Karriere-News

Curzon Advisers mit Director Legal für Deutschland

Köpfe 17.03.2016
Curzon Advisers, der Asset-Manager des britischen Private-Equity-Investors Kildare Partners, legt sich für sein Deutschlandgeschäft einen Director Legal zu. Die neu geschaffene Position werde ab ... 

Curzon Advisers, der Asset-Manager des britischen Private-Equity-Investors Kildare Partners, legt sich für sein Deutschlandgeschäft einen Director Legal zu. Die neu geschaffene Position werde ab April 2016 Adnan Manzoor (41) besetzen, der bereits seit Oktober 2015 als Secondee bei Curzon Advisers tätig ist, meldet das Juristen-Fachblatt Juve auf seiner Internetseite. Liliya Dorozhovets, Director Asset Management und in dieser Funktion für die deutschen Assets von Curzon Advisers zuständig, bestätigt auf Anfrage der Immobilien Zeitung nur, Manzoor sei "tatsächlich bei uns eingestellt". Manzoor ist Juve zufolge von Ashurst, wo er zuletzt Associate in der Immobilienrechtspraxis war, zu dem Immobilien-Asset-Manager gewechselt. Als Director Legal werde er eng mit dem Director Asset Management - also Dorozhovets - zusammenarbeiten und alle rechtlichen Fragen des Alltagsgeschäfts von Curzon Advisers betreuen.

Zu tun hat die neue Rechtsabteilung des Asset-Managers sicher genug: Kildare ist hierzulande zuletzt durch den Erwerb des deutschen Portfolios von GE Capital Real Estate aus Immobilien und Immobilienkrediten mit einem Volumen von 700 Mio. Euro im September 2015 aufgefallen. Zuvor, im Frühjahr 2014, hatte Kildare der Deutschen Bank für gut 800 Mio. Euro die Reste des sogenannten Mars-Portfolios abgekauft.

Harald Thomeczek

immobilien-experten-ag.: Rolf Lechner regelt die Nachfolge

Mareike Lechner.

Mareike Lechner.

Bild: immobilien-experten-ag.

Köpfe 16.03.2016

Peach Property spart sich den Deutschlandgeschäftsführer

Bernd Hasse.

Bernd Hasse.

Bild: Peach Property

Köpfe 16.03.2016
Die Geschäftsleitung von Peach Property schrumpft weiter. Nachdem diese zum 1. Juli 2015 von sechs auf vier Köpfe reduziert wurde - Renzo Fagetti, Managing Director Schweiz, und Mirco ... 

Die Geschäftsleitung von Peach Property schrumpft weiter. Nachdem diese zum 1. Juli 2015 von sechs auf vier Köpfe reduziert wurde - Renzo Fagetti, Managing Director Schweiz, und Mirco Riondato, Chief Investment Officer, verließen im vergangenen Jahr das Unternehmen - sinkt die Zahl der Unternehmenslenker Ende April 2016 weiter auf nunmehr drei Personen.

Wie die Schweizer heute bekannt gaben, wird Bernd Hasse sein Amt als Vorstand der Peach Property Group (Deutschland) AG und Mitglied der Geschäftsleitung der Peach Property Group niederlegen und ebenfalls aus dem Unternehmen ausscheiden. Er arbeitet seit 2011 für Peach Property. Die neuerliche Schrumpfkur begründet die Zürcher Immobilienfirma mit ihrem Wandel von einem Projektentwickler zu einem Bestandshalter.

Hasses Aufgaben würden künftig vom neu aufgebauten Managementteam in Köln wahrgenommen, das direkt an die Geschäftsleitung berichten wird, heißt es weiter. Diese wird nach Hasses Abschied aus drei Personen bestehen: CEO Dr. Thomas Wolfensberger, CFO Dr. Marcel Kucher und dem Head of Sales and Marketing, Dr. Andreas Steinbauer. Die Aufgaben von Fagetti und Riondato als Managing Director Schweiz bzw. Chief Investment Officer waren nach ihrem Abgang Mitte 2015 auf die verbliebenen Mitglieder der Geschäftsleitung verteilt worden.

Harald Thomeczek

Conwert holt Marc Sahling als Deutschlandgeschäftsführer

Marc Sahling.

Marc Sahling.

Bild: Dunios Immobilien

Köpfe 15.03.2016
Zwei Tage vor dem erwarteten Showdown im Konflikt mit Großaktionär Adler Real Estate gibt die Immobilien-AG Conwert die Verpflichtung eines neues Leiters für ihr Deutschlandgeschäft ... 

Zwei Tage vor dem erwarteten Showdown im Konflikt mit Großaktionär Adler Real Estate gibt die Immobilien-AG Conwert die Verpflichtung eines neues Leiters für ihr Deutschlandgeschäft bekannt. Wie die Wiener, die für den 17. März 2016 auf Drängen von Adler zur außerordentlichen Hauptversammlung gebeten haben, mitteilen, haben sie den ehemaligen Gagfah-Manager Marc Sahling (46) zum 1. April 2016 zum neuen Geschäftsführer der deutschen Conwert-Gesellschaften bestellt.

Sahling verantwortet in dieser Funktion künftig das Asset- und Property-Management sowie den Vertrieb in Deutschland. Der bisherige Deutschlandgeschäftsführer von Conwert, Rolf Schneider, geht Ende März 2016 "auf eigenen Wunsch", heißt es.

Sahling war von Oktober 2005 bis September 2014 bei der Gagfah beschäftigt, zuletzt als Generalbevollmächtigter. Im Oktober 2014 wechselte er zu Dunios Immobilien. Dort scheidet er Ende des Monats aus, wie die Gesellschaft des Ex-Gagfah-Vorstands Worna Zohari bereits bekannt gegeben hatte.

Sahling soll Know-how einbringen

Mit Sahlings Verpflichtung wollen die Wiener wohl nicht zuletzt die nötige Kompetenz für den deutschen Wohnimmobilienmarkt demonstrieren: Er sei überzeugt, lässt Conwert-CEO Wolfgang Beck verlauten, dass Sahlings Know-how auf dem deutschen Markt "bei der Wertsteigerung Conwerts im Sinne unserer Kunden und Investoren helfen wird. Gemeinsam wollen wir in dieser Region die von uns verfolgte Konzentration auf Wohnimmobilien fortführen und unser Portfolio gezielt ausbauen. Immobilien, die nicht zum Kerngeschäft zählen, werden wir dagegen wie geplant verkaufen."

Mit dieser Aussage dürfte Beck auf den Vorwurf der Adler-Führung anspielen, Conwert hole nicht das Optimum für seine Aktionäre heraus, sprich: Man nutze sich bietende Chancen auf einem noch immer günstigen deutschen Markt nicht bzw. verkaufe Gewerbeimmobilien im Portfolio nicht schnell genug, um an Liquidität für Wohnungszukäufe hierzulande zu kommen.

Showdown auf der Hauptversammlung

Adler Real Estate hält über ihre Tochter Mountain Peak Trading gut 22% an Conwert. Auf der von Adler eingeforderten außerordentlichen Hauptversammlung, die übermorgen stattfindet, sollen die Aktionäre über die Vorschläge von Adler zum Umbau des Conwert-Verwaltungsrats entscheiden. Die Conwert-Führung vermutet, Adler wolle "die Kontrolle über den Verwaltungsrat und damit über Conwert selbst erlangen" und bewertet dies "als eine feindselige Aktion gegenüber dem Unternehmen und der Mehrheit der Aktionäre". Daher rät man den anderen Conwert-Aktionären, gegen die Pläne zu stimmen.

Harald Thomeczek