Karriere-News

MAT: David Matthäus

Quelle: albrings + müller ag, Urheber: Michael Banert

Karriere 05.05.2022
Partner/Prokurist Albrings + Müller. Geboren 1991. ... 

Partner/Prokurist Albrings + Müller. Geboren 1991.

Werdegang

2010 – 2014: Bachelorstudium und erste Erfahrungen im klassischen Bauprojektmanagement. 2014 – 2016: Masterstudium. Parallel dazu Mitwirken beim Aufbau einer neuen Crem-Abteilung der Fa. Bosch. 2016: Einstieg bei Albrings + Müller. Seit 2016: Entwicklung vom Praktikanten über den Consultant und Senior Consultant zum Partner.

Top-Projekte

Auslandaufenthalt in Nigeria, Mitwirkung beim Bau einer Klinik und Verantwortung aller Malerarbeiten. Wechsel vom Weltkonzern Bosch zum Start-up Albrings + Müller, wesentliche Mitwirkung an der Entwicklung des Unternehmens. Projektleitung im Rahmen eines Beratungsmandats im Crem der BASF in Ludwigshafen.

Ziele

Innerhalb von Albrings + Müller darf ich den Bereich Prozesse und Organisation führen. In den kommenden zwei Jahren bin ich voll auf die Neukundengewinnung und den Ausbau des Teams fokussiert. Daneben möchte ich mein bisheriges Engagement als Gastdozent an zwei Hochschulen auf vollständige Lehraufträge ausweiten. Ich will zum richtigen Zeitpunkt am für mich richtigen Ort tätig sein und immer erkennen, wann das (nicht) gegeben ist. Mir ist es wichtig, Spaß an der Arbeit zu haben und dafür zu sorgen, dass es allen im Team so geht.

Motivation als MAT

Sind wir mal ehrlich: Die Immobilienbranche macht häufig von sich reden, aber zu selten, wenn es um die Buzzwords Digitalisierung, Energiewende, soziale Gerechtigkeit usw. geht. Ich habe Bock, das mit den MATs zu ändern, denn es gibt so viele Ansatzpunkte! Und auch wenn ich knapp an der Altersgrenze kratze – großartig, dass wir Young Professionals hier eine Bühne haben und gesehen werden!

Ethische Grundsätze

Bodenständigkeit, Respekt und Ehrlichkeit, Potenzial statt Defizite in anderen erkennen.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Keinem festen Netzwerk zugehörig, ehrenamtlich aktuell etwa im Rahmen von Schulprojekten wie Gitarrenworkshops tätig.

MAT: Fabio Merkens

Immobilien Zeitung

MAT: Marianne Pieper

Quelle: Andreas Pöcking

Karriere 05.05.2022
Projektmanagerin Energiemanagement bei CG Elementum, wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin an der Bauhaus- Universität Weimar (BUW). Geboren 1994. ... 

Projektmanagerin Energiemanagement bei CG Elementum, wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin an der Bauhaus- Universität Weimar (BUW). Geboren 1994.

Werdegang

Duales Studium (B.A. Immobilienwirtschaft) an der Berufsakademie Leipzig mit der Wohnungsgenossenschaft Unitas als Praxispartner. Masterstudium (M.Sc. Management für Bau Immobilien Infrastruktur) an der Bauhaus-Universität Weimar (BUW). Auslandssemester am KTH Royal Institute of Technology Stockholm. Werkstudentin bei GeoMap, wissenschaftliche Mitarbeit an der BUW. Data Managerin bei CG Elementum, seit April 2022 Projektmanagerin bei CG Elementum.

Top-Projekte

Projekt Space an der BUW.

Ziele

Ich möchte aktiv, aber ohne mich zu verbiegen, zu der Gestaltung von lebenswerten Städten beitragen und Spezialistin für die Projektentwicklung von Green-Tech-Konzepten werden, um die Gestaltung von CO2-neutralen Quartieren bezahlbare Wirklichkeit werden zu lassen. Diesem Thema will ich mich auch als externe Doktorandin der BUW in meiner berufsbegleitenden Promotion widmen. Darauf aufbauend möchte ich strategische Aufgaben in leitender Position wahrnehmen. Natürlich mit einem starken Netzwerk im Rücken.

Motivation als MAT

Vor allem will ich zeigen, dass die Branche jung, weiblich, digital und aufregend sein kann. Dazu gehört es auch, im privaten Umfeld den Ruf der "Immobilienhaie" abzubauen. Wenn meine Lehrtätigkeit endet, würde ich gerne mit meinen Erfahrungen aus der Forschung die MATs bei ihren Abschlussarbeiten unterstützen. Ich erhoffe mir von dem Netzwerk Impulse und konstruktive Diskussionen, da nur vernetzt eine flächendeckende Digitalisierung der Branche funktionieren kann, die wir in den kommenden Jahren gestalten müssen.

Ethische Grundsätze

Inklusives Denken und Handeln, Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit, Transparenz.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Gif.

MAT: Christoph Rademacher

Immobilien Zeitung

MAT: Nicole Steppuhn

Karriere 05.05.2022
Asset-Managerin bei Wertgrund Asset Management. Geboren 1994. ... 

Asset-Managerin bei Wertgrund Asset Management. Geboren 1994.

Werdegang

Teamassistentin Property-Management. Nach berufsbegleitendem Bachelorstudium Übernahme eines Portfolios als Property-Managerin. Anschließend weitere immobilienspezifische Studiengänge an der Irebs und MBA, heute Asset-Managerin für zwei Wohn-Spezialfonds.

Top-Projekte

(Gruppen-) Abschlussarbeit an der Irebs. Begleitung und Mitwirkung an der Firmensitzverlegung mit rund 80 Mitarbeitern. Vorbereitung der Vermietung eines Neubauprojekts mit 240 Wohneinheiten mit Aufbau der Vermietungsplattform und Mieter-App.

Ziele

Ich möchte meine Kenntnisse im Asset-Management ausbauen. Speziell die Themen Planung und Steuerung von Capex-Maßnahmen und Steuerung von Forward-Deals sind hier von Bedeutung. Daneben möchte ich mein Wissen zum Thema Nachhaltigkeit und ESG ausbauen sowie zu deren Bedeutung für den Lebenszyklus und die Rendite von Immobilien. Langfristig möchte ich mein Wissen über das Portfoliomanagement erweitern und in den kommenden fünf Jahren Führungsverantwortung übernehmen.

Motivation als MAT

Mir liegen besonders die Digitalisierung und ESG am Herzen. Beim der Digitalisierung besteht an vielen Stellen immer noch großer Aufholbedarf. ESG befindet sich aktuell in der Findungsphase: Alle wollen und müssen es, aber die exakte Richtung wird seitens der Regierung bislang nicht vorgegeben. Ich freue mich sehr darauf, bei diesem Thema aktiv mitzuwirken.

Ethische Grundsätze

Offene Fehlerkultur, Schulungen durch den Arbeitgeber, um Fehlern vorzubeugen, Fairness und Gleichberechtigung.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Immoebs, Immobilienjunioren, Mirem.

MAT: Johann Weiß

Immobilien Zeitung

MAT: Jonas Wimmer

Quelle: Lukas Jank

Karriere 05.05.2022
Student der Immobilienwirtschaft und Werkstudent bei der ibW-Gruppe. Geboren 1999. ... 

Student der Immobilienwirtschaft und Werkstudent bei der ibW-Gruppe. Geboren 1999.

Immobilien Zeitung

MAT: Lisa Bek

Quelle: Wohnraum AG

Karriere 05.05.2022
COO bei Wohnraum. Geboren 1994. ... 

COO bei Wohnraum. Geboren 1994.

Werdegang

Ausbildung zur Immobilienkauffrau, Assistenz der Vorstände, Fernstudium zum Bachelor of Arts im Fach Real Estate, Vertrieb von Neubauprojekten, Ausbildung zur internen Trainerin und Moderatorin, Aufbau einer eigenen Abteilung bei der WR Wohnraum.

Top-Projekte

Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements infolge einer Mitarbeiterbefragung im Rahmen einer Bachelorarbeit. Aufbau der Abteilung Marketing und Kommunikation, Steuerung und Organisation von Betriebsprozessen und betrieblichen Leistungen zum Erreichen von Unternehmenszielen.

Ziele

In den nächsten zwei Jahren möchte ich mir ein vielseitiges und funktionierendes Netzwerk aufbauen, mehr Verantwortung in unserem Unternehmen übernehmen, mich persönlich und fachlich weiterentwickeln und mich konkret im Rahmen einer Weiterbildung mit den Themen positive Psychologie & Coaching auseinandersetzen sowie die erlernten Inhalte bewusst in meine berufliche Praxis übertragen.

Motivation als MAT

Mit den MATs möchte ich nicht nur Impulsgeberin für die Branche sein, sondern auch Gestalterin. Ich möchte im wahrsten Sinne die Branche in Bewegung setzen und weiterentwickeln. Und dies geht doch sicherlich am effizientesten im Austausch mit verschiedensten Akteuren in unserer Branche, oder?

Ethische Grundsätze

Verantwortung übernehmen. Respektvoll miteinander umgehen. Gerecht und nachhaltig handeln sowie einen breiten Nutzen stiften. Große Offenheit und Perspektive nutzen, die den kurzfristigen Vorteil überdauern. Sichtweisen bündeln, um das Sinnvolle zu tun. Mutig und kreativ sein.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Bundesinitiative Impact Investing, Wirtschaftsjunioren, Gif. Im Aufnahmeprozess: VdW, DigiWoh, GdW.

MAT: Julian Blaschke

Immobilien Zeitung

MAT: Julian Blaschke

Quelle: Turn Real Estate, Urheber: Andreas J. Focke

Karriere 05.05.2022
Co-Founder und Geschäftsführer der Turn Real Estate. Geboren 1991. ... 

Co-Founder und Geschäftsführer der Turn Real Estate. Geboren 1991.

Werdegang

Studium zum Immobilienökonom an der Irebs, Bachelor in TUM-BWL an der Universität München. Projektentwicklung und aktives Asset-Management bei Art-Invest Real Estate und bei Accumulata Real Estate.

Top-Projekte

Kaufmännische Projektleitung für das Redevelopment des Forum Steglitz Berlin, Umnutzung eines ehemaligen Shoppingcenters in ein Mixed-Use-Objekt im laufenden Betrieb, erstes eigenes Refurbishment-Projekt, Mitglied in einem Ankaufteam für ein Projekt.

Ziele

Aufbau des eigenen Unternehmens Turn Real Estate und erste Projektakquisition, anschließend Schärfung der inhaltlichen Schwerpunkte, Entwicklung eines Markenkerns und Expansion, angesehener und fairer Arbeitgeber und Geschäftspartner werden und die Qualität des Unternehmens bei weiterem Wachstum halten.

Motivation als MAT

Wir stehen vor vielen, teils auch komplexen Herausforderungen – ökonomisch, sozial wie auch bezogen auf den Klimawandel. Am besten gelingt die Bewältigung im Team. Junge Talente zu begeistern und erfahrene Köpfe einzubeziehen ist mit dem MAT-Netzwerk als Motivations- und Austauschplattform ein großartiger Hebel, um gemeinsam Entwicklungen in der Immobilienwirtschaft zu erkennen und Lösungen zu gestalten.

Ethische Grundsätze

Für mich persönlich sehr wichtig: Fairness und Disziplin. Diese beiden Grundsätze waren für mich schon zu meiner Zeit als Leistungssportler prägend. Auch heute bedarf es Hartnäckigkeit und gleichberechtigten Umgangs in allen Überlegungen und Taten, um gerechten Wandel tatsächlich zu gestalten.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Irebs Alumni, Immoebs, TU Alumni.

MAT: Bastian Bördner

Immobilien Zeitung

MAT: René Bosseler

Karriere 05.05.2022
Associate Finance & Capital Markets bei Aam2core Holding AG. Geboren 1996. ... 

Associate Finance & Capital Markets bei Aam2core Holding AG. Geboren 1996.

Werdegang

Fünf Praktika in der Finanz- und Immobilienbranche bei den Unternehmen Aam2core (vormals Aamundo), Commerzbank, DWS, Planet Home und JLL. Anschließend direkter Berufseinstieg bei der Aam2core Holding.

Top-Projekte

Tätigkeit als Vorstand des EBS-Real-Estate-Ressorts und die damit verbundene Organisation des 18. EBS-Immobilienkongresses im Jahr 2016 und 2017, Repositionierung einer Landmark-Immobilie in der Hamburger Hafencity im Rahmen eines viermonatigen Praktikums bei der DWS Real Estate, begleitete Gründung und Platzierung der Aam2cred Debt Investments GmbH als Unternehmen für Alternative Immobilienfinanzierung.

Ziele

Mein berufliches Ziel für die nächsten zwei Jahre ist es, weiterhin das zu tun, was mich erfüllt, mir Freude bringt sowie die Möglichkeit bietet, durch neue Herausforderungen dazulernen zu können. Ich möchte mit inspirierenden Persönlichkeiten zusammenarbeiten und gemeinsam Werte schaffen und dabei meiner Begeisterung für Immobilien treu bleiben.

Motivation als MAT

Mit den MATs möchte ich die Zukunft der Immobilienbranche mitgestalten. Dies erfordert ein Netzwerk aus talentierten und motivierten Immobilienexperten mit unterschiedlichsten Hintergründen. Das MAT-Netzwerk bestehend aus kaufmännischen, technischen und kreativen Köpfen bietet beste Gegebenheiten dafür. Von dem MAT-Netzwerk erwarte ich ein Zusammenkommen von inspirierenden Persönlichkeiten, die mittel- und langfristig aktiv die Immobilienbranche mitgestalten.

Ethische Grundsätze

Verantwortung, Gerechtigkeit und Respekt sind drei Grundsätze meiner beruflichen und privaten Handlungsmaxime.

Netzwerke und Mitgliedschaften

EBS Alumni, Immoebs.

MAT: Isabel Erben

Immobilien Zeitung

MAT: Lukas Feldhaus

Karriere 05.05.2022
Project Analyst bei Momeni Development. Geboren 1996. ... 

Project Analyst bei Momeni Development. Geboren 1996.

Werdegang

M.Sc. Real Estate, B.Eng. Bau- und Immobilienmanagement. Praktikum und Werkstudententätigkeit im Bereich Development und Projektmanagement. Seit 2020 Project Analyst.

Top-Projekte

Projektmanagement für das Projekt Lindbergh Parkside Office als Praktikant und Werkstudent bei Groß & Partner. Quartiersentwicklung Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen als Werkstudent bei Groß & Partner als Teil der Gateway Gardens Grundstücksgesellschaft. Verantwortlicher Projektleiter für das nachhaltige Redevelopment Lygh am Düsseldorfer Kennedydamm.

Ziele

In den nächsten fünf Jahren möchte ich mindestens zwei Projekte erfolgreich abschließen, Personalverantwortung auf Projektebene übernehmen und zum Director aufsteigen. Mein übergeordnetes Ziel ist es, dass ich mich jeden Tag freuen werde zur Arbeit zu gehen und meinen Beruf mit Freude und Passion verfolge. Außerdem ist es mir wichtig, Karriere und Familie auf einer gesunden Basis zu vereinen.

Motivation als MAT

Im MAT-Netzwerk sehe ich für mich die perfekte Grundlage, um mich beruflich, aber auch persönlich weiterzuentwickeln, meine Interessen und Ideen zu verfolgen, andere Ansichten und Schwerpunkte kennenzulernen und gleichzeitig etwas bewirken zu können. Ich möchte auf Probleme und Missstände in der Branche aufmerksam machen und neue Ideen und Sichtweisen von jungen Menschen teilen.

Ethische Grundsätze

Verantwortung, Respekt, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit.

Netzwerke und Mitgliedschaften

EBS Alumni-Netzwerk, Immoebs, WiWi Talents.

MAT: Lea Hermanns

Immobilien Zeitung

MAT: Lea Hermanns

Quelle: Poha House Holding GmbH, Urheber: Frederik Wolf

Karriere 05.05.2022
Mitgründerin und Chief Product Officer von Poha House. Geboren 1995. ... 

Mitgründerin und Chief Product Officer von Poha House. Geboren 1995.

Werdegang

Aufbau von strategischen Partnerschaften im Bereich Softwarevertrieb bei Yext. Gründung von Poha House gemeinsam mit vier Familienmitgliedern. Strategischer Aufbau des Unternehmens.

Top-Projekte

Markteinführung von Poha House, Aufbau des Netzwerks und der Markenpersönlichkeit, Entwerfen und Aufbauen der Produkte. Definition der User Journey durch das gesamte Gebäude zum Wohnen und Arbeiten. Integration von Nachhaltigkeit.

Ziele

Mein Ziel ist es, das Leben junger Menschen glücklicher, nachhaltiger und abenteuerlicher zu gestalten, indem ich die gewöhnlichen Dinge des Lebens in bereichernde Erfahrungen verwandle. In den nächsten zwei Jahren wollen wir die ersten vier Poha Houses in Deutschland eröffnen, einen positiven Einfluss auf die Städte haben, in denen wir leben, und mehr als 500 Menschen ein unkompliziertes Zuhause bieten, in dem sie sich wohl fühlen, einen Impact haben und eine Community aufbauen.

Motivation als MAT

Ich freue mich, in einer Gruppe zu sein, in der Zusammenarbeit zelebriert wird. Ich glaube, dass wir gemeinsam einen größeren Einfluss auf die Branche haben können, die noch ganz am Anfang einer wichtigen Transformation steht. Ich glaube, dass wir an der Schwelle zu einem großen potenziellen Wandel innerhalb der Immobilienbranche stehen. Wir haben hier die Chance, unsere Branche zu einem Vorreiter für Nachhaltigkeit und Wellbeing zu machen und die Trends für modernes und diverses Wohnen anzuführen.

Ethische Grundsätze

Nachhaltiges Bauen und Betreiben von Flächen, emotionales, physisches und kognitives Wellbeing in Gebäuden fördern, Menschen zusammenbringen, um Einsamkeit zu bekämpfen und Verbindungen und Wachstum zu ermöglichen.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Aachen Entrepreneurship Team, Venture Club Münster, ULI.

MAT: Tim Heßdörfer

Immobilien Zeitung