Karriere-News

Thomas Glatte wird Vorstandschef bei Familienheim Rhein-Neckar

Köpfe 05.08.2022
Thomas Glatte (52) ist zum Vorstandsvorsitzenden der Familienheim Rhein-Neckar ernannt worden. Er ersetzt in dieser Funktion Malte Kirsch (54), der sein Mandat nach drei Jahren auf eigenen Wunsch ... 

Thomas Glatte (52) ist zum Vorstandsvorsitzenden der Familienheim Rhein-Neckar ernannt worden. Er ersetzt in dieser Funktion Malte Kirsch (54), der sein Mandat nach drei Jahren auf eigenen Wunsch niedergelegt hat. Außerdem ergänzt Gerald Krebs (47) den Vorstand.

Das Führungstrio bilden nun Glatte, Krebs und Florian Grabarek. Zusätzlich stellen Glatte und Krebs in Personalunion den Vorstand der Familienheim-Tochtergesellschaft SEG. Glatte übernimmt außerdem die Geschäftsführung der Wohnbau Lützen, der Treureal und der FF-Planen und Bauen und wird Co-Geschäftsführer bei IRN Immobilienservices Rhein-Neckar, der Treubau Verwaltung und der HSE Haustechnik.

Glatte kommt von BASF, wo er seit 2008 das Immobilien- und Facility-Management verantwortete. Außerdem ist er seit drei Jahren Professor für Immobilienwirtschaft an der Hochschule Fresenius in Heidelberg. Krebs war 17 Jahre lang – bis 2019 – bei Heidelbergcement beschäftigt, davon elf Jahre als Finanzvorstand. Danach stieg er als CFO bei der Bausoftwarefirma N1 Trading ein.

Monika Leykam

Sabine Nass wird CEO von Deutsche Teilkauf

Sabine Nass.

Sabine Nass.

Urheberin: Sabine Nass

Köpfe 04.08.2022
Die ehemalige Managerin der Deutschen Bank, Sabine Nass, verstärkt ab sofort das Führungsteam von Deutsche Teilkauf als CEO. Sie will das Wachstumstempo deutlich beschleunigen und dazu ... 

Die ehemalige Managerin der Deutschen Bank, Sabine Nass, verstärkt ab sofort das Führungsteam von Deutsche Teilkauf als CEO. Sie will das Wachstumstempo deutlich beschleunigen und dazu institutionelles Geld einwerben.

Sabine Nass (38) war über 15 Jahre bei der Deutschen Bank im Kapitalmarktgeschäft tätig und hatte dort zuletzt als Managing Director die europäische Leitung im Bereich Immobilienunternehmen inne. In dieser Funktion begleitete sie zahlreiche Kapitalmaßnahmen, etwa von Deutsche Wohnen und Vonovia, von Heimstaden, Howoge und Immofinanz. Bei Deutsche Teilkauf ergänzt Nass nun die Führungsebene aus Marian Kirchhoff und André Dölker, die beide Geschäftsführer bleiben. Nass selbst trägt dort die Jobbezeichnung CEO.

Das mögliche Volumen des deutschen Markts für die Verrentung und den Teilkauf von privaten Wohnimmobilien veranschlagt die ehemalige Bankmanagerin auf rund 300 Mrd. Euro. „Der Markt ist riesig, dabei gleichzeitig jung und unstrukturiert“, sagt Nass. „Großbritannien und die USA sind in dieser Hinsicht weiter. Ich sehe daher in Deutschland gewaltiges Aufholpotenzial.“

Verdoppelung der Transaktionen geplant

Rund 1.000 Transaktionen hat Deutsche Teilkauf auf diesem Markt bereits durchgeführt und dadurch ein verwaltetes Vermögen von 500 Mio. Euro aufgebaut. „Wir wollen in den kommenden zwölf Monaten nochmals rund 1.000 Transaktionen abschließen, was in etwa einer Verdoppelung des Wachstums, des Transaktionsvolumens und der Assets under Management entspricht“, erläutert Nass ihre Strategie. „Diese würden dann zur Jahresmitte 2023 rund 1 Mrd. Euro erreichen. Damit bauen wir das größte Portfolio an Einfamilienhäusern auf, das es in Deutschland gibt.“

Um das Wachstum zu finanzieren, will Nass ihr Netzwerk nutzen und institutionelles Geld einwerben, bevorzugt als Fremdkapital. Dazu will sie den Investoren maßgeschneiderte Produkte anbieten. Langfristig seien dabei im Grundsatz alle Kapitalanlageprodukte möglich. Einen Börsengang schließt die neue CEO zum Erreichen der vorgestellten Wachstumsziele allerdings vorerst ebenso aus wie die Emission einer Unternehmensanleihe in den kommenden zwölf Monaten.
Ulrich Schüppler