Karriere News

Jürgen Fenk zum Immobilienvorstand der Helaba berufen

Jürgen Fenk.

Jürgen Fenk.

Bild: Helaba

Köpfe29.08.2012
Jürgen Fenk (46) und Thomas Groß (47) sind in den Vorstand der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt am Main, berufen worden. Sie treten die Nachfolge von Johann Berger, ... 

Jürgen Fenk (46) und Thomas Groß (47) sind in den Vorstand der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt am Main, berufen worden. Sie treten die Nachfolge von Johann Berger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Immobilienvorstand, sowie von Gerrit Raupach, im Vorstand u.a. verantwortlich für Marktfolge Kredit, an. Berger und Raupach werden Ende September dieses Jahres aus dem Vorstand ausscheiden. Wann Fenk und Groß ihre neuen Positionen antreten werden, steht derzeit noch nicht fest.

Fenk war seit September 2010 als Head of Commercial Real Estate Finance bei der österreichischen Bank Bawag, Wien, tätig gewesen. Davor war er von Juli 2009 bis August 2010 Bereichsleiter für das internationale Immobilienfinanzierungsgeschäft der Helaba gewesen. Im Helaba-Vorstand wird er für die Geschäftsbereiche Immobilienkreditgeschäft, Vertriebsmanagement Immobilien und Immobilienmanagement verantwortlich sein. Groß kommt von der WestLB, wo er bis zum 15. August dieses Jahres Vorstand für Marktfolge, Risiko und Finanzen war. Bei der Helaba wird er als Chief Risk Officer für die Bereiche Marktfolge Kredit und Risikoüberwachung zuständig sein.

Sonja Smalian

Norbert Müller leitet Vertrieb in Auslandsmärkten der pbb

Norbert Müller.

Norbert Müller.

Bild: pbb

Köpfe28.08.2012
Norbert Müller (47) ist zum Vertriebsleiter für Frankreich, Spanien und Skandinavien der pbb Deutsche Pfandbriefbank, München, berufen worden. Er tritt seine neue Position zum 1. September ... 

Norbert Müller (47) ist zum Vertriebsleiter für Frankreich, Spanien und Skandinavien der pbb Deutsche Pfandbriefbank, München, berufen worden. Er tritt seine neue Position zum 1. September dieses Jahres an. Mit der Berufung Müllers ist die neue Vertriebsorganisation für das Immobilienfinanzierungsgeschäft nun vollständig umgesetzt, wie die pbb mitteilte. Charles Balch betreut seit Ende März 2012 internationale Kunden, die länderübergreifend agieren. Außerdem kümmert er sich um die Märkte Großbritannien und CEE. Gerhard Meitinger leitet seit Anfang Mai dieses Jahres das Immobiliengeschäft in Deutschland und Vorstand Bernhard Scholz ist für die Immobilienfinanzierung und den Geschäftsbereich öffentliche Investitionsfinanzierung verantwortlich.

Vor seinem Wechsel war Müller für das belgische Familienunternehmen Wilhelm & Co. tätig. Bei dem Unternehmen, das sich auf die Bereiche Stadtsanierung und Immobilienentwicklung konzentriert, war Müller schwerpunktmäßig für das Investment und das Asset-Management zuständig gewesen. Weitere berufliche Stationen waren u.a. die DePfa Bank sowie Jones Lang LaSalle, wo er u.a. als Geschäftsführer in Deutschland die Bereiche Capital Markets und Advisory/Valuation Services verantwortet hatte.

Sonja Smalian