Karriere-News

Aengevelt: Chiara Aengevelt tritt in Gesellschafterkreis ein

Chiara Aengevelt.

Chiara Aengevelt.

Bild: Aengevelt Immobilien

Köpfe 18.01.2016

Olivier Piani geht doch noch nicht in den Ruhestand

Olivier Piani.

Olivier Piani.

Bild: bb

Köpfe 15.01.2016
Eigentlich wollte er Ende 2015 in den Ruhestand gehen - so hatte es sein alter Arbeitgeber Allianz Real Estate jedenfalls im Oktober vergangenen Jahres verkündet. Doch die Immobilienbranche ... 

Eigentlich wollte er Ende 2015 in den Ruhestand gehen - so hatte es sein alter Arbeitgeber Allianz Real Estate jedenfalls im Oktober vergangenen Jahres verkündet. Doch die Immobilienbranche lässt ihn offenbar nicht los: Olivier Piani soll den Aufbau des Immobilienbereichs des in Frankreich beheimateten Vermögensverwalters Ardian begleiten. Die Investmentgesellschaft hat Piani zum Senior Advisor und Chairman des Investment Committees der im September 2015 gegründeten Ardian Real Estate berufen. Ardian, zuvor in den Bereichen Finanzierungen, Dachfondsmanagement, Infrastruktur und Beteiligungsfonds aktiv gewesen, ist nun auch als Immobilienkäufer unterwegs: "Unser erklärtes Ziel ist es, in den nächsten fünf Jahren mehr als 2 Mrd. Euro im Immobiliensektor zu verwalten", hatte Ardian-CEO Dominique Senequier zum Start der Real-Estate-Tochter erklärt. Bertrand Julien-Laferrière, zuletzt Finanzvorstand bei der Société Foncière Lyonnaise, baut das Immobilienteam auf und führt es. Als Immobilienzielmärkte hat Ardian zunächst Deutschland, Frankreich und Italien vor Augen.

Piani war seit 2008 CEO von Allianz Real Estate. Davor war er zehn Jahre lang CEO von GE Capital Real Estate Europe.

Harald Thomeczek