Karriere-News

Lutz Schilbach leitet Projektentwicklungen von Taurecon

Köpfe 29.09.2020
Lutz Schilbachs Schreibtisch stand zuletzt im Büro von JLL. Zum 1. Oktober bezieht er seinen neuen Arbeitsplatz bei Taurecon Real Estate Consulting in Berlin. Dort wird er als Leiter ... 

Lutz Schilbachs Schreibtisch stand zuletzt im Büro von JLL. Zum 1. Oktober bezieht er seinen neuen Arbeitsplatz bei Taurecon Real Estate Consulting in Berlin. Dort wird er als Leiter Projektentwicklung und Mitglied der Geschäftsführung tätig.

Zu den Aufgaben des 50-Jährigen gehören neben der Technischen Projektleitung auch die Vermietung und Mieterkoordination sowie das operative Management entstehender Bestände, wie Taurecon mitteilt. Das Projekt Quartier Heidestraße in der Europacity am Berliner Hauptbahnhof wird etwa eines der künftigen Schwerpunktthemen Schilbachs sein.

Der Architekt Schilbach kommt von JLL, wo er fünf Jahre lang als Geschäftsführer und Deputy Head of Asset Management fungierte. Zuvor verdiente er sein Geld als Geschäftsführer bei der Acrest Property Group und bei TAG Immobilien.

Taurecon will wachsen

Schilbachs neuer Arbeitgeber Taurecon begründet die Besetzung mit seinem Wachstumswillen in Berlin, Dresden oder Frankfurt. "Innerstädtische, gemischt genutzte Quartiere halte ich für die spannendste und perspektivisch nachhaltigste Asset-Klasse im Markt, besonders hinsichtlich der durch die Krise beschleunigten Entwicklungen bei Büros und Wohnen", erläutert Schilbach.

Anke Pipke

Becken gebiert Retail-Tochter - Marcus Neumann führt

Marcus Neumann (Archivbild 2018).

Marcus Neumann (Archivbild 2018).

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Harald Thomeczek

Köpfe 28.09.2020
Der Hamburger Immobilienentwickler Becken hebt einen neuen Geschäftsbereich aus der Taufe: Becken Retail. Geführt werden die Geschäfte der neu geborenen Tochtergesellschaft Becken Retail GmbH ... 

Der Hamburger Immobilienentwickler Becken hebt einen neuen Geschäftsbereich aus der Taufe: Becken Retail. Geführt werden die Geschäfte der neu geborenen Tochtergesellschaft Becken Retail GmbH von Marcus Neumann (51).

Neumann kommt vom Frankfurter Investment-Manager Arbireo Capital. Dort hatte er im August 2018 angeheuert, als Geschäftsführer einer damals ebenfalls neu gegründeten Tochtergesellschaft mit Fokus auf Investments in lebensmittelgeankerten Handelsimmobilien: Arbireo Retail Invest. Bei Arbireo hielt Neumann Ausschau nach bezahlbaren Supermärkten und Fachmarktzentren – bei Becken ist seine Rolle eine ähnliche.

Ins Beuteschema von Becken Retail passen Einzelhandelsimmobilien mit dem Schwerpunkt Lebensmittelhandel, die Projektentwicklungsphantasien freisetzen, sowie Fachmarktzentren und SB-Warenhäuser, denen ebenfalls ein Bad im Jungbrunnen gut täte (Umbauten/Refurbishments).

Neumann wirft nicht nur auf die typischen Nahversorgungslagen ein Auge, sondern auch auf Highstreets und Innenstadtlagen: "Perspektivisch möchten wir uns auch mit Geschäftshäusern und Einkaufszentren befassen, sofern das Preisgefüge hier wieder auf ein marktgerechtes Niveau kommt, was unter anderem die Einflüsse des Onlinehandels sowie kürzere Vertragslaufzeiten beinhaltet." Firmenboss Dieter Becken schweben gerade in solchen innerstädtischen Lagen "Wohnprojektentwicklungen in Kombination mit einem Supermarkt im Erdgeschoss und möglicherweise kleinen Logistikhubs" vor.

Harald Thomeczek

Alexander Schlichting steigt bei Project Beteiligungen auf

Alexander Schlichting.

Alexander Schlichting.

Quelle: Project Investment

Köpfe 28.09.2020
Project Beteiligungen will sein Vertriebsressort Privatkundengeschäft verstärken. Daher hat es zum 21. September Alexander Schlichting zu seinem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gemacht. ... 

Project Beteiligungen will sein Vertriebsressort Privatkundengeschäft verstärken. Daher hat es zum 21. September Alexander Schlichting zu seinem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gemacht.

Und da waren es drei: Neben dem Vorsitzenden Ottmar Heinen (53) und Markus Schürmann (55) gehört nun auch Alexander Schlichting (45) zum Vorstand von Project Beteiligungen, der Holdinggesellschaft der Project Investment Gruppe. Schlichting kennt sich im Metier des Privatkundengeschäfts aus, seit 2007 ist er für die Project Vermittlungsgesellschaft tätig und leitet sie seit 2009 als Geschäftsführer. Sie hat sich auf den Publikumsvertrieb spezialisiert. Diesen Posten wird Schlichting auch weiterhin behalten.

Vorstand sortiert Ressortzuständigkeiten neu

Zu seiner zusätzlichen Funktion als Vertriebsvorstand gehört nicht nur das Publikumsgeschäft, auch die Produktentwicklung im Privatkunden- sowie im semi-professionellen Bereich zählt dazu.

Um den institutionellen Vertrieb mitsamt Produktentwicklung, Personal und Öffentlichkeitsarbeit und Marketing kümmert sich derweil Vorstandsvorsitzender Ottmar Heinen. Und Markus Schürmann fokussiert sich auf die Bereiche Finanzen und Controlling der Project Unternehmen, Risikomanagement, Recht, Organisation, Compliance sowie den IT-Bereich im Sinne der digitalen Entwicklung der Gruppe.

Anke Pipke