Karriere-News

Rainer Vollmer wird Geschäftsführer von Peter Gross FM

Rainer Vollmer.

Rainer Vollmer.

Köpfe 15.11.2023
Die Anfang des Jahres gegründete FM-Tochter des Bauunternehmens Peter Gross hat Rainer Vollmer zum Geschäftsführer gemacht. Zuvor hatte Vollmer diese Position gut zwölf Jahre bei RGM FM ... 

Die Anfang des Jahres gegründete FM-Tochter des Bauunternehmens Peter Gross hat Rainer Vollmer zum Geschäftsführer gemacht. Zuvor hatte Vollmer diese Position gut zwölf Jahre bei RGM FM inne, das inzwischen unter der Flagge von Apleona segelt.

Der gebürtige Saarländer Rainer Vollmer (53) ist beruflich in die Heimat zurückgekehrt. Er ist seit Anfang des Monats Geschäftsführer von Peter Gross Facility Management (FM), St. Ingbert. Damit möchte die seit mehreren Generationen familiengeführte Unternehmensgruppe Peter Gross Bau ihr Dienstleistungsgebot bündeln, zu dem unter anderem der Gebäudemanager Refinas beiträgt. Peter Gross FM deckt das komplette FM-Spektrum ab und beschäftigt in diesem Segment 600 Mitarbeiter:innen. Das Team wird weiter ausgebaut. Insgesamt arbeiten 2.750 Menschen bei der Gruppe.

Bei RGM verantwortete Vollmer das Geschäft der Region Südwest sowie das Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement sowie den Bereich Start-ups. Er begleitete dort auch die Fusion mit Gegenbauer im Jahr 2016. Mit der weiteren, 2023 abgeschlossenen Fusion von Gegenbauer und Apleona endete dann aber der gemeinsame Weg. Vor RGM arbeitete Vollmer unter anderem zehn Jahre in der Geschäftsführung von Wagner FM in Luxemburg. Er ist weiterhin stellvertretender Vorsitzender des Branchenverbands Gefma.

Lars Wiederhold

Doris Zoller und Christian Müller sollen Münchner Wohnen führen

Doris Zoller und Christian Müller werden ab 1. Januar die neue Wohnungsbaugesellschaft Münchner Wohnen führen.

Doris Zoller und Christian Müller werden ab 1. Januar die neue Wohnungsbaugesellschaft Münchner Wohnen führen.

Quelle: Gewofag

Köpfe 15.11.2023
Die derzeitige Gewofag-Chefin Doris Zoller wird die zum 1. Januar aus der Fusion der Münchner Wohnungsgesellschaften Gewofag und GWG entstehende Münchner Wohnen führen. Der Aufsichtsrat ... 

Die derzeitige Gewofag-Chefin Doris Zoller wird die zum 1. Januar aus der Fusion der Münchner Wohnungsgesellschaften Gewofag und GWG entstehende Münchner Wohnen führen. Der Aufsichtsrat hat sie zur Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Dort wird Zoller auf Christian Müller treffen. Zuvor hatte überraschend der kurzzeitige Gewofag-Chef Andreas Lehner, der als Sprecher der Geschäftsführung von Münchner Wohnen vorgesehen war, gekündigt.

Die bisherige Gewofag-Geschäftsführerin Doris Zoller wird beim Start der neuen Wohnungsbaugesellschaft Münchner Wohnen zum 1. Januar an der Spitze des Unternehmens stehen. Der Aufsichtsrat hat sie zur neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Sie werde die Geschäftsführung so lange übernehmen, bis ein neuer CEO gefunden sei, erklärt ein Sprecher der Aufsichtsratsvorsitzenden Verena Dietl auf Anfrage der Immobilien Zeitung. Außerdem wird Zoller weiter für ihre bisherigen Aufgaben Technik und Bau zuständig sein.

Zoller übernahm nach dem Rauswurf des bisherigen Gewofag-Chefs Michael Dengler im März dieses Jahres die Geschäftsführung der Gewofag. Nun muss sie erneut einspringen, nachdem der Münchner-Wohnen-Chef Andreas Lehner nach nicht mal einem Monat im Amt hingeschmissen hatte.

Die Münchner Wohnen wird nach der Fusion der Münchner Wohnungsbaugesellschaften Gewofag und GWG von Zoller und Christian Müller geführt. Müller, bisher Co-Fraktionschef der Münchner SPD im Stadtrat, wird zum 1. Dezember dieses Jahres zum Geschäftsführer von Gewofag und zum 1. Januar 2024 zum Geschäftsführer von Münchner Wohnen bestellt. Er wird die Hausbewirtschaftung, die Hausmeisterei und das Sozialmanagement für die rund 70.000 Wohnungen der Münchner Wohnen verantworten.

Alexander Heintze

Matthias Leube geht bei Colliers von Bord, Achim Degen übernimmt das Ruder

Matthias Leube vor der Colliers-Yacht in Cannes. Nun ist er von Bord gegangen.

Matthias Leube vor der Colliers-Yacht in Cannes. Nun ist er von Bord gegangen.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Peter Dietz

Köpfe 13.11.2023
Matthias Leube ist nicht mehr Chef von Colliers in Deutschland. Er verlässt die Makler-Gruppe überraschend. An seine Stelle als CEO rückt Achim Degen, der schon fast zum Inventar ... 

Matthias Leube ist nicht mehr Chef von Colliers in Deutschland. Er verlässt die Makler-Gruppe überraschend. An seine Stelle als CEO rückt Achim Degen, der schon fast zum Inventar des Unternehmens gehört.

Leube verlasse Colliers im gegenseitigen Einvernehmen, um sich anderen Aufgaben zu widmen, heißt es kurz und knapp in einer Mitteilung der Makler-Gruppe. Es sei vereinbart worden, dass nach sieben Jahren der richtige Zeitpunkt gekommen sei und Leube sich anderen Möglichkeiten zuwenden möchte. Colliers danke ihm „für seine richtungsweisenden Beiträge zum Unternehmenswachstum und Ausbau des Dienstleistungsportfolios während seiner Amtszeit“ und wünsche ihm auf seinem weiteren beruflichen Weg alles Gute. 

Der Abschied von Leube kommt jedenfalls überraschend. Auf der Internetseite von Colliers und auf Linkedin war er auch noch nach Versand der Presseinformation weiterhin als CEO geführt. An seine Stelle ist aber schon Achim Degen gerückt, der schon seit 34 Jahren im Unternehmen tätig ist – zuletzt als Managing Director in München.

Konzentration auf das Kerngeschäft

Degen sei ein anerkannter Branchenkenner und gelte besonders als Experte für Capital Markets, Bürovermietung und Projektentwicklungsberatung, heißt es in der Mitteilung. Zuvor war er bereits von 1999 bis 2022 geschäftsführender Gesellschafter von Colliers International Deutschland sowie zwischen 2006 und 2017 maßgeblich an der Zusammenführung der ehemaligen Städtegesellschaften und dem Aufbau mehrerer neuer Dienstleistungsbereiche beteiligt.

Mit seinem breiten Erfahrungsschatz in mehreren Geschäftsbereichen werde Degen gemeinsam mit den Teams von Colliers Deutschland die Herausforderungen eines sich verändernden Marktes annehmen, sagte Europa-Chef Davoud Amel-Azizpour. „In einem sich stetig wandelnden Marktumfeld werden wir uns auf das Kerngeschäft konzentrieren“, kündigte Degen an.

Geschäftsbereich Hotel gekappt

Ende September hatte Colliers – noch unter der Führung von Leube – den 
Geschäftsbereich Hotel in Deutschland mit 30 Leuten komplett gekappt. Begründung: Colliers wolle sich in der aktuellen Marktlage auf das Kerngeschäft konzentrieren, nicht rentable Unternehmensbereiche würden zurückgefahren. Neben dem damaligen Hotel-Chef René Schappner musste auch Eva Escaig gehen. Sie war im Juli 2021 als Head of Occupier Services und Geschäftsführerin bei Colliers in Deutschland eingestiegen. Die Business Line Occupier Services unterstützt Eigennutzer wie Mieter beim Management von Unternehmensimmobilien sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Immobilienstrategien. Mit Eva Escaig war die erste Frau in die Geschäftsführung von Colliers in Deutschland berufen worden.

Im April hatte Colliers schon den Bereich Workplace Advisory & Project Management in Deutschland dicht gemacht und rund 30 Beschäftigten gekündigt. Auch dieses Segment war ein Verlustbringer. Stellenabbau in anderen Bereichen hatte Leube im Frühjahr gegenüber der Immobilien Zeitung noch ausgeschlossen.

Colliers hat sich in Deutschland aus alteingesessenen Maklerhäusern formiert. Sie hießen Schauer & Schöll, Bräutigam & Krämer oder Schön & Lopez Schmitt. Anfang der 2000er Jahre waren die ersten regionalen Gesellschaften als Lizenznehmer unter das Markendach von Colliers International geschlüpft, agierten schließlich als gemeinsame deutsche Gruppe. 2013 stieg First Service, die kanadische Mutter der globalen Colliers-Familie, bei den deutschen Gesellschaften ein und integrierte sie in den Gesamtkonzern. In Deutschland arbeiteten zuletzt rund 500 Experten an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Wiesbaden.
Peter Dietz

Nikolas Müller leitet Real-Estate-Institut der EBS Universität

Nikolas Müller.

Nikolas Müller.

Quelle: EBS Universität, Urheber: Malte Grüner

Köpfe 13.11.2023
Nikolas Müller hat die Leitung des Real Estate Management Institute (Remi) der EBS Universität übernommen.  ... 

Nikolas Müller hat die Leitung des Real Estate Management Institute (Remi) der EBS Universität übernommen.

Müller folgt auf Kerstin Hennig, die nach fünf Jahren an der EBS Universität an die Frankfurt School of Finance wechselt. Der Architekt Müller übernimmt zudem die Managing Practice Professur Real Estate Management an der EBS. Müller strebt an, das Institut zu einer „Denkfabrik“ und zu einem „inhaltlichen Sparringspartner“ für die Immobilienbranche zu machen.
Christoph von Schwanenflug

Ralf Schmitz wird Sanierungsvorstand bei Signa

Ralf Schmitz.

Ralf Schmitz.

Quelle: Signa

Köpfe 13.11.2023
Christoph von Schwanenflug