Karriere-News

Cushwake Düsseldorf geht mit Luisa Rotthaus in die Vollen

Luisa Rotthaus.

Luisa Rotthaus.

Quelle: Cushman & Wakefield

Köpfe 04.02.2020
Vor ziemlich genau einem Jahr startete Cushman & Wakefield (Cushwake) mit einem von JLL abgeworbenen Fünferteam in Düsseldorf durch, zunächst nur in der Bürovermietung. Heute zählt die ... 

Vor ziemlich genau einem Jahr startete Cushman & Wakefield (Cushwake) mit einem von JLL abgeworbenen Fünferteam in Düsseldorf durch, zunächst nur in der Bürovermietung. Heute zählt die Mannschaft 15 Köpfe, die bisherige Büro(vermietungs)leiterin Luisa Rotthaus wurde gerade zur Niederlassungsleiterin gekürt - und Cushwake bläst zum Angriff auf den Investmentmarkt der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Cushwake hat die 33-Jährige damit auch offiziell mit der Niederlassungsleitung der Düsseldorfer Dependance betraut. Zuvor kümmerte sie sich als Head of Office Agency Düsseldorf um den Aufbau der Repräsentanz und leitete den Standort interimsweise.

"Bei männerdominierten Positionen bevorzugen wir bei gleicher Eignung Frauen"

Die Beförderte ist die erste und einzige weibliche Niederlassungsleiterin von Cushwake in Deutschland. Das Unternehmen sieht in dieser Personalie einen Beweis dafür, dass "wir insbesondere bei männerdominierten Positionen bei gleicher Eignung bevorzugt Frauen einstellen beziehungsweise weibliche Mitarbeiter aus den eigenen Reihen befördern".

Mit Blick auf das deutsche Executive Committee - also dem Führungsgremium unterhalb von Deutschland-Alleingeschäftsführer Yvo Postleb - habe man sich das Ziel einer "ungefähren Gleichverteilung" gesetzt. In den vergangenen vier Jahren sei der Frauenanteil in dem elfköpfigen Executive Committee, in dem strategische Entscheidungen getroffen werden, von 22% auf 36% geklettert.

Auch für die beiden Führungsebenen darunter - also bei Führungskräften mit größerer Teamverantwortung und ab Associate-Level - peilt das Unternehmen hierzulande eine "Gleichverteilung" an. In den vergangenen drei Jahren legte der Frauenanteil von 26% auf 37% zu.

Rotthaus war im Dezember 2018 von JLL zu Cushwake gewechselt. Gleichsam mit im Gepäck hatte sie u.a. ihren Kollegen Martin Höfler (Associate) und die beiden Nachwuchskräfte Marie Plaßmeier und Marvin Mirbach, die vorher allesamt ebenfalls bei JLL in Essen in der Bürovermietung tätig waren.

Als Nächstes steht eine Capital-Markets-Truppe auf der Agenda

Cushwake bietet am jüngsten seiner sechs deutschen Standorte aktuell seine Dienste in den Bereichen Global Occupier Services, Project & Development Services und Office Agency an, also auf Deutsch Dienstleistungen für internationale Unternehmenskunden, die Büroflächenvermittlung und Dienstleistungen in der Projektentwicklung sowie rund um Bauvorhaben. "Perspektivisch steht der Aufbau des Investmentbereichs und der Research-Abteilung an", kündigt das Unternehmen an. Als Nächstes steht die Capital-Marktes-Einheit auf der Agenda. Deren Aufbau soll "kurzfristig" erfolgen, wie Cushwake ankündigt. Zur geplanten Mann- bzw. Fraustärke will sich das Unternehmen jedoch erstmal nicht äußern.

Die frisch gebackene Niederlassungsleiterin berichtet weiterhin an Christian Lanfer, den Head of Office Agency Deutschland bei Cushwake - auch er ein Makler mit langjähriger JLL-Vergangenheit. Dieser Tage wechselte zudem das Münchner Hotelinvestmentteam von JLL zu Cushwake.

Harald Thomeczek

Marko Kröner führt PM-Tochter der EB Group

Köpfe 03.02.2020
Enver Büyükarslan, der Chef des Berliner Immobilieninvestmentunternehmens EB Group, legt die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft EB Immobilienmanagement in neue Hände. Der künftige ... 

Enver Büyükarslan, der Chef des Berliner Immobilieninvestmentunternehmens EB Group, legt die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft EB Immobilienmanagement in neue Hände. Der künftige Geschäftsführer für das Property- und Vermietungsmanagement kommt von der Deutschen Bahn.

Mehr als 20 Jahre lang war Marko Kröner für die Immobilienabteilung der Deutschen Bahn, DB Immobilien, unterwegs. In den vergangenen zwei Jahren leitete er dort den Bereich Geschäftsentwicklung. Bei EB Immobilienmanagement führt der 48-Jährige jetzt eine Mannschaft mit 50 Leuten an, die sich auf Berlin, Hamburg und Dresden verteilen. Sein neuer Chef wünscht sich, Kröner möge die PM-Tochter "zu einer agilen und nachhaltigen Organisation" ausbauen, so ist einer Mitteilung zu entnehmen.

Büyükarslan gibt die Geschäftsführung der PM-Tochter ab, um sich künftig "auf die strategische Entwicklung der EB Group und die weitere Verzahnung mit der Deutsche Investment KVG" konzentrieren zu können, wie es weiter heißt. Büyükarslan ist 2016 bei Deutsche Investment eingestiegen.

Nicht nur Kröner ist neu bei EB Immobilienmanagement, sondern auch Sebastian Scharm. Der 39-Jährige leitet den Bereich Organisation, Entwicklung und Digitalisierung. Auf seinem Berufsweg hat Scharm bei alt+kelber Immobilienverwaltung als Teamleiter sowie bei Carbo Immobilienmanagement, Domus Software und Zentral Boden Vermietung und Verwaltung (ZBVV) Station gemacht.

Harald Thomeczek

Cushwake wirbt ein ganzes Hospitality-Team von JLL ab

Cushman & Wakefield setzt die Expansion auf der europäischen Hotelimmobilienlandkarte nach Vorstößen in Frankreich und Spanien nun in Deutschland fort. Im Bild: Die für das IPO des US-Konzerns anno 2018 geschmückte New Yorker Börse.

Cushman & Wakefield setzt die Expansion auf der europäischen Hotelimmobilienlandkarte nach Vorstößen in Frankreich und Spanien nun in Deutschland fort. Im Bild: Die für das IPO des US-Konzerns anno 2018 geschmückte New Yorker Börse.

Quelle: Imago Images, Urheber: Levine-Roberts

Köpfe 03.02.2020
Cushman & Wakefield (Cushwake) hat ein vierköpfiges deutsches Hotelimmobilien-Team von JLL abgeworben. Das Quartett um Leiter Stefan Giesemann startet diesen Monat in München. Das ... 

Cushman & Wakefield (Cushwake) hat ein vierköpfiges deutsches Hotelimmobilien-Team von JLL abgeworben. Das Quartett um Leiter Stefan Giesemann startet diesen Monat in München. Das erklärte Ziel: "ein Full-Service-Angebot für Hotels, Hostels und Extended Stay in der Dach-Region aufzubauen", mit den Puzzleteilen Transaktionen, Käuferberatung, Finanzierungs- und strategische Beratung sowie Betreiberauswahl.

Den Grundstein für diese Bestrebungen hat Cushwake mit den vier ehemaligen JLL-Kräften Giesemann, Josef Filser (33), Christian Kirchhoff (31) und Nora Bruskowski (27) gelegt. Giesemann (32) ist innerhalb des Hospitality-Bereichs von Cushwake in der Emea-Region für Deutschland und Österreich verantwortlich. Sein direkter Vorgesetzter ist Jonathan Hubbard, Head of Hospitality Emea. Cushwake bediente den Hospitality-Bereich in Deutschland bislang aus Emea heraus. Ein deutsches Team, dass sich auf Transaktionen im Hotelbereich konzentriert hätte, gab es bis dato nicht.

JLL gab Giesemanns Abschied zu Jahresbeginn bekannt. Acht Jahre lang leitete er das Münchner Hotels-&-Hospitality-Team von JLL mit einem Schwerpunkt auf Investments. Nun firmiert er bei Cushwake als Partner und Head of Hospitality Germany & Austria.

Auch Filser und Kirchhoff waren mehrere Jahre bei JLL

Seine alten und neuen Kollegen Filser und Kirchhoff kommen ebenfalls von JLL zu Cushwake. Bei JLL trugen beide den Titel Senior Vice President, nun haben sie einen Associate Director auf ihrer Visitenkarte stehen. Filser verbrachte acht Jahre bei JLL, zunächst in London, dann fünf Jahre in München. Sein Beritt: Transaktionen. Kirchhoff stieß auch vor etwa fünf Jahren zur Münchner Hotelimmobilienabteilung von JLL. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird sich Kirchhoff mit der Auswahl von Hotelbetreibern, Vertragsverhandlungen und strategischen Beratungsthemen beschäftigen. Bruskowski komplettiert das Quartett als Senior Consultant.

Das neue Münchner Hotelteam soll mit dem bestehenden Frankfurter Bewertungsteam von Cushwake zusammenarbeiten, das seit 2015 von Christine Mayer geleitet wird und einen Schwerpunkt auf Hotellerie hat. Mit dem Ausbau der hiesigen Hotelsparte sieht Cushwake die im vergangenen Jahr in Frankreich und Spanien mit neuen Kollegen eingeläutete Europaexpansion fortgesetzt.

Harald Thomeczek

Deka Immobilien: Esteban de Lope beerbt Torsten Knapmeyer

Esteban de Lope (Zweiter von rechts) vergangenen Herbst auf einer Veranstaltung der TH Aschaffenburg.

Esteban de Lope (Zweiter von rechts) vergangenen Herbst auf einer Veranstaltung der TH Aschaffenburg.

Quelle: fotos.berndottow.de, Urheber: Bernd Ottow

Köpfe 03.02.2020
Der Nachfolger von Torsten Knapmeyer bei Deka Immobilien steht fest. Der neue Geschäftsführer kommt aus den eigenen Bankreihen. ... 

Der Nachfolger von Torsten Knapmeyer bei Deka Immobilien steht fest. Der neue Geschäftsführer kommt aus den eigenen Bankreihen.

Harald Thomeczek