Karriere-News

C&W lotet Coworking als Dienstleistung mit Heiko Himme aus

Heiko Himme steht wieder bei C&W unter Vertrag - als Berater auf Zeit.

Heiko Himme steht wieder bei C&W unter Vertrag - als Berater auf Zeit.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Robin Göckes

Köpfe 02.02.2021
Heiko Himme, zuletzt bei WeWork aktiv und dann ins Sabbatical abgetaucht, steht seit diesen Tagen wieder in Diensten von Cushman & Wakefield (C&W). Zusammen mit u.a. Deutschlandchef ... 

Heiko Himme, zuletzt bei WeWork aktiv und dann ins Sabbatical abgetaucht, steht seit diesen Tagen wieder in Diensten von Cushman & Wakefield (C&W). Zusammen mit u.a. Deutschlandchef Yvo Postleb sondiert Himme die Erfolgsaussichten von Coworking als reiner Dienstleistung in Deutschland. Eigentümern bzw. Asset-Managern von Büroimmobilien sollen sich so neue Möglichkeiten eröffnen - auch ohne Abschluss eines Mietvertrags.

In Großbritannien hat C&W den White-Label-Service namens Indego schon vor einem Jahr an den Start gebracht. Der Gedanke dahinter: Immobilieneigentümer schließen keinen Mietvertrag mit einem Coworkinganbieter ab, sondern stellen mithilfe eines Dienstleisters selbst ein Konzept rund um Flexible Workspace, Coworking, Conferencing & Co. auf die Beine und versehen dieses mit ihrem eigenen Label. Sie könnten so auch Bestandsmietern zusätzliche Flexible Workspaces anbieten. Konzeption, Design and Build, Marketing, Vermietung und Betrieb würde C&W mit seiner Indego-Abteilung erbringen.

Die Würfel sollen bis Sommer 2021 fallen

In Großbritannien hat C&W den integrierten Flexible-Workspace-Service schon im vergangenen Jahr an den Start gebracht. Nun klopft das Unternehmen hierzulande das Marktpotenzial für Indego in Deutschland ab - mit Unterstützung des Coworking-erfahrenen Himme. Er wurde eigens für die Marktsondierung und Konzeptionierung dieser Dienstleistung in Deutschland für einige Monate als externer Berater an Bord geholt. Seine Tätigkeit offiziell aufgenommen hat Himme zum gestrigen 1. Februar 2021. Die Entscheidung, ob C&W die Indego-Dienstleistung tatsächlich auch in Deutschland anbieten wird, soll bis zum Sommer fallen. Ein Wörtchen mitzureden haben dabei C&W-Deutschlandchef Yvo Postleb, das deutsche Executive Committee und Emma Swinnerton, Head of Flexible Workspace Emea bei C&W.

Im Sommer 2020 trennten sich WeWork und Himme

Himme leitete bei WeWork von November 2018 an den Immobilienbereich in Deutschland, Nord-, Zentral und Osteuropa. Er verantwortete in dieser Funktion die damals groß angelegte Expansion und Anmietungen in dieser Region. Im Sommer 2020 trennten sich die Wege, weil WeWork auf die Expansionsbremse trat. Mit seinem neuen Engagement kehrt Himme an eine alte Wirkungsstätte zurück: Der 45-jährige arbeitete lange Jahre - von 2006 bis 2018 - für C&W und leitete dort u.a. den Bereich Bürovermietung in Deutschland sowie den Standort Berlin.

Harald Thomeczek