Karriere-News

Gerda Gericke ist Immobilienjournalistin des Jahres

Gerda Gericke während der Expo Real am Stand der Immobilien Zeitung.

Gerda Gericke während der Expo Real am Stand der Immobilien Zeitung.

Bild: Alexander Sell

Köpfe 15.07.2015
Gerda Gericke, Korrespondentin Berlin und neue Bundesländer der Immobilien Zeitung, erhält in diesem Jahr den Journalistenpreis der deutschen Immobilienwirtschaft. Die Auszeichnung, die ... 

Gerda Gericke, Korrespondentin Berlin und neue Bundesländer der Immobilien Zeitung, erhält in diesem Jahr den Journalistenpreis der deutschen Immobilienwirtschaft. Die Auszeichnung, die mittlerweile zum 15. Mal verliehen wird, würdigt Personen, die sich mit ihren Beiträgen besonders um den Immobilienjournalismus verdient gemacht haben. Mitarbeiter der Immobilien Zeitung sowie der Verlag selbst haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Preise erhalten.

"Frau Gericke hat in ihrer bisherigen Laufbahn zahlreiche große Beiträge verfasst. Die Artikel sind nicht nur informativ, sondern dank ihres Wortwitzes auch kurzweilig zu lesen. Ihr großes Engagement bei der Recherche und Redaktion hat die Jury rundum überzeugt." So lautet das offizielle Urteil der Preisrichter. Auslober ist die Wissenschaftliche Vereinigung zur Förderung des Immobilienjournalismus (WVFI). Mitglieder der Jury sind nicht nur die Sprecher von renommierten Immobilienunternehmen, sondern auch Prof. Dr. Karl-Werner Schulte von der Irebs International Real Estate Business School, Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger vom Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz sowie der ehemalige Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Dr. Hugo Müller-Vogg.

Gerda Gericke arbeitet bereits seit fünfzehn Jahren für die Immobilien Zeitung (IZ). Neben Beiträgen zu den Themenbereichen Wohnungswirtschaft und Immobilienmarketing konzentriert sie sich hauptsächlich auf die regionale Berichterstattung aus Berlin und den neuen Bundesländern. 2008 erhielt sie bereits den Deutschen Journalistenpreis in der Kategorie Immobilienwirtschaft.

IZ-Mitarbeiter mehrfach mit Preisen dekoriert

Die Leistung des Verlages und insbesondere der Redaktion ist bereits mehrfach mit Preisen gewürdigt worden. So ging der Deutsche Preis für Immobilienjournalismus - der heutige Journalistenpreis der deutschen Immobilienwirtschaft - bereits an Chefredakteur Thomas Porten, an Redakteurin Monika Leykam und an den langjährigen IZ-Mitarbeiter Christian Hunziker. Gleich mit mehreren Preisen ist Redakteur Nicolas Katzung bedacht: einmal mit dem "Bewertungs-Oscar" Certification & Valuation Award, einmal als einer der Top-Fachjournalisten des Jahres. Gemeinsam mit Bernhard Bomke belegte er für seine Berichterstattung zum Fall Hypo Real Estate den ersten Platz in der Kategorie Print beim PSD Journalistenpreis. Peter Dietz, Redakteur im Nachrichtenressort, kann nicht nur auf den Förderpreis für junge Journalisten, sondern auch auf den Herbert Quandt Medien-Preis für Wirtschaftsjournalisten stolz sein.

Die Immobilien Zeitung selbst erhielt den Golden Brick Award für einen der weltweit kompetentesten Internetauftritte eines Immobilienverlags und wurde zudem 2008 als eines der besten Fachmedien Deutschlands geehrt.

Thomas Porten