Karriere-News

Ex-JLL-Hotelchef Härle hilft Hilton

Christoph Härle.

Christoph Härle.

Köpfe 18.12.2019
Christoph Härle, lange Jahre in der Hotelimmobiliensparte von JLL tätig, zieht es auf die Nutzerseite. Härle greift dem US-Hotelkonzern Hilton bei dessen Expansion u.a. in Deutschland unter die ... 

Christoph Härle, lange Jahre in der Hotelimmobiliensparte von JLL tätig, zieht es auf die Nutzerseite. Härle greift dem US-Hotelkonzern Hilton bei dessen Expansion u.a. in Deutschland unter die Arme.

Bei Hilton schlüpft Härle in die Rolle des Senior Advisor Development für Deutschland. Als solcher werde er "das Wachstum des Unternehmens in diesem europäischen Kernmarkt unterstützen", teilt dasselbe mit. Dass Härle für diese Rolle perfekt geeignet ist, leitet der Hotelkonzern aus der 25-jährigen Tätigkeit bei JLL in den Bereichen Hotel und Global Capital Markets in London, Frankfurt, New York und München und speziell aus seiner früheren Position als CEO Emea Hotels & Hospitality bei JLL ab: Aus dieser ganzen Zeit bringe Härle "umfangreiche Erfahrung und ein großartiges Netzwerk" mit zu Hilton. Härle hatte JLL Anfang 2019 verlassen.

Hilton peilt zwölf zusätzliche Hotels in Deutschland bis 2023 an

In seiner Beraterrolle wird der ehemalige JLL-Mann mit dem regionalen deutschen Managementteam von Hilton zusammenarbeiten und Hilton so bei der Expansion in Deutschland unterstützen. Seit 2016 haben die US-Amerikaner die Anzahl ihrer Hotels hierzulande auf 31 verdoppelt. Bis 2023 soll das gesamte Hotelportfolio auf 42 Hotels mit mehr als 10.000 Zimmern anwachsen. Im Jahr 2020 sollen allein sechs weitere Häuser der Mittelklassemarke Hampton by Hilton eröffnen.

Härle selbst sieht viel Platz für "die gesamte Markenfamilie von Hilton, vom Luxussegment mit den Marken LXR und Waldorf Astoria, über Doubletree by Hilton und unseren Mid-Market-Brands wie Hampton by Hilton and Hilton Garden Inn. Darüber hinaus gibt es mit Motto by Hilton eine sehr spannende neue Marke, die großes Wachstumspotential bietet."

Harald Thomeczek

Architrave: Smallwood tritt in die Fußstapfen von Gündling

Heike Gündling.

Heike Gündling.

Quelle: Immobilien Zeitung

Köpfe 18.12.2019
Das Berliner Proptech Architrave hat den ehemaligen Scout24-Manager Ashley Smallwood als neuen Chief Operating Officer (COO) verpflichtet. Der 51-Jährige tritt damit gleichsam in die ... 

Das Berliner Proptech Architrave hat den ehemaligen Scout24-Manager Ashley Smallwood als neuen Chief Operating Officer (COO) verpflichtet. Der 51-Jährige tritt damit gleichsam in die Fußstapfen der früheren Bilfinger-Managerin Heike Gündling, die Architrave im Herbst 2018 nach rund zwei Jahren wieder verlassen hatte.

Gündlings Posten als COO übernahm damals Dr. Philipp Päuser. Päuser gehört immer noch der Geschäftsführung an - inzwischen allerdings als Chief Product Officer (CPO). CEO Maurice Grassau, CFO Rainer Ohst und der erst kürzlich an Bord gegangene CTO Martin Rothenberger komplettieren die Unternehmensleitung.

Die Vita der neuen Führungskraft Smallwood liest sich wie folgt: U.a. habe er leitende Funktionen in Australien und China beim börsennotierten Unternehmen REA Group, einem digitalen Dienstleister für Immobilienportale mit Hauptsitz in Melbourne, dem Portal View.com und bei der Berliner Scout24 Group bekleidet. Bei Scout24 wirkte er als Vice President Operations.

"Die Zukunft der digitalen Immobilienwirtschaft gehört multifunktionalen Plattformen", ist sich Smallwood sicher. Sein Anspruch an sich selbst: Mit seinen "internationalen Kontakten und früheren Führungspositionen bei vergleichbaren Plattformanbietern" will er Architrave von einem "deutschlandweit führenden Anbieter für digitales Asset-Management" zu einem Player mit einer "europaweit führenden Marktstellung" weiterentwickeln.

Harald Thomeczek

ABG: Nach Hohwieler sind auch Gorski und Müller wieder weg

Die Münchner Unternehmensgruppe ABG entwickelt bundesweit Immobilien. Im Bild das in Köln errichtete Bürogebäude am Gustav-Heinemann-Ufer 88.

Die Münchner Unternehmensgruppe ABG entwickelt bundesweit Immobilien. Im Bild das in Köln errichtete Bürogebäude am Gustav-Heinemann-Ufer 88.

Quelle: ABG-Unternehmensgruppe, Urheber: Andreas Weiss

Köpfe 17.12.2019
Nach Thomas Hohwieler hat auch Gordon Gorski die Unternehmensgruppe ABG wieder verlassen. Und Marcus Müller, Hohwielers Ex-Kollege aus Strabag-Zeiten, ist ebenfalls auf dem Sprung weg von ... 

Nach Thomas Hohwieler hat auch Gordon Gorski die Unternehmensgruppe ABG wieder verlassen. Und Marcus Müller, Hohwielers Ex-Kollege aus Strabag-Zeiten, ist ebenfalls auf dem Sprung weg von dem Münchner Projektentwickler.

Marcus Müller und die Münchner ABG-Gruppe gehen künftig getrennte Wege. Müller, erst Anfang 2018 ins Unternehmen gekommen und bislang Geschäftsführer der ABG Projektentwicklungsgesellschaft, verlässt das Unternehmen Ende 2019. "Aufgrund struktureller Änderungen in der Unternehmensgruppe haben sich beide Parteien einvernehmlich auf Müllers Ausscheiden geeinigt", teilt das Unternehmen etwas verklausuliert mit. Vor seinem Wechsel zur ABG war Müller von 2011 an als Bereichsleiter München und Prokurist bei Strabag Real Estate zuständig für Projektentwicklungen in Bayern. Davor wiederum entwickelte Müller von 2007 bis 2011 als Abteilungsleiter Hotels bei Accor Hotellerie in Deutschland.

Auch Gordon Gorski ist zu RFR gewechselt

Müller ist der nächste prominentere Name innerhalb relativ kurzer Zeit, der die Münchner ABG-Gruppe vergleichsweise schnell wieder verlässt: Thomas Hohwieler, Ex-Geschäftsführer von Strabag Real Estate, war im August 2017 als Sprecher der Geschäftsführung und Gesamtverantwortlicher für das Projektentwicklungsgeschäft zu ABG gekommen - und schon im Januar 2019 als Geschäftsführer zu RFR Development weitergezogen.

Und damit nicht genug: Auch Gordon Gorski, der ehemalige Geschäftsführer von Hochtief Projektentwicklung, hat ABG ebenfalls verlassen, wie ein ABG-Sprecher auf Anfrage der Immobilien Zeitung bestätigt. Seinem Profil auf der Karriereplattform LinkedIn zufolge ist Gorski Hohwieler zu RFR gefolgt: Der Ex-Hochtief-Mann firmiert bei RFR als Geschäftsführer in Berlin. Bei ABG hatte Gorski im Juni 2017 die Geschäftsführung der damals neu eröffneten Berliner Niederlassung der ABG Projektentwicklungs GmbH übernommen und sollte dem Geschäft der Münchner in der Hauptstadt Beine machen.

Ulrich Höller mischt mit

Zwischenzeitlich hat Ulrich Höller, ehemals DIC Asset bzw. GEG German Estate Group, sich bei der ABG eingekauft. Er nimmt auch die operativen Zügel bei dem Entwickler in die Hand, und zwar wie geplant Anfang 2020.

Die ABG entwickelt nach eigenen Angaben von München, Berlin, Frankfurt, Hamburg und Köln aus mit rund 70 Mitarbeitern im gesamten Bundesgebiet Büro-, Wohn- und Geschäftshäuser sowie Hotels. Sie kümmert sich dabei nicht nur um die Projektentwicklung, sondern auch um die Baubetreuung sowie Vermietung und Verwaltung. In den vergangenen zehn Jahren hat die Unternehmensgruppe Gebäude mit einem Investitionsvolumen von mehr als 5 Mrd. Euro hochgezogen, darunter das Ericus-Contor in Hamburg. Zu den aktuellen ABG-Projekten gehören das Deutschlandhaus in Hamburg, die Gebäude H3/H4 im Berliner Humboldthafen oder das Wohnprojekt Living Isar auf dem ehemaligen Osram-Gelände in München.

Harald Thomeczek

Auch der zweite Acrest-Gründer verlässt JLL

Acrest-Mitgründer Matthias Schmitz ist jetzt nicht mehr Teil der JLL-Gruppe.

Acrest-Mitgründer Matthias Schmitz ist jetzt nicht mehr Teil der JLL-Gruppe.

Quelle: Heuer Dialog/Quo Vadis 2016

Köpfe 17.12.2019
Nach Stefan Zimmermann verlässt nun auch Acrest-Mitgründer Matthias Schmitz den JLL-Konzern. Seinen Posten als Head of Asset-Management Germany gibt er damit auf. ... 

Nach Stefan Zimmermann verlässt nun auch Acrest-Mitgründer Matthias Schmitz den JLL-Konzern. Seinen Posten als Head of Asset-Management Germany gibt er damit auf.

Matthias Schmitz (45), im Frühjahr 2018 zum alleinigen AM-Chef von JLL in Deutschland avanciert, kehrt dem Unternehmen Ende 2019 auf eigenen Wunsch den Rücken. Schmitz hatte einst zusammen mit Stefan Zimmermann den Retail-Asset-Manager Acrest gegründet. JLL übernahm Acrest 2016.

Als Head of Asset-Management von JLL Germany wirkte Schmitz maßgeblich daran mit, die Bereiche Retail Asset Management und Commercial Asset Management zum heutigen übergreifenden Bereich Service Asset Management zu bündeln. So sei "der größte Non-Captive-Real-Estate-Asset-Manager Deutschlands mit 6,3 Mrd. Euro Assets under Management geformt" worden, wird Jörg Ritter, im bisherigen deutschen Management Board von JLL für Retail-Themen zuständig, in einer Mitteilung zitiert. "Matthias Schmitz hat seinen Rückzug in private Unternehmungen von langer Hand geplant und übergibt ein bestens aufgestelltes Team."

Trotz langer Planungszeit hat JLL bislang keinen Nachfolger für Schmitz als deutschen AM-Chef gefunden. Das Unternehmen will die vakant gewordene Position jedoch unbedingt "wegen der hohen strategischen Bedeutung des Geschäftsbereichs" nachbesetzen, teilt ein Sprecher mit. Denn seit der Zusammenlegung der Bereiche Retail AM und Commercial AM werden alle AM-Mandate aus einer Hand bearbeitet - und daran soll sich nichts ändern.

Schmitz' Ex-Compagnon Zimmermann war im Sommer 2018 von Bord gegangen. Er strickt heute zusammen mit Sascha Wilhelm und x+bricks an der Übernahme von real.

Ein Exklusivinterview zur Umstrukturierung bei JLL in Deutschland mit Guy Grainger, dem CEO für die Emea-Region von JLL, und dem scheidenden Deutschlandchef Timo Tschammler lesen Sie diesen Donnerstag (19. Dezember 2019) in der Printausgabe der Immobilien Zeitung. Nutzer der IZ-App kommen schon am Vorabend in den Genuss der Interview-Lektüre.

Harald Thomeczek

Witte Projektmanagement baut die Führungsebene um

Köpfe 17.12.2019
Witte Projektmanagement verteilt die Führungsarbeit künftig auf mehrere Schultern. Annette Kwee, Andreas Dimke und Christian Schoening steigen zu Jahresbeginn auf und übernehmen teils Aufgaben, ... 

Witte Projektmanagement verteilt die Führungsarbeit künftig auf mehrere Schultern. Annette Kwee, Andreas Dimke und Christian Schoening steigen zu Jahresbeginn auf und übernehmen teils Aufgaben, die vorher noch auf der To-do-Liste der Geschäftsführer Hendrik Dusny und Sascha Thran standen.

Witte Projektmanagement legt künftig einen besonderen Fokus auf die Geschäftsleitung. Aus diesem Grund geben die beiden Geschäftsführer Hendrik Dusny und Sascha Thran zu Jahresbeginn 2020 ihre Nebenjobs als Niederlassungsleiter in Berlin bzw. Hamburg ab. In Berlin übernimmt Annette Kwee (40) die Niederlassungsleitung, in Hamburg tritt Andreas Dimke (40) in die erste Reihe.

Kwee ist seit 2009 bei Witte beschäftigt, u.a. steuerte sie in Düsseldorf das Refurbishment des Dreischeibenhauses und seit 2017 ein weiteres Großprojekt in Berlin. Dimke ist seit 2013 bei Witte an Bord. Zu seinen bisherigen Aufgaben als Senior-Projektleiter zählte u.a. die Steuerung des Hamburger Projekts Springer Quartier.

In die Geschäftsleitung wird derweil Christian Schoening (40) aufgenommen. Er steht dem Hamburger Team zudem als Prokurist zur Seite. Schoening kam 2012 zu Witte nach Hamburg. In seiner Vita als Senior-Projektleiter findet sich u.a. das aktuelle Neubauprojekt für Euler Hermes und Airbus in Hamburg-Bahrenfeld.

Dusny und Thran, entlastet von den Aufgaben eines Niederlassungsleiters, sollen sich fortan zusammen mit Marco Witte, geschäftsführender Gesellschafter, verstärkt um die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens kümmern.

Das 1994 gegründete Unternehmen Witte Projektmanagement ist nicht nur am Hauptsitz Berlin präsent. Es unterhält auch Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg, München und Frankfurt und greift auf insgesamt etwa 100 Mitarbeiter zurück.

Anke Pipke