Karriere-News

NRW: Voigtsberger wird nicht wieder Bauminister

Harry K. Voigtsberger tritt keine neue Legislaturperiode an.

Harry K. Voigtsberger tritt keine neue Legislaturperiode an.

Bild: mbv.nrw

Köpfe 20.06.2012
Harry K. Voigtsberger (SPD), während der vergangenen beiden Jahre Superminister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr in Nordrhein-Westfalen (NRW), wird dem neuen Kabinett ... 

Harry K. Voigtsberger (SPD), während der vergangenen beiden Jahre Superminister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr in Nordrhein-Westfalen (NRW), wird dem neuen Kabinett von Hannelore Kraft nicht mehr angehören. Wie es hieß, soll das Ministerium aufgeteilt werden.

Man ging zunächst davon aus, dass Voigtsberger eines der neuen Ministerien übernehmen werde. Doch nun erklärte er: „Wenige Tage vor meinem 62. Geburtstag möchte ich aus persönlichen Gründen mein Amt auslaufen lassen. Hinter mir liegen zwei unglaublich spannende Jahre, die ich nicht missen möchte. Nun sollen Jüngere Verantwortung übernehmen.“ Wer künftiger Bauminister in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland wird, scheint noch nicht klar zu sein.

Am heutigen Mittwoch wurde Hannelore Kraft vom Landtag als Ministerpräsidentin wiedergewählt. Spätestens zur Vereidigung ihres Kabinetts muss sie nun zwei neue Minister präsentieren. Damit erhält NRW den vierten Bauminister seit 2009. Am 11. Februar 2009 trat der damalige CDU-Bauminister Oliver Wittke zurück, weil er innerorts mit 109 km/h geblitzt wurde. Sein Nachfolger Lutz Lienenkämper war dann bis zur Abwahl der CDU und zur Bildung der Minderheitsregierung durch Hannelore Kraft im Amt. Am 15. Juli 2010 trat schließlich Voigtsberger sein Amt an.

Thorsten Karl

Douglas-Holding-Vorstand Anke Giesen wechselt zu Fraport

Anke Giesen.

Anke Giesen.

Bild: Fraport

Köpfe 20.06.2012
Anke Giesen (48), seit 2009 Mitglied im Vorstand der Douglas Holding, wechselt zu Fraport. Im Vorstand verantwortet sie dort die Geschäftsbereiche Retail und Immobilien sowie ... 

Anke Giesen (48), seit 2009 Mitglied im Vorstand der Douglas Holding, wechselt zu Fraport. Im Vorstand verantwortet sie dort die Geschäftsbereiche Retail und Immobilien sowie Bodenverkehrsdienste. Zudem wird sie für die Entwicklung der Konzern-Führungskräfte zuständig sein. Mit ihrer Berufung erweitert Fraport sein bislang vierköpfiges Führungsgremium auf fünf Mitglieder.

"Die Fraport AG hat sich – angefangen vom klassischen Flugbetrieb über die Bodenverkehrsdienste bis hin zum Retail- und Immobiliengeschäft – in den zurückliegenden Jahren zunehmend breiter aufgestellt. Das sehr erfolgreiche internationale Geschäft – es macht bereits etwa ein Drittel des Konzernergebnisses aus – soll weiter ausgebaut werden", sagte der Fraport-Aufsichtsratsvorsitzende Karlheinz Weimar. Aus diesem Grund sei es richtig, den Fraport-Vorstand auf fünf Personen zu erweitern.

Zudem wurde Michael Müller (54) in den Vorstand bestellt. Müller ist seit 2009 Geschäftsbereichsleiter Bodenverkehrsdienste bei Fraport und wird die Nachfolge von Vorstand Herbert Mai antreten. Mai scheidet zum 30. September 2012 aus Altersgründen aus. Müllers Aufgabenbereich umfasst den Geschäftsbereich Airport Security, den Zentralbereich Einkauf sowie die Personalabteilung.

Sonja Smalian