Karriere-News

Familienzusammenführung im Hause Terragroup

Thomas Müller und Stefan Müller-Schleipen.

Thomas Müller und Stefan Müller-Schleipen.

Bild: Terramag

Köpfe 21.10.2016

Think Tank widmet sich Compliance in der Immobilienbranche

Dr. Thomas Durchlaub.

Dr. Thomas Durchlaub.

Bild: Exzenterhaus Business Club/Dr. Thomas Durchlaub

Karriere 20.10.2016
"Die Immobilienwirtschaft ist von Compliance-Fragen stärker betroffen als die meisten anderen Branchen." Das sagt der Jurist Dr. Thomas Durchlaub, Vorsitzender des neu ins Leben gerufenen ... 

"Die Immobilienwirtschaft ist von Compliance-Fragen stärker betroffen als die meisten anderen Branchen." Das sagt der Jurist Dr. Thomas Durchlaub, Vorsitzender des neu ins Leben gerufenen Compliance-Forums des Diplomatic Council.

Der weltweite Think Tank ruft zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung, Korruption, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung in der Immobilienwirtschaft auf. Um solcherlei Missstände in der Immobilienbranche ins Visier zu nehmen, hat das Diplomatic Council das DC Global Compliance Forum gegründet. Unternehmen, die Mitglied des Diplomatic Council sind, können ihre Complianceregeln durch das Forum prüfen und gegebenenfalls anpassen lassen.

Vorsitzender des Compliance Forums ist Dr. Thomas Durchlaub von der Bochumer Kanzlei Haas und Partner, seines Zeichens nicht nur Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Notar und Mediator, sondern auch zertifizierter Geldwäschebeauftragter, Certified Compliance Officer und Certified Compliance Auditor sowie Chief Compliance Officer des Diplomatic Council. "Projektentwickler, internationale Makler und andere Akteure der Immobilienwirtschaft, die nicht in das Blickfeld der Behörden geraten wollen, sollten besser darauf achten, dass sie die aktuelle internationale Rechtsprechung zu Compliancefragen genau kennen und penibel einhalten", so Durchlaub. Denn die staatlichen Aufsichts- und Strafverfolgungs­behörden auch in Europa achteten in Zeiten wie diesen genauer als je zuvor auf die Einhaltung von Richtlinien zur Verhinderung von z.B. Geldwäsche, die oft der Terrorfinanzierung diene.

Die Vielfalt und Komplexität der zu beachtenden Regeln machten es selbst Großkonzernen schwer, keine Gesetzesverstöße zu begehen. Der Immobiliensektor und die Bauwirtschaft seien mit am meisten anfällig für solche Verstöße. Compliancerisiken für Immobilienunternehmen sieht das Diplomatic Council mit Blick auf die Rechte von Arbeitnehmern - Stichworte: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Mutterschutzgesetz, Teilzeit- und Befristungsgesetz oder Arbeitsstrafrecht - sowie beim Insolvenz- und dem Datenschutzrecht.

Harald Thomeczek

Rainer Zitelmann ist wieder da

Rainer Zitelmann.

Rainer Zitelmann.

Bild: Dr. ZitelmannPB

Köpfe 20.10.2016
Rainer Zitelmann hat ein neues Betätigungsfeld gefunden. Nachdem er im März 2016 seine auf die Immobilienbranche spezialisierte PR-Agentur Dr. ZitelmannPB. nach 16 Jahren verkauft hat, arbeitet ... 

Rainer Zitelmann hat ein neues Betätigungsfeld gefunden. Nachdem er im März 2016 seine auf die Immobilienbranche spezialisierte PR-Agentur Dr. ZitelmannPB. nach 16 Jahren verkauft hat, arbeitet er nun für Michael Schick Immobilien und Zabel Property.

Zitelmann wird seine umfangreichen Kontakte insbesondere zu Projektentwicklern in ganz Deutschland spielen lassen und für beide Partner lohnende Projekte ausfindig machen oder solche anstoßen. "Ich werde mit den Bauträgern sprechen und differenzierte Formate für Projekte entwickeln, die dann Zabel und Schick jeweils auf ihrem Spezialgebiet vermarkten", beschreibt Zitelmann das Konzept, das er entworfen hat.

Zabel Property konzentriert sich dabei auf den Einzelvertrieb hochwertiger Eigentumswohnungen an internationale Kunden. Michael Schick Immobilien hat dagegen insbesondere die Expertise für Globalverkäufe von Wohnanlagen in Forward-Deals an institutionelle Investoren und vermögende Privatpersonen. Beide Unternehmen befinden sich zudem in einer Expansionsphase, die durch das Engagement Zitelmanns weiteren Schub bekommen soll. Während Schick und seine Kunden verstärkt in B- und C-Lagen sowie neben dem Bestand auch im Neubau aktiv werden, hat Zabel kürzlich neben seinem Stammmarkt Berlin auch Frankfurt erschlossen und will sich auf weitere Metropolen ausdehnen.

Zitelmann wird seine Veranstaltungen (Immobilienrunden) in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München sowie demnächst auch an den Standorten Düsseldorf und Köln fortführen.

Volker Thies