Karriere-News

Top-Arbeitgeber Platz 4: Drees & Sommer

Friederike Schammann-Vogel, Leiterin HR.

Friederike Schammann-Vogel, Leiterin HR.

Quelle: Drees & Sommer

Karriere 06.07.2017
Seit mehr als 45 Jahren begleitet Drees & Sommer Bauherren und Investoren bei allen Fragen rund um die Immobilie und zu Infrastruktur, Digitalisierung und Mobilität. Wir suchen für unsere ... 

Seit mehr als 45 Jahren begleitet Drees & Sommer Bauherren und Investoren bei allen Fragen rund um die Immobilie und zu Infrastruktur, Digitalisierung und Mobilität. Wir suchen für unsere sehr vielseitigen nationalen und internationalen Projekte vor allem Engineering-Experten, Projektmanager, Immobilienprofis und Infrastrukturberater. Wir heißen Bachelor-Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen grundsätzlich ebenso willkommen wie Absolventen mit einem Master-Abschluss. Ideal sind zudem Praktika, erste internationale Erfahrungen und vor allem sichere englische Sprachkenntnisse.

Belegt haben sollten angehende Drees & Sommer-Mitarbeiter möglichst Studiengänge wie Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Spezialisierung in Bau- oder Immobilienwirtschaft. Für den Bereich Engineering werden technisch geprägte Köpfe gesucht, etwa Versorgungstechniker, Bauphysiker, Elektrotechniker oder Maschinenbauer. Zudem suchen wir auch Kaufleute, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologen, Geografen oder Stadtplaner. Fachwissen alleine genügt nicht, denn in den beratenden Geschäftsbereichen spielen soziale Kompetenzen und das Herstellen von Nähe zum Kunden eine große Rolle. Wie man Wissen und Handeln verbindet, wird in unserer hauseigenen Academy in Soft-Skills-Präsenzschulungen gelehrt.

Übers ganze Jahr gesehen sind rund 600 Praktikanten und Studenten bei uns beschäftigt. Im Augenblick sind es mehr als 250, davon entfallen 200 Praktikumsstellen auf Deutschland. Ende 2017 werden wir rund 100 Absolventen neu eingestellt haben. Davon werden viele schon vorher als Studenten und/oder Praktikanten bei uns gewesen sein.

Friederike Schammann-Vogel, Leiterin HR.


Lesen Sie das vollständige Top-Arbeitgeber-Ranking 2017 im Artikel "
Zum König gewählt".

Was Kandidaten mitbringen und draufhaben müssen

"Unsere Berufe sind so vielfältig wie die Immobilienbranche selbst", schreibt einer der hier versammelten Personalchefs. Kaufleute und Techniker, Stadtplaner und Geografen, Wirtschaftsingenieure und -wissenschaftler, vom klassischen BWLer mit Immobilienschwerpunkt ganz zu schweigen - kaum einer, der keinen Platz in der Immobilienwirtschaft findet, wenn er denn auch die nötigen Soft Skills mitbringt. Welche das sind und wie viele und was für Jobs die Unternehmen, die im diesjährigen IZ-Arbeitgeberranking die Ränge vier bis zehn belegen, aktuell für Studenten und Absolventen, Einsteiger und Trainees in der Schublade haben, lesen Sie auf dieser Seite. Wer sich für die drei Top-Arbeitgeber 2017 interessiert, findet die entsprechenden Antworten auf der Seite gegenüber.

Friederike Schammann-Vogel

Top-Arbeitgeber Platz 5: Patrizia Immobilien

Kerstin Böhler, HR-Managerin bei Patrizia.

Kerstin Böhler, HR-Managerin bei Patrizia.

Quelle: Patrizia Immobilien AG

Karriere 06.07.2017
Die Patrizia Immobilien AG ist als Investment-Manager auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Tätigkeitsspektrum umfasst den Ankauf, das Management und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien. ... 

Die Patrizia Immobilien AG ist als Investment-Manager auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Tätigkeitsspektrum umfasst den Ankauf, das Management und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen agiert europaweit für große institutionelle Investoren und Privatanleger.

Wir sind derzeit auf der Suche nach PraktikantInnen und WerkstudentInnen. Im Oktober beginnt das Duale Studium B.A. mit Fachrichtung Immobilien, für das wir interessierte Abiturienten suchen. Gleichzeitig startet das Trainee-Programm, das sich an Masterabsolventen richtet. Für alle, die kurz davor sind, ihr Studium zu beenden oder es schon beendet haben und vielleicht auch schon ein bis zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt haben, sind unsere derzeitigen Direkteinstiegsmöglichkeiten im Bereich der Real Estate Development interessant.

Grundsätzlich suchen wir die unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichen Abschlüssen und Fachrichtungen. Der Schwerpunkt liegt auf Masterabsolventen. Allerdings steigen hin und wieder auch Bachelorabsolventen mit Berufserfahrung durch Werkstudententätigkeiten oder Praktika bzw. mit einer zuvor abgeschlossenen Ausbildung ein. Interessant sind Fachrichtungen wie BWL, Finance, International Management und Jura mit Schwerpunkt auf Immobilienwirtschaft sowie Bauingenieurwesen und Architektur.

Das Gros der Positionen erfordert einen kaufmännischen Hintergrund. Technische Kompetenzen sind in dem einen oder anderen Geschäftsfeld auch nötig, etwa im technischen AssetManagement und in der Projektentwicklung. Da wir sehr international aufgestellt sind, sind interkulturelle Kompetenzen sowie sehr gute Englischkennnisse gefragt.

Kerstin Böhler, HR-Managerin bei Patrizia.


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Zum König gewählt".

Was Kandidaten mitbringen und draufhaben müssen

"Unsere Berufe sind so vielfältig wie die Immobilienbranche selbst", schreibt einer der hier versammelten Personalchefs. Kaufleute und Techniker, Stadtplaner und Geografen, Wirtschaftsingenieure und -wissenschaftler, vom klassischen BWLer mit Immobilienschwerpunkt ganz zu schweigen - kaum einer, der keinen Platz in der Immobilienwirtschaft findet, wenn er denn auch die nötigen Soft Skills mitbringt. Welche das sind und wie viele und was für Jobs die Unternehmen, die im diesjährigen IZ-Arbeitgeberranking die Ränge vier bis zehn belegen, aktuell für Studenten und Absolventen, Einsteiger und Trainees in der Schublade haben, lesen Sie auf dieser Seite. Wer sich für die drei Top-Arbeitgeber 2017 interessiert, findet die entsprechenden Antworten auf der Seite gegenüber.

Kerstin Böhler

Top-Arbeitgeber Platz 8: Apleona

Catharina Lenz, u.a. Leiterin Talentmanagement bei Apleona.

Catharina Lenz, u.a. Leiterin Talentmanagement bei Apleona.

Quelle: Apleona

Karriere 06.07.2017
Apleona bietet Leistungen für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie an, von der Planung und Entwicklung über das Management und die Optimierung bis hin zum Verkauf. Es gibt vielfältige ... 

Apleona bietet Leistungen für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie an, von der Planung und Entwicklung über das Management und die Optimierung bis hin zum Verkauf. Es gibt vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. So können sich Bachelor- und Masterabsolventen für einen Direkteinstieg bewerben oder an einem unserer Traineeprogramme teilnehmen. Schon während des Studiums bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit, Apleona als Praktikant oder Werkstudent kennenzulernen. Neben dem Einstieg nach dem Studium bieten wir zudem die Möglichkeit einer Ausbildung an. Aktuell bilden wir Immobilienkaufleute aus, aber auch technische Facility-Manager im Rahmen einer Fachausbildung.

Wir suchen in erster Linie Absolventen mit immobilienbezogenen oder technischen Abschlüssen wie Facility-Management, Immobilienwirtschaft und Immobilienmanagement, Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen oder Versorgungstechnik. Dies ist abhängig von der jeweiligen Aufgabe und dem Unternehmensbereich. So stehen technische Kompetenzen eher im Facility-Management, aber auch in der Beratung für Neubau- und Revitalisierungsprojekte im Vordergrund. In anderen Bereichen, zum Beispiel im PropertyManagement, sind ganz klar kaufmännische Kenntnisse gefragt. Grundsätzlich suchen wir engagierte Menschen, die u.a. Spaß an der Arbeit haben und gerne im Team arbeiten.

Im Facility-Management wollen wir dieses Jahr noch etwa zehn engagierte und motivierte Trainees einstellen, die später zum Beispiel die Rolle eines Objektleiters übernehmen können. Auch in der Beratung, im Objektmanagement und im Vertrieb suchen wir neue Mitarbeiter.

Catharina Lenz, u.a. Leiterin Talentmanagement bei Apleona.


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Was Kandidaten mitbringen und draufhaben müssen

"Unsere Berufe sind so vielfältig wie die Immobilienbranche selbst", schreibt einer der hier versammelten Personalchefs. Kaufleute und Techniker, Stadtplaner und Geografen, Wirtschaftsingenieure und -wissenschaftler, vom klassischen BWLer mit Immobilienschwerpunkt ganz zu schweigen - kaum einer, der keinen Platz in der Immobilienwirtschaft findet, wenn er denn auch die nötigen Soft Skills mitbringt. Welche das sind und wie viele und was für Jobs die Unternehmen, die im diesjährigen IZ-Arbeitgeberranking die Ränge vier bis zehn belegen, aktuell für Studenten und Absolventen, Einsteiger und Trainees in der Schublade haben, lesen Sie auf dieser Seite. Wer sich für die drei Top-Arbeitgeber 2017 interessiert, findet die entsprechenden Antworten auf der Seite gegenüber.

Catharina Lenz

Top-Arbeitgeber Platz 6: BNPPRE

Tino Benker-Schwuchow, Head of HR.

Tino Benker-Schwuchow, Head of HR.

Quelle: BNP Paribas Real Estate, Urheber: Studioline Frankfurt

Karriere 06.07.2017
BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) berät im Bereich Transaction Kunden in Vermietungs- und Investmentfragen in den Segmenten Büro, Industrie, Logistik, Retail, Hotel sowie Wohn-Investments. Aktiv ... 

BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) berät im Bereich Transaction Kunden in Vermietungs- und Investmentfragen in den Segmenten Büro, Industrie, Logistik, Retail, Hotel sowie Wohn-Investments. Aktiv sind wir auch im Property-Management, Consulting and Valuation sowie im Investment- Management. Wir bieten Bewerbern verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in allen Geschäftsbereichen: So fördern wir Berufseinsteiger und Absolventen als Junior oder im Rahmen eines Traineeprogramms im Investment-Management. Zudem bieten wir ein Duales Studium im PropertyManagement und im Bereich Transaction an. Und wir bilden an acht Standorten selbst aus, jedes Jahr etwa 18 Auszubildende sowie neun duale Studenten.

Bei uns sind motivierte Persönlichkeiten, die Theorie und Praxis nahtlos miteinander verknüpfen können, willkommen. Wir suchen Kolleginnen und Kollegen mit einem immobilienbezogenen, wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Studienabschluss, z.B. Immobilienmanagement, Wirtschaftsingenieurswesen, Facility-Management, Geografie oder Betriebs-/Volkswirtschaftslehre. Darüber hinaus sind wir auch an Quereinsteigern interessiert. Unsere Berufe sind so vielfältig wie die Immobilienbranche selbst, deshalb begegnen wir komplexen Herausforderungen mit höchster Motivation, geballtem Fachwissen und interdisziplinären Lösungen. Neben fachlichen Qualifikationen sind uns persönliche Stärken wichtig: Teamarbeit, Kundenorientierung und Neugier sind für uns zentral. Wer bei uns starten möchte, findet alle Stellenangebote auf unserer Karriereseite. Es lohnt sich auch dann eine Bewerbung, wenn keine passende Stellenanzeige ausgeschrieben ist, denn wir besetzen viele Positionen auch über Initiativbewerbungen.

Tino Benker-Schwuchow, Head of HR.


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Zum König gewählt".


Was Kandidaten mitbringen und draufhaben müssen

"Unsere Berufe sind so vielfältig wie die Immobilienbranche selbst", schreibt einer der hier versammelten Personalchefs. Kaufleute und Techniker, Stadtplaner und Geografen, Wirtschaftsingenieure und -wissenschaftler, vom klassischen BWLer mit Immobilienschwerpunkt ganz zu schweigen - kaum einer, der keinen Platz in der Immobilienwirtschaft findet, wenn er denn auch die nötigen Soft Skills mitbringt. Welche das sind und wie viele und was für Jobs die Unternehmen, die im diesjährigen IZ-Arbeitgeberranking die Ränge vier bis zehn belegen, aktuell für Studenten und Absolventen, Einsteiger und Trainees in der Schublade haben, lesen Sie auf dieser Seite. Wer sich für die drei Top-Arbeitgeber 2017 interessiert, findet die entsprechenden Antworten auf der Seite gegenüber.

Tino Benker-Schwuchow

Hans im Glück: Zwei neue Grills, eine neue Expansionschefin

Claudia Zoric.

Claudia Zoric.

Quelle: Hans im Glück Burgergrill

Karriere 05.07.2017
Der System- bzw. Franchisegastronom Hans im Glück gibt zwei neue Standorte und eine neue Expansionsleiterin bekannt: Die nächsten beiden Burgergrills gehen in Pforzheim und Augsburg an den ... 

Der System- bzw. Franchisegastronom Hans im Glück gibt zwei neue Standorte und eine neue Expansionsleiterin bekannt: Die nächsten beiden Burgergrills gehen in Pforzheim und Augsburg an den Start, die neue Immobilienbeauftragte kommt passenderweise von Patrizia Immobilien, das bekanntlich ebenfalls in der Fuggerstadt sitzt.

Noch in diesem Sommer, genauer: Ende Juli, eröffnet eine Hans-im-Glück-Filiale in der Jörg-Ratgeb-Straße 15 in Pforzheim. In Augsburg geht das Konzept in der entstehenden Studentenwohnanlage studiosus 5 an der Nagahama-Allee an den Start. Die Eröffnung ist hier für Anfang 2018 vorgesehen, ein genauer Eröffnungsmonat steht allerdings noch nicht fest.

In Pforzheim misst der Gastraum im Inneren ca. 180 qm und bietet Platz für 180 Gäste. Hinzu kommen weitere ca. 200 Plätze im Außenbereich. Für Augsburg werden die detaillierten Pläne gerade geschmiedet. Vermieter in Pforzheim ist das Brauhaus Pforzheim, Vermieter in Augsburg die Schimpel & Winter Immobiliengruppe. In beiden Städten gab es zuvor noch keine Hans-im-Glück-Restaurants, hier wird die Kette jeweils erstmals ihr Fähnchen hissen. Aktuell zählt das Franchisesystem 46 Filialen.

An Land gezogen hat die Flächen in Augsburg und Pforzheim sowie die 500 qm große, im Bau befindliche Fläche am künftigen Mercedes-Platz in Berlin, die Hans im Glück bekanntermaßen auch beziehen wird, Claudia Zoric. Die 39-Jährige hat die letzten rund sechseinhalb Jahre auf unterschiedlichen Positionen bei Patrizia Immobilien verbracht: zunächst als Property-Managerin für Gewerbeimmobilien, später als Teamleiterin Asset-Management in Hamburg bzw. Augsburg und zuletzt als Associate Director Asset Management Value Add.

Nun geht Zoric also für den Burgerbrater Hans im Glück als Leiterin für Immobilien und Standortentwicklung auf Flächensuche. Und soll „die Umsetzung der Expansionsstrategie intensiv vorantreiben“, heißt es. Infrage kommen „hochfrequentierte Innenstadtlagen, Stadtteile oder Quartierszentren“. Neben der Immobiliensuche ist Zoric auch für die Verhandlung neuer Mietverträge zuständig und kümmert sich um die bestehenden Flächen.

Nachtrag: Nach Informationen der Immobilien Zeitung beträgt die von Hans im Glück genutzte Fläche im studiosus 5 250 qm.

Harald Thomeczek

Corestate hat jetzt einen CFO mit Vonovia-Vergangenheit

Corestate-CEO Lars Schnidrig liebt Microappartments und ist für das laufende Jahr recht optimistisch.

Corestate-CEO Lars Schnidrig liebt Microappartments und ist für das laufende Jahr recht optimistisch.

Quelle: Corestate

Köpfe 05.07.2017