Karriere-News

ZBVV stellt zwei neue Geschäftsführer ein

Köpfe 21.05.2021
Die Geschäftsführung der Zentral Boden Vermietung und Verwaltung (ZBVV) ist um zwei Köpfe gewachsen. Wie die Zentral Boden Immobilien Gruppe (ZBI) mitteilt, besteht die Führungsriege jetzt aus ... 

Die Geschäftsführung der Zentral Boden Vermietung und Verwaltung (ZBVV) ist um zwei Köpfe gewachsen. Wie die Zentral Boden Immobilien Gruppe (ZBI) mitteilt, besteht die Führungsriege jetzt aus fünf statt drei Geschäftsführern.

Neu hinzugekommen sind Franziska Magin als Leiterin Vermietung und Gunnar Dallwitz als Leiter Technisches Property Management. Magin und Dallwitz arbeiten jetzt mit den bereits bestehenden Geschäftsführern Fabian John, Arne Förster und Torsten Himmelmann zusammen. In der Unternehmensgruppe ist die personelle Neuaufstellung damit abgeschlossen.

Magin war vor ihrem Wechsel zu ZBI Bereichsleiterin im Property-Management bei Goldbeck Procenter. Die 40-jährige Diplom-Betriebswirtin ist Mitglied der RICS und war unter anderem schon in leitenden Positionen im Key-Account-Management von Großkunden bei Apleona Real Estate und Strabag tätig.

Der 49-jährige Dallwitz ist seit 2017 als Leiter Technisches Property Management bei ZBVV tätig und wird weiterhin die Fortentwicklung der technischen Prozesse in der Wohnungssanierung und Instandhaltung steuern. Als Geschäftsführer wird er zudem an der Schnittstelle zwischen den Mietern, Mitarbeitern, Eigentümern und Anlegern arbeiten. Frühere Stationen in seiner Karriere hatte der Architekt bei GSW Immobilien und bei der B&O Gruppe.

Janina Stadel

Christoph Schumacher wird Immobilienchef von Manulife

Köpfe 21.05.2021
Der kanadische Finanzdienstleister Manulife hat den ehemaligen Union-Investment-Mann Christoph Schumacher verpflichtet. Das erklärte Ziel der Kanadier: Wachstum mit Real Assets. Auch in Europa. ... 

Der kanadische Finanzdienstleister Manulife hat den ehemaligen Union-Investment-Mann Christoph Schumacher verpflichtet. Das erklärte Ziel der Kanadier: Wachstum mit Real Assets. Auch in Europa.

Schumacher übernimmt die neu geschaffene Position des globalen Head of Real Assets/Private Markets von Manulife Investment Management, dem Vermögensverwaltungsarm von Manulife. Mit dieser Rolle führt Manulife das Immobiliengeschäft mit anderen Assetklassen (Infrastruktur, Forst, Landwirtschaft) zusammen. Summa summarum kommen Assets under Management über 42,9 Mrd. US-Dollar zusammen.

Dabei soll es nicht bleiben. Die Verpflichtung Schumachers, dem nun alle Chefs der Unterabteilungen unterstellt sind, will Manulife als Zeichen der buchstäblich wachsenden Bedeutung des Segments Real Assets verstanden wissen.

Schumacher zieht laut einer Mitteilung des kanadischen Konzerns mit Hauptsitz in Toronto für seinen neuen Job von Zürich nach Boston um, wo wiederum Manulife Investment Management sitzt. Seine Aufgaben indessen hat er bereits mit Wirkung zum 17. Mai übernommen.

Zuletzt war Schumacher für eine Schweizer Großbank tätig: Er wirkte als Global Head of Real Estate und Managing Director bei Credit Suisse Asset Management. Dorthin war er Mitte 2017 von Union Investment Institutional Property gewechselt, wo er die Geschäfte führte.

Derweil hat Manulife Investment Management in Irland eine AIFM-Lizenz erhalten. Der Vermögensverwalter schielt auf europäische Investoren, denen es seine Fondsdienste anbieten kann, auch auf solche aus Deutschland.

Harald Thomeczek

Björn Jüngerkes führt Dr. Klein Wowi Digital

Björn Jüngerkes.

Björn Jüngerkes.

Urheber: Robert Lehmann

Köpfe 20.05.2021
Hypoport krempelt den Vorstand seiner Wohnungswirtschaftstochter Dr. Klein Wowi Digital um: Die Gründerväter Karsten Vaelske und Nicolas Schulmann wenden sich anderen Aufgaben zu, dafür wird ... 

Hypoport krempelt den Vorstand seiner Wohnungswirtschaftstochter Dr. Klein Wowi Digital um: Die Gründerväter Karsten Vaelske und Nicolas Schulmann wenden sich anderen Aufgaben zu, dafür wird Björn Jüngerkes von Dr. Peters/Zinsbaustein neuer CEO.

Jüngerkes war erst Anfang dieses Jahres vom Sachwerteanbieter Dr. Peters Group in die Geschäftsführung der Crowdinvesting-Plattform zinsbaustein.de gewechselt. Hintergrund: Die Dr. Peters Group hält seit anderthalbJahren eine Beteiligung an Zinsbaustein.

Nun zieht es den 45-jährigen Jüngerkes zum 1. Juni in den Vorstand der Hypoport-Tochter Dr. Klein Wowi Digital. Bei dem Anbieter von u.a. IT-Lösungen für die Wohnungswirtschaft nimmt Jüngerkes die CEO-Rolle im künftigen Führungsquartett ein.

Dr. Klein Wowi Digital entstand vor knapp drei Jahren, als das IT- und Digitalisierungs-Wissen dreier damaliger Hypoport-Unternehmen zusammengeführt wurde, namentlich von Dr. Klein Firmenkunden, FIO Systems und ICS. Mit an Bord der neuen Gesellschaft gingen damals die Vorstände der vorherigen Unternehmen: Karsten Vaelske, Nicolas Schulmann und Jörg Busam.

Drei neue Gesichter im neuen Führungsquartett

Vaelske und Schulmann verlassen die Kommandobrücke nun zum 30. Juni. Schulmann wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat von Dr. Klein Wowi Digital, Vaelske ist künftig ausschließlich Vorstand im Schwesterunternehmen Dr. Klein Wowi Finanz.

Allein Busam beibt dem neuen vierköpfigen Führungsteam von Dr. Klein Wowi Digital als Bereichsvorstand für Vertrieb, Consulting und Support des ERP-Systems Wowiport erhalten. Vervollständigt wird das Quartett durch die Prokuristin Yvonne Rolke, die für das strategische Partnermanagement, die Kollaborations-Plattform Wowiconnect und die Digitalisierungsberatung zuständig ist sowie vom Prokuristen Michael Stockhausen, der die Produktentwicklung von Wowiport leitet.

Harald Thomeczek