Karriere-News

Alexander von Cramm regelt jetzt bei PlanetHome die Finanzen

Köpfe 04.12.2017
Alexander von Cramm, Ex-CFO von Deutsche Office, hat beim Immobilien- und Finanzierungsvermittler PlanetHome, München, angeheuert. Der 53-Jährige ist am 1. Dezember 2017 als Finanzchef in die ... 

Alexander von Cramm, Ex-CFO von Deutsche Office, hat beim Immobilien- und Finanzierungsvermittler PlanetHome, München, angeheuert. Der 53-Jährige ist am 1. Dezember 2017 als Finanzchef in die Geschäftsführung eingezogen. Die Zuständigkeit für Finanzen und Controlling hat er von seinem neuen Geschäftsführungskollegen Pranjal Kothari übernommen. Letzterer bleibt Mitglied der Geschäftsführung, beschränkt sich jetzt aber auf die Themen Business Development und Personal.

Die Geschäftsführung von PlanetHome ist damit sechsköpfig: Neben den beiden genannten Herren gehören ihr auch noch Dr. Klaus von Rottkay (CEO), Ludwig Wiesbauer (Immobilienvermittlung), Marcus Rex (Finanzierungsvermittlung) und Richard Bachem (Chief Marketing & Digital Officer) an. Peter Wallner, Ex-COO von JLL in Deutschland, weilte im vergangenen Jahr nur wenige Monate in der Geschäftsführung von PlanetHome (von Jahresanfang bis Juli). Seit Jahresbeginn 2017 ist Wallner Geschäftsführer von InWIS Forschung und Beratung.

Harald Thomeczek

CA Immo: Frank Nickel geht, Andreas Quint kommt

Köpfe 04.12.2017

Alpha IC holt zwei weitere Valteq-Köpfe

Markus Messerschmidt.

Markus Messerschmidt.

Alpha Immobilien Consulting GmbH

Köpfe 01.12.2017
Das Beratungsunternehmen Alpha Immobilien Consulting (Alpha IC) aus Bamberg freut sich über zwei weitere Zugänge aus den Reihen von CBRE Preuss Valteq: Matthias Domke und Markus Messerschmidt. ... 

Das Beratungsunternehmen Alpha Immobilien Consulting (Alpha IC) aus Bamberg freut sich über zwei weitere Zugänge aus den Reihen von CBRE Preuss Valteq: Matthias Domke und Markus Messerschmidt. Der Phyhsiker Domke arbeitete seit Ende 2013 bei der CBRE-Tochter Valteq bzw. der Anfang dieses Jahres neu formierten CBRE Preuss Valteq; er war als Director am Münchner Standort tätig. Bei Alpha IC firmiert er jetzt als Senior Projektmanager und kümmert sich um Themen wie technisches Monitoring, Inbetriebnahmemanagement, Energieaudits oder Energieversorgungskonzepte. Sein neuer und alter Kollege Messerschmidt arbeitete schon seit 2003 bei Valteq und deren Nachfolgeunternehmen, zuletzt als Senior Director. Der diplomierte Maschinenbauer wird wie Domke von München aus für Alpha IC wirken, schwerpunktmäßig in der Facility-Management- und der Organisationsberatung. Domke (Jahrgang 1966) hat am 1. November 2017 bei Alpha IC angefangen, Messerschmidt (Baujahr 1962) am 1. Dezember.

Im Oktober war bereits Richard Weller als zweiter Geschäftsführer bei Alpha IC an Bord gegangen, zuvor Senior Director, Prokurist und Head of Facility Management Consulting bei CBRE Preuss Valteq. Auch er hatte schon für Valteq und Makon, eine der Valteq-Vorgängergesellschaften, gearbeitet.

Harald Thomeczek