Karriere-News

Olivier Piani geht doch noch nicht in den Ruhestand

Olivier Piani.

Olivier Piani.

Bild: bb

Köpfe 15.01.2016
Eigentlich wollte er Ende 2015 in den Ruhestand gehen - so hatte es sein alter Arbeitgeber Allianz Real Estate jedenfalls im Oktober vergangenen Jahres verkündet. Doch die Immobilienbranche ... 

Eigentlich wollte er Ende 2015 in den Ruhestand gehen - so hatte es sein alter Arbeitgeber Allianz Real Estate jedenfalls im Oktober vergangenen Jahres verkündet. Doch die Immobilienbranche lässt ihn offenbar nicht los: Olivier Piani soll den Aufbau des Immobilienbereichs des in Frankreich beheimateten Vermögensverwalters Ardian begleiten. Die Investmentgesellschaft hat Piani zum Senior Advisor und Chairman des Investment Committees der im September 2015 gegründeten Ardian Real Estate berufen. Ardian, zuvor in den Bereichen Finanzierungen, Dachfondsmanagement, Infrastruktur und Beteiligungsfonds aktiv gewesen, ist nun auch als Immobilienkäufer unterwegs: "Unser erklärtes Ziel ist es, in den nächsten fünf Jahren mehr als 2 Mrd. Euro im Immobiliensektor zu verwalten", hatte Ardian-CEO Dominique Senequier zum Start der Real-Estate-Tochter erklärt. Bertrand Julien-Laferrière, zuletzt Finanzvorstand bei der Société Foncière Lyonnaise, baut das Immobilienteam auf und führt es. Als Immobilienzielmärkte hat Ardian zunächst Deutschland, Frankreich und Italien vor Augen.

Piani war seit 2008 CEO von Allianz Real Estate. Davor war er zehn Jahre lang CEO von GE Capital Real Estate Europe.

Harald Thomeczek

LBBW Immobilien: Alexander Sieber führt Holding mit

Alexander Sieber.

Alexander Sieber.

Bild: LBBW Immobilien-Gruppe

Köpfe 14.01.2016
Die LBBW-Immobilien-Gruppe wird nun von einem Dreigestirn geführt. Alexander Sieber (49) ist zum 1. Januar 2016 in die Holding-Geschäftsführung berufen worden. Die oberste Führungsebene von ... 

Die LBBW-Immobilien-Gruppe wird nun von einem Dreigestirn geführt. Alexander Sieber (49) ist zum 1. Januar 2016 in die Holding-Geschäftsführung berufen worden. Die oberste Führungsebene von LBBW Immobilien Management, Stuttgart, setzt sich damit aus drei Personen zusammen: Michael Nagel, seit dem 1. Januar 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung (der er bereits seit Anfang 2010 angehört), Frank Berlepp, Vorsitzender der Geschäftsführung von LBBW Immobilien Development und seit Anfang 2014 zusätzlich auch Holding-Geschäftsführer, und eben Sieber.

Sieber ist seit Mitte 2010 in verschiedenen Funktionen für die LBBW-Immobilien-Gruppe tätig. So hat er bis Mitte 2015 als Geschäftsführer von LBBW Immobilien Capital gewirkt. Zum 1. Januar 2015 wurde er zudem als Geschäftsführer in die damals neu gegründete LBBW Immobilien Asset Management berufen, in der die unternehmenseigenen Immobilienbestände der Unternehmensgruppe verwaltet werden und die auch Asset- und Property-Management-Dienstleistungen für institutionelle Kunden anbietet. In seiner neuen Position soll er sich vor allem um den Ausbau des investiven Asset-Managements kümmern. Deshalb bleibt er auch - zumindest fürs Erste - Geschäftsführer der LBBW Immobilien Asset Management. Vor seinem Wechsel zur LBBW-Immobilien-Gruppe war Sieber sechs Jahre im Asset und Wealth Management der Deutschen Bank tätig.

Harald Thomeczek

Triuva bestätigt Abgang von Steffen Ricken

Steffen Ricken.

Steffen Ricken.

Bild: corestate

Köpfe 13.01.2016
Nun ist es offiziell: Steffen Ricken verlässt am 29. Februar die IVG-Tochter Triuva (vormals: IVG Institutional Funds) auf eigenen Wunsch. Die Immobilien Zeitung hatte bereits gestern ... 

Nun ist es offiziell: Steffen Ricken verlässt am 29. Februar die IVG-Tochter Triuva (vormals: IVG Institutional Funds) auf eigenen Wunsch. Die Immobilien Zeitung hatte bereits gestern über die Personalie berichtet. Ricken wird als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) von Wenzel Hoberg ersetzt. Hoberg arbeitete zuletzt in London als Managing Director im Canada Pension Plan Investment Board.

Ricken wird als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) von Wenzel Hoberg ersetzt. Hoberg arbeitete zuletzt in London als Managing Director im Canada Pension Plan Investment Board.

Stefan Brendgen, seit einem Monat neuer Vorsitzender des Triuva-Aufsichtsrats und Mitglied im Aufsichtsrat der Muttergesellschaft IVG, dankte Ricken: Ihm und seinem Team sei es gelungen, Triuva "zu stabilisieren, zu repositionieren und wieder an die Spitze des Marktes zu führen. Nach dieser aufreibenden Zeit haben wir Verständnis dafür, dass Herr Ricken nun eine andere Lebensplanung verfolgt."

Aufreibend scheint für Ricken vor allem die Zusammenarbeit mit der Eigentümerin IVG gewesen zu sein, ist am Markt zu hören. Ein Mangel an strategischer Kontinuität und Unterstützung seitens der Mutter werden in Branchenkreisen als Motiv für Rickens Ausstieg genannt.

Monika Leykam