Karriere-News

Apleona: Marco Houdek kümmert sich um Italo-Schlüsselkunden

Marco Houdek.

Marco Houdek.

Quelle: Apleona

Köpfe 08.03.2018
Marco Houdek gehört seit dem 1. März 2018 der Geschäftsführung der Apleona GeServ GmbH an. Als solcher hat er einen italienischen Schlüsselkunden von Apleona bzw. dessen deutsches Büro- und ... 

Marco Houdek gehört seit dem 1. März 2018 der Geschäftsführung der Apleona GeServ GmbH an. Als solcher hat er einen italienischen Schlüsselkunden von Apleona bzw. dessen deutsches Büro- und Einzelhandelsportfolio mit ca. 370.000 qm unter seine Fittiche genommen. Das Mandat des ausländischen Versicherungskonzerns besteht seit 2009. In der Geschäftsführung besagter Key-Account-Gesellschaft sitzt Houdek neben Michael Beers. Vorher war der 41-Jährige Houdek bei Apleona etwa ein Jahr lang Director Corporate Development und trug seit 2015 die Last der Verantwortung für das Key-Account-Management für ein deutsches Portfolio eines anderen Insti-Investors. Seit 2012 leitete Houdek außerdem den Bereich Business Planning & Reporting bei Apleona (bzw. der Vorgängergesellschaft Bilfinger Real Estate).

In seiner beruflich bewegten Vergangenheit hat Houdek auch schon als Kreditanalyst für die Eurohypo und die Aareal sowie für Saller Gewerbebau gearbeitet. Der Auftrag der Italo-Assekuranz, um den er sich nun kümmert, umfasst einen bunten Dienstleistungsstrauss aus technischem und kaufmännischem Property-Management, der Steuerung des Vermietungsgeschehens und möglicher Mieterausbauten sowie der Koordination von FM-Dienstleistern.

Harald Thomeczek

Corpus: Martin Eberhardt soll Ingo Hartlief vergessen machen

Martin Eberhardt.

Martin Eberhardt.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Monika Leykam

Köpfe 07.03.2018
Martin Eberhardt, lange Jahre das Gesicht von Bouwfonds Investment Management in Deutschland, spielt künftig als Geschäftsführer für Corpus Sireo bzw. die Swiss Life ... 

Martin Eberhardt, lange Jahre das Gesicht von Bouwfonds Investment Management in Deutschland, spielt künftig als Geschäftsführer für Corpus Sireo bzw. die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft. Er übernimmt mehr oder minder die Aufgaben des im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Ex-COO von Corpus.

Nach dem Verkauf eines Großteils u.a. des Immobiliengeschäfts von Bouwfonds Investment Management ans niederländische Management wechselt Martin Eberhardt, Country Manager von Bouwfonds IM Deutschland, zu Corpus Sireo Real Estate (CSRE). Der 53-Jährige schlägt seine Zelte am 15. Mai 2018 bei den Kölnern auf. Er wird zum einen weiterer, sprich: vierter Geschäftsführer von CSRE und zum anderen zusätzlicher dritter Geschäftsführer der Swiss Life KVG (CSRE gehört Swiss Life Asset Managers und unterstützt die KVG bei Ankäufen für Fonds).

Eberhardt ist quasi der Nachfolger von Ingo Hartlief, der CSRE im August 2017 nach sieben Jahren verlassen hatte. Hartlief hatte damals nicht nur seine Position als COO und stellvertretender Sprecher der Geschäftsführung, sondern zugleich auch seine Tätigkeit als CEO der Swiss Life KVG, mit deren Aufbau er betraut war, abgegeben. Eberhardt ist als Mitglied des Executive Committees von CSRE für das Asset- und Property-Management-Geschäft zuständig. In der Swiss Life KVG kümmert er sich in der Geschäftsführung um alle immobilienwirtschaftlichen Aspekte und das Fondsmanagement.

Bei Bouwfonds gab Eberhardt seit 2011 den deutschen Landesfürsten. Später wurde er von der niederländischen Muttergesellschaft, die zur Rabo Real Estate Group gehört, zusätzlich zum Managing Director Client Relations geschlagen. In der Konzerngeschäftsführung von CSRE trifft Eberhardt auf Bernhard Berg, Dr. Bernd Wieberneit und Michael Westerhove; bei der Swiss Life KVG teilt er sich die Geschäfte ebenfalls mit Wieberneit sowie mit Dr. Christine Bernhofer.

Harald Thomeczek