Karriere-News

Minol baut Führungsteam um

Das neue Führungsteam (v.l.n.r.): Alexander Lehmann, Zeljko Petrina, Ralf Moysig, Werner Lehmann und Anton Setter.

Das neue Führungsteam (v.l.n.r.): Alexander Lehmann, Zeljko Petrina, Ralf Moysig, Werner Lehmann und Anton Setter.

Bild: Minol

Köpfe 20.12.2013
Minol hat mit Anton Setter (54), Ralf Moysig (54) und Zeljko Petrina (41) drei neue Geschäftsführer berufen. Geschäftsführungsmitglied Ralf Görner scheidet zum Jahresende 2013 aus, wie ... 

Minol hat mit Anton Setter (54), Ralf Moysig (54) und Zeljko Petrina (41) drei neue Geschäftsführer berufen. Geschäftsführungsmitglied Ralf Görner scheidet zum Jahresende 2013 aus, wie das Unternehmen mitteilt.

Zum 1. Januar 2014 ist Setter (54) bei dem Abrechnungs- und Energiemanagementdienstleister für Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Service und den Bereich Gewerbeimmobilien zuständig. Er war zuvor Partner bei der Düsseldorfer Beratungsgesellschaft Allocate International. Seine Schwerpunkte waren Management Consulting und Executive Search. In der Vergangenheit war er u.a. für den E.ON-Konzern tätig gewesen, davon sechs Jahre lang als Geschäftsführer der Tochtergesellschaft ista Deutschland.

Ebenfalls zum Jahresanfang 2014 wechselt Moysig zu Minol. Er ist für die Bereiche Dienstleistung Abrechnung, Zentrale Services, IT und Organisation verantwortlich. Zuvor war er Geschäftsführer und Partner der Aqua Power Management Group, Moers, gewesen. Wie Setter war auch Moysig in der Vergangenheit für den E.ON-Konzern tätig gewesen, davon sechs Jahre als Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Viterra Energy Services.

Für Finanzen, Rechnungswesen und Controlling ist künftig Zeljko Petrina zuständig. Er wechselt zum 1. Juli 2014 in die Geschäftsführung. Zuletzt war er kaufmännischer Leiter und Prokurist bei dem Heilbronner Automobilzulieferer Kaco. Unverändert gehören Werner Lehmann und sein Sohn Alexander Lehmann der Geschäftsführung des Familienunternehmens an.

Sonja Smalian

Weiterbildung zum Residential Property Manager beginnt

Karriere 19.12.2013
Die Irebs Immobilienakademie hat erstmals gemeinsam mit dem EBZ Europäischen Bildungszentrum für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft eine Fortbildung entwickelt. Der berufsbegleitende ... 

Die Irebs Immobilienakademie hat erstmals gemeinsam mit dem EBZ Europäischen Bildungszentrum für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft eine Fortbildung entwickelt. Der berufsbegleitende Lehrgang zum Residential Property Manager soll den Teilnehmern nicht nur Fachkenntnisse in der Wohnungswirtschaft, sondern auch über den Kapitalmarkt vermitteln. In den vier Modulen Transaktionsmanagement, Grundlagen der Immobilienökonomie sowie strategische und operative Wertschöpfungsstrategien werden Themen wie Due Diligence, Instandhaltungs- und Vermietungsmanagement, Projektentwicklung und Finanzierung von Wohnimmobilien sowie Investmentstrategien für Wohnungsunternehmen gelehrt. Auch Bauen im Bestand sowie rechtliche und energetische Grundlagen der Projektentwicklung stehen auf dem Lehrplan. Konzipiert wurde das Programm u.a. für Beschäftigte von Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Banken sowie Fondsgesellschaften. Die Fortbildung umfasst vier Unterrichtsblöcke à vier Tagen (mittwochs bis samstags) verteilt auf einen Zeitraum von vier Monaten sowie einen Prüfungstermin. Unterrichtsbeginn ist am 5. Februar 2014, Prüfungstag am 30. Juni 2014. Der Lehrgang kostet 7.500 Euro zzgl. MwSt. Nachlass gibt es für Absolventen bestimmter Lehrangebote der EBZ Business School bzw. der Irebs Immobilienakademie. Der Unterricht findet in Bochum und Essen statt.

Sonja Smalian