Karriere-News

Sie kommt auch dieses Jahr

Klara Geywitz (re.) am IZ-Stand im vergangenen Jahr.

Klara Geywitz (re.) am IZ-Stand im vergangenen Jahr.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Alexander Sell.

Köpfe 04.10.2023
Klara Geywitz wird auch in diesem Jahr auf der Expo Real erwartet, und zwar am Donnerstag. Ansonsten macht sich die Polit-Prominenz eher rar. ... 

Klara Geywitz wird auch in diesem Jahr auf der Expo Real erwartet, und zwar am Donnerstag. Ansonsten macht sich die Polit-Prominenz eher rar.

Es war der Schlachtruf der vergangenen Expo: "Sie kommt!" Nach Jahren der Geringschätzung fühlte sich die Branche wieder wahrgenommen – die Ministerin, eine, die nur für Bauen und Wohnen zuständig war, besuchte die Expo Real. Auch bei der Immobilien Zeitung schaute Klara Geywitz (SPD) vorbei.

In diesem Jahr wird die Ministerin die Leitmesse aufs Neue beehren. Am Donnerstag (5.10.) trifft sie um 10 Uhr den ZIA-Vorstand zum Gespräch (B2.411), im Anschluss daran diskutiert die Ministerin mit der Bundesstiftung Baukultur und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) über Qualität in Planung und Bau (11 Uhr, A2.334). Darum, wie der Bund Vorbild und Wegbereiter beim Klimaschutz im Gebäudebereich sein kann, geht es schließlich bei einer Diskussionsrunde der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (14 Uhr, C1.210). Auch der Immobilien Zeitung will die Ministerin erneut Hallo sagen – bei der Immobilien Zeitung wird sie gegen 16.30 Uhr erwartet (C2.120).

Ob der Rundgang ähnliche Begeisterung wie im letzten Jahr auslösen wird, bleibt abzuwarten – nach dem politischen Auf und Ab, was Förderung und Gesetzesvorhaben betrifft, scheint die Beziehung zwischen Politik und Immobilienbranche etwas an Wärme verloren zu haben. Oder vielleicht haben beide Seiten genug mit sich selbst zu tun, die einen kämpfen mit gestiegenen Kosten, die anderen mit dem Spagat zwischen politischen Weichenstellungen und knappen Kassen. Das könnte teilweise erklären, warum sich bis zuletzt keine weiteren Spitzenpolitiker zur Expo Real ankündigten.

Kristina Pezzei

Oliver Priggemeyer und Stefan Damberger werden Geschäftsführer von Hannover Leasing

Köpfe 02.10.2023
Oliver Priggemeyer und Stefan Damberger zeichnen nun bei Hannover Leasing für die langfristige Entwicklung der Gruppe verantwortlich. Sie werden beide Geschäftsführer. Martin Eberhardt, der ... 

Oliver Priggemeyer und Stefan Damberger zeichnen nun bei Hannover Leasing für die langfristige Entwicklung der Gruppe verantwortlich. Sie werden beide Geschäftsführer. Martin Eberhardt, der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, wird dagegen zum Monatsende ausscheiden.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Corestate-Tochter Hannover Leasing Investment leitet Oliver Priggemeyer den Bereich Markt und wird die künftige Ausrichtung der Hannover-Leasing-Gruppe gestalten. Der 54-Jährige bringt für diese Aufgabe rund 20 Jahre Erfahrung in Top-Management-Positionen mit und war in der Vergangenheit u.a. für IVG/Office First und für die HT-Gruppe tätig. Martin Eberhardt, der bisher der Geschäftsführung von Hannover Leasing Investment vorsaß, wird zum 31. Oktober ausscheiden und als Berater für Corestate fungieren. Er kam 2022 ins Unternehmen und trat damals bei Corestate die Position Chief Investment Officer an.

Die Bereiche der Marktfolge verantwortet ab November Stefan Damberger im Unternehmen. Er wird ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung. In der Branche ist der 45-Jährige seit rund 15 Jahren aktiv. zu seinen früheren Arbeitgebern zählen La Salle Investment Management und PGIM Real Estate.

Janina Stadel