermöglichen, gründete ich assetbird.

Ziele

In den nächsten beiden Jahren werden mein Co-Founder und ich verstärkt unser Team ausbauen. Besonderen Fokus werde ich auf die Themen Sales und Marketing legen. In den nächsten fünf Jahren wollen wir ein Team aus 50 Personen aufbauen und assetbird im gesamten DACH-Raum bekannt machen.

Motivation als MAT

Mit dem MAT-Netzwerk wurde ein neues Format für die Branche aufgesetzt, um gezielt Talente zu fördern und sich untereinander zu unterstützen. Jeder hat einen einzigartigen Mehrwert, ich möchte meinen zur Community beitragen. Durch meine branchenübergreifenden Erfahrungen aus der Bankwirtschaft, Immobilienwirtschaft und Softwareindustrie kann ich im Netzwerk verschiedene Perspektiven teilen. Hinzu kommt mein Mindset als Gründer, der diese Themen vereint.

Ethische Grundsätze

Mein berufliches Handeln ist bestimmt von Empathie und gegenseitiger Unterstützung für eine wertstiftende wie auch gute Zusammenarbeit. Diese Werte sind meiner Meinung nach die Basis für einen langfristigen Erfolg.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Immobilienjunioren. gif.

Thomas Porten

Chiara Künzle

Chiara Künzle.

Chiara Künzle.

Quelle: Irebs, Urheber: Andreas Fuchs

Karriere 27.05.2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin, IrebsGeboren 1995. Kontakt: chiara.kuenzle@irebs.deWerdegangBachelor an der Uni Liechtenstein, Abschluss an der Uni Regensburg mit ... 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin, Irebs

Geboren 1995. Kontakt: chiara.kuenzle@irebs.de

Werdegang

Bachelor an der Uni Liechtenstein, Abschluss an der Uni Regensburg mit Immobilienschwerpunkt. Dort M.Sc. Real Estate. Folgend Auslandssemester an der University of Hong Kong, Praktikum bei Deutscher Pfandbriefbank, Werkstudentin bei Art-Invest.

Top-Projekte

Seit dem 6. Semester im Bachelor bin ich Teil des Irebs-Core-Vorstands. Ziel ist das weitere Wachstum und die Professionalisierung des Vereins. Weitere tolle Projekte waren der Immobilienreport 2020 mit der Sparkasse Regensburg (Projektleitung) und die Verkehrswertermittlung eines Immobilienfonds (Erstbewertung, Verantwortung für ein Büroobjekt).

Ziele

In den nächsten zwei Jahren möchte ich meine Promotion erfolgreich abschließen und damit einen Beitrag zur Forschung im Bereich Nachhaltigkeit leisten. Mittelfristig strebe ich an, Investmentmanagerin in einem Immobilienunternehmen zu sein und nebenher mein Fachwissen in der unternehmensinternen ESG-Kompetenzgruppe einzubringen bzw. letztere zu etablieren. Im Rahmen einer selbstständigen Nebentätigkeit ziele ich auf die öffentliche Bestellung als Sachverständige für Immobilienbewertung und eine Mitgliedschaft bei der RICS ab.

Motivation als MAT

Das Netzwerk sollte ein Sprachrohr der jungen aufstrebenden Talente in der Immobilienbranche sein und unseren innovativen Ideen Gewicht geben.

Ethische Grundsätze

Hier pflichte ich den Grundsätzen des ICG Institut für Corporate Governance bei, dass wirtschaftlicher Wert und Werte, Gesetzestreue und persönliche Integrität sowie wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftliche Verantwortung gemeinsam die Grundlage unternehmerischen Erfolgs und einer guten Reputation der Branche bilden.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Vorstand bei Irebs Core. DGNB Registered Professional. Frauen in der Immobilienwirtschaft.

Sonstiges

Winner of the Real Estate Strategy Game 2019 (Irebs).

Thomas Porten

Enrico Kürtös

Enrico Kürtös.

Enrico Kürtös.

Quelle: Inreal Technologies GmbH

Karriere 27.05.2021
CEO, Inreal Technologies & FlatyFind.comGeboren 1991. Kontakt: e.kuertoes@inreal-tech.comWerdegangBei SEW Eurodrive: Ausbildung zum Industriemechaniker, Aufnahme ins Young Professional ... 

CEO, Inreal Technologies & FlatyFind.com

Geboren 1991. Kontakt: e.kuertoes@inreal-tech.com

Werdegang

Bei SEW Eurodrive: Ausbildung zum Industriemechaniker, Aufnahme ins Young Professional Program. Vorsitzender Jugendbetriebsrat. Bei Inreal Technologies: Account Manager, Key Account Manager, Director Sales/Prokurist.

Top-Projekte

Aufbau Inreal zum führenden VR-Anbieter der Immobilienwirtschaft in Deutschland. Internationalisierung Inreal mit Büro in New York und Kunden wie RFR, Hines, Tishman Speyer. Expansion in den Neubauprojektvertrieb mit eigener Virtualisierungs- und Analyticslösung FlatyFind.

Ziele

Als Angehöriger der Generation Y war mir der Transfer aktueller Technologie in den (Berufs-)Alltag und deren Potenziale immer schon ein Anliegen. So zum Beispiel vor der Gründung von Inreal, als ich mich gefragt hatte, warum das Neubauprojekt von Freunden nicht vorab als Visualisierung erfahrbar war. Dabei konnten gängige Computerspiele so etwas schon lange. Dieser Grundgedanke treibt mich weiterhin an. Mit den Lösungen von Inreal wollen wir zur Salesforce der Real Estate Industry werden.

Motivation als MAT

Hier bei MAT treffe ich sicher auf viele Kolleginnen und Kollegen, die eine ähnliche Zielsetzung wie ich verfolgen. Und gemeinsam kommen wir sicher schneller voran.

Ethische Grundsätze

Man kann von jedem Menschen etwas lernen: ob er die Halle ausfegt oder Raketenwissenschaftler ist. Daher versuche ich auch, jedem Wertschätzung entgegenzubringen und auf Augenhöhe zu begegnen.

Netzwerke und Mitgliedschaften

German PropTech Initiative. ULI Urban Land Institute. GCSP German Council of Shopping Places Next Generation Leaders.

Sonstiges

Jahrgangsbester Ausbildung 2011 bei SEW Eurodrive. Entrepreneur des Jahres 2018 (Irebs). Digitalkopf der Immobilienwirtschaft 2019 (Haufe). ULI Germany Leadership Award, Young Leader 2020.

Thomas Porten

Philipp Luckas

Philipp Luckas.

Philipp Luckas.

Urheber: Julian Böck

Karriere 27.05.2021
Student, Technische Hochschule AschaffenburgGeboren 1996. Kontakt: philipp.luckas@protonmail.comWerdegangPorzellanhandel (eigener Onlineshop). Praktikant Deutsche Bank Private Banking/Augusta ... 

Student, Technische Hochschule Aschaffenburg

Geboren 1996. Kontakt: philipp.luckas@protonmail.com

Werdegang

Porzellanhandel (eigener Onlineshop). Praktikant Deutsche Bank Private Banking/Augusta Kapital. Studentassistant for International Affairs to Prof. Dr. Alexandra Angress. Praktikant Edge Technologies. Praktikant Savills Corporate Finance - Valuation. Derzeit Student an der TH Aschaffenburg für den B.A. Internationales Immobilienmanagement.

Top-Projekte

Eigenes Nachhaltigkeitsprojekt bei Edge (Idee, Kalkulation, Pitch, Evaluation). Für den Verein SMRE Digitalisierung. Bei Coronaunites.de Lowtech-Digitalisierung kleiner Einzelhändler während des ersten Lockdowns.

Ziele

Ich will einen Platz finden, von dem aus ich mit meinen Fähigkeiten die Branche nachhaltig positiv beeinflussen kann. Eine wichtige Rolle soll die Digitalisierung/Technologisierung spielen. Hier ist es mir jedoch besonders wichtig, nicht die Spaltung zwischen Digital Natives und Non-Digital Natives zu befeuern, sondern gemeinsam Lösungen zu finden.

Motivation als MAT

Mit den MATs möchte ich das Containerschiff Immobilienwirtschaft bewegen. Am besten so, dass es sich manövrieren lässt wie ein Jetski (aber mit E-Motor). Das Schiff muss keine großen Wellen schlagen, aber es sollte agiler, moderner und nachhaltiger sein. Konkret: Impulse für mehr Transparenz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung geben.

Ethische Grundsätze

Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Eigenverantwortung für mein Handeln. Jeden mit Respekt und Höflichkeit behandeln. Meinen Berufsstand stets auf professionelle und positive Weise vertreten (privat und geschäftlich). Bestmögliche Beratung des Kunden als Standard.

Netzwerke und Mitgliedschaften

1. Vorsitzender Verein Students meet Real Estate an der TH Aschaffenburg. Leiter Kommunikation coronaunites.de (bis Juni 2020). ULI Studentmember. gif Studentmember. RICS Studentmember.

Thomas Porten