Karriere-News

Michael Horn kehrt Avison Young den Rücken

Köpfe 15.10.2020
Michael Horn, Head of Occupier Solutions Germany und Prokurist beim kanadischstämmigen Maklerhaus Avison Young, verlässt das Unternehmen aus freien Stücken. ... 

Michael Horn, Head of Occupier Solutions Germany und Prokurist beim kanadischstämmigen Maklerhaus Avison Young, verlässt das Unternehmen aus freien Stücken.

Wie Horn selbst auf den Karriereplattformen Xing und LinkedIn verkündet, hat er eine "neue, aufregende Herausforderung" gefunden. Daher nehme er nach fast vier Jahren Abschied von Avison Young. Ein Update zu seiner neuen Aufgabe will er am 2. November 2020 geben.

Horn hatte zum 1. Januar 2017 als Head of Occupier Solutions in Frankfurt bei Avison Young angeheuert. Er begann damals, den gleichnamigen Bereich für ganz Deutschland aufzubauen. Zuvor, von 2008 bis Anfang 2015, arbeitete Horn bei AOS Studley Deutschland, zuletzt als Geschäftsführer. Nach der Übernahme von AOS durch Colliers war er dort bis zu seinem Wechsel zu Avison Young Senior Director im Bereich Corporate Solutions.

Avison Young teilt auf Anfrage zu Horns Wechsel mit: "Michael Horn verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Wir danken ihm für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche wie auch private Zukunft alles Gute." Gerüchte über interne Unstimmigkeiten als möglichen (Mit-)Auslöser des Abgangs weist das Unternehmen entschieden zurück.

Harald Thomeczek

777 baut Investmentteam mit früheren Corestate-Kollegen auf

Köpfe 14.10.2020
777 Capital Partners, die noch junge Investmentboutique der Corestate-Gründer Ralph Winter und Thomas Landschreiber, setzt weiter darauf, ehemalige Kollegen von Corestate Capital ins ... 

777 Capital Partners, die noch junge Investmentboutique der Corestate-Gründer Ralph Winter und Thomas Landschreiber, setzt weiter darauf, ehemalige Kollegen von Corestate Capital ins Investmentteam zu holen. Michael Qamar, Dr. Steffen Meinshausen und Markus Dickopf gehören dazu.

777 Capital Partners entwickelt sich zu einem Ehemaligentreffen aus früheren Beschäftigten des Wettbewerbers Corestate. Corestate-Gründer Ralph Winter und Thomas Landschreiber sowie der ehemalige Corestate-Aufsichtsratsvorsitzende Micha Blattmann hatten bekanntlich erst vor Kurzem 777 gegründet.

Michael Qamar wird Ansprechpartner für Investoren

Jetzt stößt mit Michael Qamar ein weiterer Name mit Corestate-Vergangenheit dazu. Er war die vergangenen zwei Jahre noch Executive Director für Equity Raising & Investor Relations bei Corestate und kümmerte sich um superreiche Kunden in der Schweiz. Zu seinen früheren Arbeitgebern zählen außerdem Credit Suisse und Deutsche Bank, für die er international aktiv war. Für 777 wird Qamar den Bereich Investor Relations leiten. Alle Aktivitäten von der Kapitalbeschaffung über die Investorenbetreuung bis zum Marketing fallen in sein Verantwortungsgebiet.

Immobilienkäufe sind Sache von Meinshausen und Dickopf

Dr. Steffen Meinshausen wird derweil künftig die Kaufprozesse bei 777 leiten. Auch er kann dabei auf Wissen zurückgreifen, das er in seiner Zeit bei Corestate erwarb. Dort firmierte er seinem LinkedIn-Profil zufolge seit November 2017 als Vice President, bei 777 trägt er den Titel Director. In seiner Laufbahn machte er darüber hinaus Station bei Cerberus Capital Management.

Auch Markus Dickopf hat zuletzt ein paar Monate lang Corestate-Luft geschnuppert. Einprägsamer, weil länger, dürfte allerdings seine Zeit bei Cerberus Capital Management für ihn gewesen sein. Bei 777 wird er sich im Investmentteam ebenfalls um Akquisitionen kümmern.

Anke Pipke

Immofinanz befördert Chefwechsel im Aufsichtsrat von S Immo

Köpfe 13.10.2020
Der Aufsichtsrat der österreichischen Gewerbe- und Wohn-AG S Immo hat bei der gestrigen Hauptversammlung Federn gelassen. Sowohl der Vorsitzende Dr. Martin Simhandl als auch dessen Stellvertreter ... 

Der Aufsichtsrat der österreichischen Gewerbe- und Wohn-AG S Immo hat bei der gestrigen Hauptversammlung Federn gelassen. Sowohl der Vorsitzende Dr. Martin Simhandl als auch dessen Stellvertreter Franz Kerber sowie Andrea Besenhofer mussten ihre Mandate niederlegen, weil sie nicht verlängert worden sind. Durchgesetzt wurde dies mit Stimmen von Immofinanz.

Anke Pipke

Landmarken: Norbert Hermanns bereitet seinen Rückzug vor

Anke Hermanns.

Anke Hermanns.

Quelle: Landmarken AG, Urheber: Carl Brunn

Köpfe 12.10.2020
Beim Aachener Projektentwickler Landmarken stehen die Zeichen auf Generationenwechsel. Anke Hermanns, Tochter von Landmarken-Gründer Norbert Hermanns, ist zum Monatsbeginn von der ... 

Beim Aachener Projektentwickler Landmarken stehen die Zeichen auf Generationenwechsel. Anke Hermanns, Tochter von Landmarken-Gründer Norbert Hermanns, ist zum Monatsbeginn von der Geschäftsleitung in den Vorstand aufgestiegen. Ihr Vater bereitet derweil seinen Wechsel aus dem operativen Geschäft in den Aufsichtsrat vor.

Von Januar 2022 an sollen Jens Kreiterling und Anke Hermanns den Aachener Projektentwickler als Vorstandsduo führen. Bis dahin will Norbert Hermanns noch dem Vorstand als Vorsitzender angehören und den Generationenwechsel vollziehen.

Anke Hermanns war bis 2018 in den Geschäftsbereichen Immobilienfinanzierung, Entwicklung und Investments der Royal Bank of Scotland tätig. Im Vorstand von Landmarken ist sie für die kaufmännischen Themen zuständig. "Bei ihr werden zudem die Leitung der internen Funktionen, die Immobilienverwaltung und zukünftig der Vertrieb angesiedelt sein", teilt Landmarken mit. Kreiterling bleibe bei seinen Bereichen Projektentwicklung und Realisierung.

Landmarken sucht noch eine Führungskraft

In der Geschäftsleitung sind derweil neben Hendrik Bettenworth, Henrik Scholu, Ralf H. Lohse, Sylvia Friederisch und Thomas Binsfeld auch Jochen Hermanns zu finden. Dieser werde sich auf die Entwicklung strategischer Themen fokussieren. Landmarken sucht zudem eine weitere Führungskraft für die kaufmännische Leitung.

Anke Pipke