Karriere-News

Eurocastle ist Belfry und Truss los

Karriere 13.09.2016
Eurocastle Investment hat zwei Portfolios mit deutschen Einzelhandelsimmobilien verkauft. Die beiden Pakete, die auf die Namen Belfry und Truss hören, beinhalten zusammen 67 Immobilien mit ... 

Eurocastle Investment hat zwei Portfolios mit deutschen Einzelhandelsimmobilien verkauft. Die beiden Pakete, die auf die Namen Belfry und Truss hören, beinhalten zusammen 67 Immobilien mit 134.000 qm. Wie der in Amsterdam börsennotierte geschlossene Fonds mit Sitz auf Guernsey meldet, spült der Verkauf der beiden Portfolios nicht mehr als 2,3 Mio. Euro in die Kassen. Der Grund: Der sogenannte Nettovermögenswert der Immobilien war inzwischen niedriger (laut Halbjahresbericht 2016: 84,1 Mio. Euro bzw. 44,1 Mio. Euro) als die Verbindlichkeiten, die auf den Portfolios lasten (87,2 Mio. Euro bzw. 53 Mio. Euro). Die LTVs (Beleihungsausläufe) wurden auf 106% bzw. 129% beziffert.

Käufer der beiden Portfolios ist der kanadische Immobilieninvestor Slate Asset Management (Slate). Avison Young beriet Slate auf der kaufmännischen Seite, Goodwin Procter auf der rechtlichen. KPMG unterstützte Slate beim Steuerrecht und der Akquisitionsstruktur. Die Verkäuferseite wurde von Savills und Clifford Chance beraten. Als Kandidat für den Erwerb der 67 Supermärkte aus dem Truss- und dem Belfry-Portfolio war im vergangenen Jahr Patrizia gehandelt worden. Patrizia hatte bereits Anfang 2015 ein Portfolio mit 107 Supermärkten von Eurocastle gekauft.

Harald Thomeczek

Führungsduo verlässt Multi Germany

Stefan Andraschak.

Stefan Andraschak.

Bild: Multi

Köpfe 12.09.2016
Stefan Andraschak, Geschäftsführer von Multi Germany, geht Ende Oktober 2016 von Bord. Das geschieht "auf eigenen Wunsch", wie das Unternehmen mitteilt. Der Zeitpunkt für Andraschaks Abgang sei ... 

Stefan Andraschak, Geschäftsführer von Multi Germany, geht Ende Oktober 2016 von Bord. Das geschieht "auf eigenen Wunsch", wie das Unternehmen mitteilt. Der Zeitpunkt für Andraschaks Abgang sei "mit dem Abschluss des Change-Prozesses" vom Projektentwickler und Mall Manager zum Mall- und Asset-Manager bzw. Redeveloper "günstig" gewählt. Mark Siezen, European Leasing Director der Muttergesellschaft Multi Corporation, wird die Lücke, die Andraschak hinterlässt, interimsweise füllen und die Position des Managing Directors bei Multi Germany zusätzlich übernehmen. Andraschak war Anfang 2011 mit der Übernahme der Hamburger Managementgesellschaft SEC durch Multi Mall Management zu Multi gekommen. Als MultiSec Mall Management und Multi Development anno 2015 zu Multi Germany verschmolzen, bekam Andraschak, bis dato Geschäftsführer von MultiSec Mall Management, den Posten des Vorsitzenden der Geschäftsführung der neuen Gesellschaft.

Auch Finanzchef Arne Went wird Multi Germany verlassen. Er bleibt der Multi-Gruppe aber treu und wird künftig als Regional Finance Director in Amsterdam für Multi in den Niederlanden und Belgien tätig sein. Wents Nachfolger ist seit dem heutigen Tage im Amt: Er heißt Harold van Riel und war zuletzt vorübergehend als Finanzmanager für Multi in der Türkei aktiv. Mit Andraschak und Went verlässt die komplette operativ tätige Geschäftsführung die deutsche Landesgesellschaft.

Harald Thomeczek