Eckhard Brockhoff teilt sich die Geschäfte mit Marc Sahling
Marc Sahling.
Der Essener Immobilienmakler Eckhard Brockhoff hat eine neue Nachfolgelösung für sein Haus gefunden: Dieser Tage ist Marc Sahling (48) an die Seite des geschäftsführenden Gesellschafters getreten, nachdem im vergangenen Jahr sowohl Brockhoffs Ehefrau Petra wie auch seine beiden Töchter Kristina und Sonja aus dem Unternehmen ausgeschieden sind.
Der frühere Wohnungsmanager ist seit dem 15. Februar 2018 neuer Co-Geschäftsführer des Essener Gewerbeimmobilienmaklers Brockhoff & Partner. An der Seite des geschäftsführenden Gesellschafters Eckhard Brockhoff (60) kümmert sich Sahling fortan um die Vermietung von Büro- und Einzelhandelsflächen. Außerdem ist er fürs Personal, die Beantwortung strategischer Fragen und die Entwicklung etwaiger zusätzlicher Geschäftsfelder zuständig. Brockhoff selbst behält die Verantwortung für den Investmentbereich und Schlüsselkunden.
Sahling war lange bei Gagfah und kurz bei conwert
Sahling war im Frühjahr 2016 als Deutschlandgeschäftsführer zur Wiener Wohnungs-AG Conwert gewechselt. Nachdem Vonovia Conwert übernommen hat, ist dieser Posten praktisch obsolet geworden, heißt es sinngemäß bei Conwert. Vor seinem Wechsel zu Conwert war Sahling ca. anderthalb Jahre Geschäftsführer beim Bochumer Wohnungs- und Geschäftshausverwalter Dunios. Davor wiederum war er rund zehn Jahre für den Wohnungskonzern Gagfah tätig, und zwar als Generalbevollmächtigter sowie Geschäftsführer diverser Gesellschaften.
Ehefrau und Töchter scheiden aus dem Unternehmen aus
Bei Brockhoff & Partner ist Sahling quasi der Ersatz für Petra Brockhoff (Jahrgang 1970), der Ehefrau von Eckhard Brockhoff. Mit dieser teilte sich der Unternehmensgründer lange Zeit die Geschäfte. Anfang des vergangenen Jahres zog sie sich jedoch aus der Geschäftsführung zurück. Mittlerweile ist sie komplett aus dem Unternehmen ausgeschieden. Auch die beiden Töchter Kristina und Sonja Brockhoff (Jahrgang 1986 bzw. '88) haben Brockhoff & Partner im Laufe des letzten Jahres verlassen. Sie waren Anfang 2014 in die Geschäftsleitung geholt worden und erhielten Prokura. Kristina leitete die Bürovermietung, Sonja den Bereich Hausverwaltung. Die Damen waren ursprünglich für die Unternehmensnachfolge vorgesehen.