Karriere-News

Köchling verlässt Lone Star

Marcel Köchling.

Marcel Köchling.

Bild: Lone Star

Köpfe 05.01.2012
Dr. Marcel Köchling, Vice President von Lone Star Germany, hat auf eigenen Wunsch den US-Finanzinvestor zum 31. Dezember 2011 verlassen. Seit Anfang dieses Jahres arbeitet er für den ... 

Dr. Marcel Köchling, Vice President von Lone Star Germany, hat auf eigenen Wunsch den US-Finanzinvestor zum 31. Dezember 2011 verlassen. Seit Anfang dieses Jahres arbeitet er für den norwegischen Fonds Aktiv Kapital.

Köchling war insgesamt sechseinhalb Jahre für Lone Star bzw. dessen Exklusiv-Dienstleister Hudson Advisory tätig. Zuletzt war er zuständig für Investitionen in notleidende Immobilienengagements, sowohl auf Kredit- als auch auf der Immobilienseite, und berichtete an Alexander Hesse, Managing Director von Lone Star, der nun gemeinsam mit Kollegen interimsweise das Aufgabengebiet von Köchling übernimmt. Das Geschäftsfeld Finanzbeteiligungen unterstand dem Verantwortungsbereich von Lone-Star-Deutschlandchef Karsten von Köller. Ob die Stelle von Köchling neu besetzt wird, ist nach Aussage von Hesse noch offen.

Auch künftig wird sich Köchling mit Problemkrediten beschäftigen, allerdings nicht mehr mit Immobilienbezug. Sein neuer Arbeitgeber Aktiv Kapital ist auf notleidende Konsumentenkredite mit regionalem Schwerpunkt in Skandinavien, UK, Spanien, Kanada und den deutschsprachigen Ländern spezialisiert. Köchling wird die Investitionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus seinem Büro in Duisburg verantworten.

Seinen Posten als Vorstandsmitglied des Bundesverbands Kreditankauf und Servicing (BKS) behält er.

Nicolas Katzung