Karriere-News

Per Brainstorming zum Career Day

Am letzten Messetag kommen Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammen.

Am letzten Messetag kommen Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammen.

Karriere 06.10.2023
Der letzte Messetag gehört vor allem dem Branchennachwuchs – was viele Vertreter älterer Generationen nicht davon abhält, bereits am Morgen die Heimfahrt anzutreten. Dabei sollte ... 

Der letzte Messetag gehört vor allem dem Branchennachwuchs – was viele Vertreter älterer Generationen nicht davon abhält, bereits am Morgen die Heimfahrt anzutreten. Dabei sollte man meinen, dass jedes Unternehmen auf Nachwuchskräfte angewiesen ist. Commerz Real hat dies verstanden und im Vorfeld zur Expo Real einen Wettbewerb für Studierende immobilienwirtschaftlicher Fächer ausgerufen.

Alexandra Stiehl

„Wer im richtigen Teich fischt, kann weiterhin ein gutes Geschäft machen“

Für Michael Mützel ist es der dritte Expo-Real-Besuch.

Für Michael Mützel ist es der dritte Expo-Real-Besuch.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Marius Katzmann

Karriere 05.10.2023
Was treibt Nachwuchskräfte auf die Expo Real? IZ-Volontär Marius Katzmann spricht mit Vertreter:innen der jungen Generation der Immobilienbranche über ihre Erwartungen und Erlebnisse. ... 

Was treibt Nachwuchskräfte auf die Expo Real? IZ-Volontär Marius Katzmann spricht mit Vertreter:innen der jungen Generation der Immobilienbranche über ihre Erwartungen und Erlebnisse. Dieses Mal mit Michael Mützel, Teamleiter Vertrieb Neubau bei D.i.i. in Rhein-Main. Er sieht für junge Immobilienprofis, die in der Krise gestartet sind, einen Vorteil für die Zukunft.

Immobilien Zeitung (IZ): Hallo Herr Mützel, bitte geben Sie uns ein paar Eckdaten zu Ihrem Werdegang.

Michael Mützel: Ich bin 24 Jahre alt und arbeite seit bald zweieinhalb Jahren bei der D.i.i. Deutsche Investment Immobilien AG in Wiesbaden. Seit Kurzem bin ich im Neubauvertrieb als Teamleiter tätig. Ich arbeite mit drei Kollegen zusammen, die mit mir Neubauimmobilien im Rhein-Main-Gebiet verkaufen. 

IZ: Wie oft haben Sie schon die Expo Real besucht?

Mützel: Das ist dieses Jahr mein dritter Besuch auf der Messe.

IZ: Welche Erwartungen haben Sie an die diesjährige Messe?

Mützel: Meine Erwartung ist, mich hier gut zu vernetzen, vor allem mit Menschen, die den gleichen Elan haben und auch weiterhin nach Vorne wollen, die Dinge anders denken. Und auch das ein oder andere bekannte Gesicht von früheren Stationen zu sehen. 

„Es wird mehr über Bestandsimmobilien gesprochen“
Was treibt Nachwuchskräfte auf die Expo Real? IZ-Volontär Marius Katzmann spricht mit Vertreter:innen der jungen Generation der Immobilienbranche über ihre Erwartungen und Erlebnisse. Den Anfang macht Laura Henninger. Sie ist seit vier Jahren Real-Estate-Portfoliomanagerin bei Universal Investment Luxembourg.

IZ: Was sind die bestimmenden Messethemen für Sie?

Mützel: Auf jeden Fall Nachhaltigkeit und ESG. Das habe ich auch letztens auf Linkedin gesehen: Aus Lage, Lage, Lage ist jetzt Lage, Lage, Energieklasse geworden. Ich glaube gerade wir, die in der Krise in den Beruf gestartet sind, müssen auch einen Vorteil sehen. Man ist nicht so verwöhnt, von den vergangenen guten Jahren der Immobilienbranche.

IZ: Was treibt Sie in ihrem Geschäftsfeld gerade um?

Mützel: Ich bin ja im klassischen Neubauvertrieb tätig, das heißt wir verkaufen an private und semi-professionelle Investoren Neubaueigentumswohnungen oder auch Mehrfamilienhäuser. Und da ist für viele Menschen Thema Nummer eins die Kapitalsicherung. Menschen, die finanzieren müssen, kaufen gerade sehr wenig. Das hört man auch von vielen Kollegen. Aber wer im richtigen Teich fischt, kann weiterhin ein gutes Geschäft machen.

IZ: Bietet die Expo Real genug Vernetzungsmöglichkeiten für junge Menschen?

Mützel: Auf jeden Fall! Ich glaube, man muss nur nach Möglichkeiten suchen, dann wird man fündig. Mein Eindruck ist, dass sehr viele junge Menschen auf der Messe sind.
IZ NACHGEFRAGT
Nachwuchskräfte berichten in einer Interviewreihe zur Expo Real, wie sie die Messe erleben.
Unser 
Online-Special liefert einen Überblick über alle Messenews zur Expo Real.

Marius Katzmann

Die Generationen verbinden

Vier junge Führungskräfte berichten von ihrer Strategie.

Vier junge Führungskräfte berichten von ihrer Strategie.

Karriere 05.10.2023

FiF sucht Männer als Frauenbotschafter

Als Male Allies sind acht Herren der Branche unterwegs.

Als Male Allies sind acht Herren der Branche unterwegs.

Karriere 05.10.2023
Als Kampagnenbotschafter setzt sich eine Gruppe von Männern für mehr Geschlechterdiversität in der Branche ein. Der Verein FiF sucht noch Mitstreiter. ... 

Als Kampagnenbotschafter setzt sich eine Gruppe von Männern für mehr Geschlechterdiversität in der Branche ein. Der Verein FiF sucht noch Mitstreiter.

Janina Stadel

Alle können Superwoman sein

Zum Messeauftakt kamen die weiblichen Immobilienprofis am Stand der IZ zusammen.

Zum Messeauftakt kamen die weiblichen Immobilienprofis am Stand der IZ zusammen.

Karriere 05.10.2023
Beim Messeauftakt trafen sich am Stand der Immobilien Zeitung zum zweiten Mal die Frauen der Immobilienbranche zum Netzwerken. ... 

Beim Messeauftakt trafen sich am Stand der Immobilien Zeitung zum zweiten Mal die Frauen der Immobilienbranche zum Netzwerken.

Auf Einladung von Heuer Dialog und Immobilien Zeitung (IZ) hat ein Netzwerktreffen für die weiblichen Immobilienprofis am IZ-Stand stattgefunden. Rund 80 Frauen und auch einige Herren fanden am Mittwochmittag den Weg in die Halle C2. Das Motto, 2022 von den Kolleginnen des IZ-Marktingteams kreiert: Superwomen. Aufkleber in bunten Knallfarben zeigten, worum es bei dem Treffen auch geht: Sichtbarkeit schaffen.

Gitta Rometsch, Geschäftsführerin von Heuer Dialog, und ich als Chefredakteurin der IZ sorgten wie vergangenes Jahr als Gastgeberinnen für Getränke und Snacks. Die Themen setzten die Teilnehmerinnen selbst. Die Gespräche drehten sich beispielsweise um Proptechs, um Innovationen und auch um Asset-Management, Personalarbeit sowie die Zusammenarbeit mit Kommunen.

Ihre Begrüßungsworte nutzte Gitta Rometsch, um das Zusammenspiel zu betonen zwischen netzwerken und sich sichtbar machen – gerade auch auf den Bühnen von Veranstaltungen und Messen wie der Expo Real.

Ihre Botschaft an die Anwesenden: "Davon profitiert ihr nicht nur selbst, sondern auch die anderen, die ihr mit euren Ideen bereichert." Die Branche brauche die Vielfalt der unterschiedlichen Sichtweisen. "Sprecht mich an, ich freue mich auf euch als Sprecherinnen." Bei 30% liegt die Frauenquote auf den Panels von Heuer Dialog, Ziel sind 50%.

"Danke an euch beide für diese Initiative", bekamen wir bei dem Event zu hören. Wir sagen danke an alle, die unsere Gäste waren und mit uns gemeinsam womöglich eine neue Expo-Real-Tradition ins Leben gerufen haben.

Brigitte Mallmann-Bansa