Karriere-News

Ardi Goldman kann seine Haft nicht mehr verhindern

Immobilienentwickler Ardi Goldman.

Immobilienentwickler Ardi Goldman.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Lars Wiederhold

Köpfe 28.02.2018
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Revision des Frankfurter Immobilienentwicklers Ardi Goldman gegen das Urteil des Landgerichts (LG) Frankfurt vom 24. November 2015 als unbegründet ... 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Revision des Frankfurter Immobilienentwicklers Ardi Goldman gegen das Urteil des Landgerichts (LG) Frankfurt vom 24. November 2015 als unbegründet verworfen. Damit kann Goldman die gegen ihn wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehr verhängte Haftstrafe von zwei Jahren und acht Monaten nicht mehr abwenden.

In der 2015 vor dem LG Frankfurt verhandelten Korruptionsaffäre ging es um Schmiergeldzahlungen, die in den Jahren 2006 bis 2013 bei Grundstücksgeschäften in der Cargo City Süd am Frankfurter Flughafen geflossen waren. Neben Goldman saßen die Projektentwickler Jürgen Harder und Kai B., der Makler Uwe S. und der 2015 verstorbene ehemalige Fraport-Mitarbeiter Volker A. auf der Anklagebank. Während die anderen Akteure Geständnisse ablegten, stritt Goldman alles vehement ab.

Eine Haftstrafe von zwei Jahren und acht Monaten war der Staatsanwaltschaft Frankfurt für Goldman zunächst nicht genug. Sie hatte deshalb ebenfalls die Revision beantragt. Einige Monate später zog sie den Antrag wieder zurück, weil sie keine Aussicht auf Erfolg mehr sah.

Auch Jürgen Harder half die Revision nicht weiter

Wie Goldman scheiterte nun auch der zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilte Jürgen Harder im Revisionsverfahren. Er hatte versucht, mit Hilfe der Revision die Höhe seiner Zahlungsauflagen zu verringern.

Lars Wiederhold

IC-Gruppe: Vier Köpfe teilen sich operative Verantwortung

Köpfe 27.02.2018
Nach dem Abschied von Vorstandsmitglied Mark Balkenhol hat ein vierköpfiges Gremium bei der IC Immobilien Gruppe im Januar 2018 die operative Verantwortung für das ... 

Nach dem Abschied von Vorstandsmitglied Mark Balkenhol hat ein vierköpfiges Gremium bei der IC Immobilien Gruppe im Januar 2018 die operative Verantwortung für das Property-Management-(PM)-Geschäft übernommen. Dieses besteht aus Lars Drewes, bislang schon Geschäftsführer der IC Property Management GmbH, sowie aus Sabine Giesen-Kirchhofer, Michael Greis und Karsten Körper. Drewes firmiert im neuen PM-Board als Leiter PM und ist gleichsam Primus inter Pares, Giesen-Kirchhofer ist Leiterin Kaufmännisches PM, Greis Leiter Technisches PM und Körper Leiter Kundenbuchhaltung. Die drei Letztgenannten hatten vorher schon Leitungsfunktionen bei IC inne und erweitern mit der Berufung in das neu geschaffene Gremium ihre Rollen.

Balkenhol, der Ende 2014 als Chief Operating Officer in den Vorstand der IC Immobilien Holding AG eingezogen war, verließ das Unternehmen zum 31. Dezember 2017. Er verantwortete im Vorstand die Geschäftsbereiche Property-Management und Shoppingcenter-Management. Drewes wurde im November 2015 Geschäftsführer der PM-Gesellschaft und kümmerte sich also gut zwei Jahre lang an der Seite von Balkenhol um diesen Geschäftszweig.

Harald Thomeczek

Deutsche Oppenheim präsentiert zwei Immobilienberater

Köpfe 27.02.2018
Die Deutsche Oppenheim Family Office, die zur Deutschen Bank gehört, stellt zwei mehr oder weniger neue Mitarbeiter vor: Susanne Gerlach und Jörg Neunzig. Gerlach kommt aus dem Wealth Management ... 

Die Deutsche Oppenheim Family Office, die zur Deutschen Bank gehört, stellt zwei mehr oder weniger neue Mitarbeiter vor: Susanne Gerlach und Jörg Neunzig. Gerlach kommt aus dem Wealth Management der Deutschen Bank. Die zuvor in diesem Geschäftsbereich der Deutschbanker angesiedelte Immobilienberatung wurde im vergangenen Jahr in die Deutsche Oppenheim umgesiedelt. Gerlach ist zum 1. Februar 2018 quasi mit umgezogen. Sie arbeitet als Immobilienberaterin von München aus. Für die Deutsche Bank war Gerlach seit 2009 als Senior Real Estate Advisor bzw. Director am Ball.

Neunzig ist schon seit September 2017 bei der Deutschen Oppenheim. Er hat seinen Dienstsitz in Köln. Sein Titel: Direktor Immobilien. Er kam vom Kölner Asset-Manager Wegner & Schoofs, der heute Momentum Real Estate heißt, dessen Herz aber immer noch für Einzelhandelsimmobilien schlägt. Bei Wegner & Schoofs war Neunzig Ankaufsleiter. Die Immobilienmannschaft der Deutschen Oppenheim zählt heute sieben Köpfe. Geleitet wird es von Dr. Christoph Pitschke. Die beiden Neuzugänge seien "sind im Rahmen des geplanten Ausbaus des Immobilienteams zu uns gestoßen", lässt Pitschke auf IZ-Anfrage wissen.

Harald Thomeczek

Gernot Falk heuert nach Unibail-Intermezzo bei ILG an

Gernot Falk.

Gernot Falk.

Quelle: ILG-Gruppe

Köpfe 27.02.2018
Gernot Falk, Ex-COO von Unibail-Rodamco in Deutschland, ist seit Jahresbeginn für den auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Fondsanbieter und Immobilienmanager ILG-Gruppe aus München am ... 

Gernot Falk, Ex-COO von Unibail-Rodamco in Deutschland, ist seit Jahresbeginn für den auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Fondsanbieter und Immobilienmanager ILG-Gruppe aus München am Werk. Andreas Oberem, zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung des Düsseldorfer Immobilienentwicklers ITG, verdient seine Brötchen mittlerweile ebenfalls bei der ILG.

Gernot Falk, erst im Januar 2017 bei Unibail-Rodamco Germany als Chief Operating Officer angetreten und Mitte des Jahres schon wieder ausgeschieden, hat bei der Münchner ILG-Gruppe angeheuert. Der 50-Jährige, der die Expansion des Schuhhändlers Deichmann und des Schweizer Einzelhändlers Valora leitete, trägt bei der ILG seit Anfang 2018 als Leiter Immobilienmanagement die Verantwortung für das Asset- und Centermanagement. Er trifft dort auf eine andere prominente Ex-Führungskraft des französischen Shoppingcenterkonzerns, die bereits seit Herbst 2016 als Berater für die ILG tätig ist: Karl Reinitzhuber. Dieser war von 2013 bis 2016 CEO von Unibail-Rodamco Germany bzw. der mfi. Falks Rolle bei Unibail hatte im Juli 2017 Paul-Eric Perchaud übernommen.

Auch Andreas Oberem (54), zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung des Düsseldorfer Immobilienentwicklers ITG, ist für die ILG-Gruppe aktiv. Allerdings nicht erst seit Jahresbeginn wie Falk, sondern schon seit Juli 2017. Er leitet bei der ILG das Fonds-, Finanz- und Transaktionsmanagement. Von 2005 bis 2010 war Oberem Leiter der New Yorker Niederlassung der LBBW (gewerbliche Immobilienfinanzierung). Im Frühjahr 2010 wurde er Geschäftsführer und Gesellschafter der Stuttgarter Häussler Holding, der Dachgesellschaft der Häussler-Gruppe, die noch im selben Jahr Insolvenz anmeldete. Oberem war schon 2004/05 Geschäftsführer der Häussler-Gruppe Finance gewesen.

Harald Thomeczek

Olaf Ley verlässt iMallinvest für Unibail-Rodamco

Olaf Ley.

Olaf Ley.

Quelle: iMallinvest Europe GmbH, Urheber: Johannes Schuchardt

Köpfe 23.02.2018