Karriere-News

Gewofag-Geschäftsführer Andreas Lehner hat schon wieder gekündigt

Andreas Lehner.

Andreas Lehner.

Quelle: Gewofag

Köpfe 31.10.2023
Nach nur wenigen Wochen als Geschäftsführer verlässt Andreas Lehner die Wohnungsbaugesellschaft Gewofag in München wieder. Ab Januar sollte er eigentlich die Gesellschaft Münchener ... 

Nach nur wenigen Wochen als Geschäftsführer verlässt Andreas Lehner die Wohnungsbaugesellschaft Gewofag in München wieder. Ab Januar sollte er eigentlich die Gesellschaft Münchener Wohnen leiten. 

Erst Anfang Oktober hat Andreas Lehner neben Doris Zoller einen Geschäftsführerposten bei der Münchener Wohnungsbaugesellschaft Gewofag angetreten. Schon jetzt hat der 68-Jährige seine Kündigung eingereicht. Das bestätigt das Unternehmen auf Nachfrage und gibt an, dass Lehner mit sofortiger Wirkung freigestellt ist. Nach der für den Januar geplanten Fusion der Gewofag mit der GWG München zur Gesellschaft Münchener Wohnen sollte Lehner eigentlich den Vorsitz über die Geschäftsführung übernehmen und sich um die Finanzen, das Personal, die Vergabe, die IT und die Kommunikation kümmern. Weitere Themen sollten seine jetzige Kollegin Zoller und der bisherige SPD-Stadtrat Christian Müller übernehmen. Die Dritte Bürgermeisterin von München Verena Dietl, die dem Aufsichtsrat der Gewofag vorsitzt, betont, dass die Fusion der beiden Gesellschaften weiterhin geplant ist: „Die Handlungsfähigkeit ist abgestimmt und wird durch die Führungskräfte gewährleistet. Dazu werden wir alle an einem Strang ziehen, um die Zusammenführung zum ersten Januar 2024 zu verwirklichen.“
Janina Stadel

Ignaz Walter ist gestorben

Köpfe 30.10.2023
Der Gründer von Walter Bau und Walter Beteiligungen und Immobilien ist tot. Ignaz Walter war seinem Unternehmen bis zum Tod vom Aufsichtsrat aus verbunden. ... 

Der Gründer von Walter Bau und Walter Beteiligungen und Immobilien ist tot. Ignaz Walter war seinem Unternehmen bis zum Tod vom Aufsichtsrat aus verbunden.

Der Augsburger Unternehmer und Gründer des Baukonzerns Walter Bau Ignaz Walter ist gestorben. Sein erstes Unternehmen, ein Architektur- und Ingenieurbüro, gründete er bereits 1962, eine erste Baufirma nur ein Jahr später. 1973 verkaufte er Universalbau Walter, 1978 erwarb er die Mehrheit der Thosti AG, die er reorganisierte und umstrukturierte. In der Walter Holding bündelte er ab 1993 alle von der Familie gehaltenen Aktien der Unternehmensgruppe. Zur Hochzeit beschäftigte Walter Bau fast 50.000 Mitarbeiter und war unter anderem am Bau des Berliner Olympiastadions, am Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche und am Bau der ICE-Trasse Köln-Frankfurt beteiligt. 2005 ging das Unternehmen dann aber insolvent.

Ab 1996 hatte Walter die Gesellschaft Walter Beteiligungen und Immobilien aufgebaut und zog sich anschließend in den Aufsichtsrat zurück. Von dieser Position aus beriet er bis zu seinem Tod seine Söhne Ralf Walter und Roy Walter im Vorstand. Zudem verfasste Ignaz Walter mehrere Fachbücher, trug die Ehrendoktorwürde und war Hochschullehrer, engagierte sich im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie sowie beim Bund der Deutschen Industrie und wurde mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayrischen Verdienstorden für seine Dienste am Gemeinwohl geehrt.

Janina Stadel