Karriere-News

dfv Mediengruppe steht bald unter neuer Führung

Köpfe 04.09.2019
Die dfv Mediengruppe, zu der auch die Immobilien Zeitung (IZ) gehört, steht demnächst unter einer neuen Führung. Klaus Kottmeier (85), langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der dfv ... 

Die dfv Mediengruppe, zu der auch die Immobilien Zeitung (IZ) gehört, steht demnächst unter einer neuen Führung. Klaus Kottmeier (85), langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der dfv Mediengruppe und früherer Sprecher der Geschäftsführung, scheidet zum 31. Dezember 2019 aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens aus.

Kottmeier wird ab dem 1. Januar 2020 den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat beratend zur Verfügung stehen. Angela Wisken (63), Sprecherin der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe, wechselt zum 1. Januar 2020 in den Aufsichtsrat und scheidet aus der Geschäftsführung und der Chefredaktion der Lebensmittel Zeitung aus. Sie wird als Aufsichtsrätin jedoch die Herausgeberschaft der Lebensmittel Zeitung, der TextilWirtschaft und von Horizont übernehmen.

Dem Aufsichtsrat der dfv Mediengruppe gehören somit ab dem 1. Januar 2020 Andreas Lorch (als Hauptgesellschafter) und Catrin Lorch (als weitere Gesellschafterin) von der Gründerfamilie Lorch sowie Peter Ruß und Angela Wisken an. Wisken tritt zudem in die Aufsichtsräte der Tochtergesellschaften dfv Euro Finance Group, FVW Medien, Matthaes Verlag, Manstein Zeitschriftenverlag sowie in den Verwaltungsrat von Edizoni Ecomarket in Mailand ein.

Der scheidende dfv-Aufsichtsrat Kottmeier wird weiterhin den Aufsichtsräten der Tochtergesellschaften dfv Euro Finance Group, FVW Medien und Manstein Zeitschriftenverlag angehören.

Auch in der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe tut sich etwas: Peter Esser (55) und Sönke Reimers (55) werden zum Jahresbeginn 2020 zu gleichberechtigten Sprechern ernannt.

Harald Thomeczek

Strabag RE mit zwei neuen Köpfen fürs Servicegeschäft

Tom Huber (links) und Christian Skerka.

Tom Huber (links) und Christian Skerka.

Quelle: Strabag Real Estate GmbH

Köpfe 02.09.2019
Der Projektentwickler Strabag Real Estate (Strabag RE) hat zwei neue neue Leute für den Geschäftsbereich Development Services - also Projektentwicklung als Dienstleistung für Dritte - ... 

Der Projektentwickler Strabag Real Estate (Strabag RE) hat zwei neue neue Leute für den Geschäftsbereich Development Services - also Projektentwicklung als Dienstleistung für Dritte - eingestellt. Die beiden Neuen heißen Christian Skerka (45) und Tom Huber (ebenfalls 45) und sind seit dem 1. August bzw. Anfang September 2019 an Bord.

Architekt Skerka war vorher rund dreieinhalb Jahre bei CA Immo in der Projektentwicklung tätig und hatte dabei in mehreren Projektgesellschaften Prokura. Ingenieur Huber hat die letzten 18 Jahre bei Astoc Architects and Planners verbracht. Dort fing er schon 2002. Später ließ er sich zum Projektentwickler weiterbilden - und verantwortete zuletzt Masterpläne und städtebauliche Konzepte für Großprojekte wie den Flughafen Berlin Brandenburg oder die Nachnutzung des Deutsche-Welle-Areals in Köln.

Das Development-Services-Team von Strabag RE hat inklusive der beiden Neuzugänge sechs Gesichter. Das Unternehmen bietet seit knapp zwei Jahren Projektentwicklung als Dienstleistung für Grundstücks- bzw. Bestandsimmobilieneigentümer an.

Harald Thomeczek