Karriere-News

Dritter Vorstand für Hanse Merkur Grundvermögen

Malte Andes.

Malte Andes.

Bild: Hanse Merkur Grundvermögen

Köpfe 16.02.2016
Die Hanse Merkur Grundvermögen, eine Tochter der Hanse Merkur Versicherungsgruppe, bekommt einen dritten Vorstand: Malte Andes. Der avisierte Ausbau des Investorenkreises ist ... 

Die Hanse Merkur Grundvermögen, eine Tochter der Hanse Merkur Versicherungsgruppe, bekommt einen dritten Vorstand: Malte Andes. Der avisierte Ausbau des Investorenkreises ist derweil angelaufen.

Malte Andes (41) ist zum 1. Januar 2016 in den Vorstand der Hanse Merkur Grundvermögen, der jüngsten Tochter der Hanse Merkur Versicherungsgruppe, berufen worden. Andes kümmert sich dort um die Ressorts Portfolio- und Fondsmanagement, Konzeption/Finanzierung, Rechnungswesen, Organisation und Risikomanagement. Er tritt an die Seite von Raik Mildner, des Vorstandsvorsitzenden der Hanse Merkur Grundvermögen bzw. Vorstandsmitglied der Hanse Merkur Versicherungsgruppe, und von Lutz Wiemer, der für Themen wie Investments, Asset Management, Anlagestrategie und Fondsvertrieb zuständig ist.
Ebenfalls zu Jahresbeginn hat Ulrich Haeselbarth (39) die Leitung des Bereichs Investment bei der Hanse Merkur Grundvermögen übernommen. Wie Andes ist auch Haeselbarth seit Gründung der Hanse Merkur Grundvermögen am 1. Juli 2014 im Unternehmen und hat vorher mehrere Jahre lang mit Wiemer beim Fondsinitiator Hamburg Trust zusammengearbeitet.

In der Hanse Merkur Grundvermögen sind die Immobilienaktivitäten der Versicherungsgruppe gebündelt. Aktuell sind knapp 20 Mitarbeiter in dem Immobilienunternehmen beschäftigt, bis Mitte des Jahres sollen es 22 sein: Drei zusätzliche Stellen sind ausgeschrieben. In ihrem ersten vollen Geschäftsjahr hat die Gesellschaft 450 Mio. Euro (inklusive Fremdkapital) für drei Immobilien-Spezialfonds in den Asset-Klassen Wohnen, Büro und Einzelhandel investiert. Der größte Brocken waren die Mercaden Böblingen mit ungefähr 130 Mio. Euro. (Der endgültige Kaufpreis steht erst fest, wenn das Center vollvermietet ist und also auch die Mieteinnahmen feststehen. Bislang ist nur der Kaufpreisfaktor klar.) In der Pipeline sind rund ein halbes Dutzend Letters of Intent mit einem Gesamtvolumen von circa 200 Mio. Euro.

Bis Ende 2017 will die Hanse Merkur "trotz schwieriger Märkte" mindestens 1,2 Mrd. Euro investiert haben, wie Vorstand Lutz Wiemer erklärt. "Und das schaffen wir sicher auch." Ob dieses Ziel erreicht oder gar übertroffen werde, hänge aber nicht zuletzt davon ab, ob und wie schnell es gelinge, weitere innerstädtische Shoppingcenter für den Einzelhandelsfonds, der 500 Mio. Euro schwer werden soll, zu akquirieren. Das investierte Geld stammt nicht nur von der Hanse Merkur: Nachdem die Fonds zum Teil befüllt sind, hat sich die Hanse Merkur Grundvermögen nun auf die "selektive Suche nach geeigneten Partnern" gemacht. Ein externer Investor hat laut Wiemer bereits Fondsanteile gezeichnet.

Harald Thomeczek

Dirk Schumacher wird Country Head vom Software-Haus Reasult

Dirk Schumacher.

Dirk Schumacher.

Bild: Reasult

Köpfe 16.02.2016
Der niederländische Software-Anbieter Reasult bietet seine Finanzanalyse-Tools für das Immobilienmanagement nun auch in Deutschland an. Das Unternehmen hat ein Büro in Düsseldorf eröffnet. ... 

Der niederländische Software-Anbieter Reasult bietet seine Finanzanalyse-Tools für das Immobilienmanagement nun auch in Deutschland an. Das Unternehmen hat ein Büro in Düsseldorf eröffnet. Den Vertrieb hierzulande aufbauen soll Dirk Schumacher (43), zuvor Account Manager bei Reasult und nun Country Head Germany.

Reasult sieht sich als Marktführer von Software-Lösungen für Projektentwickler und Bauträger, Bestandshalter sowie Asset-Manager in den Niederlanden. Das Immobiliensoftware-Haus beschäftigt in seiner Heimat rund 50 Leute und zählt dort nach eigenen Angaben "mehr als 60% der großen Projektentwickler und Bauträger" zu seinen Kunden. Der Deutschlandchef von Reasult, Dirk Schumacher, ist bislang auch der einzige Mitarbeiter. Erster und bislang ebenfalls einziger Kunde hierzulande ist Kondor Wessels.


Schumacher hat eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann gemacht und Rechtswissenschaften an der Fernuniversität Hagen studiert. In der Immobilienwirtschaft ist er kein ganz Unbekannter: Zunächst bei einem IT-Unternehmen und später als Netzwerktechniker und Consultant beschäftigt, wechselte er 2007 in den Immobilienvertrieb. Dort kümmerte er sich um den Auf- und Ausbau von IT- und Vertriebsstrukturen. Auch für den BVFI Bundesverband für die Immobilienwirtschaft war er zwischen August 2013 und Frühjahr 2015 schon tätig. Seit Mai 2015 arbeitet Schumacher für Reasult.

Harald Thomeczek

Thomas Zinnöcker fängt im März bei ista an

Thomas Zinnöcker.

Thomas Zinnöcker.

Bild: ista

Köpfe 16.02.2016
Thomas Zinnöcker (54), unlängst noch Vorstand für Integration, Akquisitionen und Verkauf bei der Wohnungs-AG Vonovia, startet am 1. März 2016 als CEO des Essener Energiedienstleisters ista. ... 

Thomas Zinnöcker (54), unlängst noch Vorstand für Integration, Akquisitionen und Verkauf bei der Wohnungs-AG Vonovia, startet am 1. März 2016 als CEO des Essener Energiedienstleisters ista. Das Gerücht, dass Zinnöcker den langjährigen ista-Vorstandschef Walter Schmidt beerbt, kursierte schon seit Oktober 2015. Nun, nachdem Vonovia gestern den vorzeitigen Abschied von Zinnöcker bekannt gegeben hat, zieht auch ista nach und vermeldet Zinnöckers Berufung zum Vorsitzenden der ista-Geschäftsführung. Schmidt hatte die Geschäftsführung von ista im vergangenen Oktober nach zwölf Jahren aus persönlichen Gründen verlassen.

Zinnöcker kümmerte sich bei Vonovia als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chief Restructuring Officer (CRO) vor allem um die Integration des vom Unternehmen Anfang 2015 geschluckten Wohnungsunternehmens Gagfah, das er zuvor geführt hatte. Die Integration der Gagfah gilt nunmehr als abgeschlossen, und weil die Übernahme der Deutsche Wohnen durch Vonovia vor Wochenfrist endgültig gescheitert ist, hätte ein Integrationsbeauftragter bei Vonovia wohl nicht mehr genug zu tun. Zinnöckers bisherige Vorstandsposition entfällt jedenfalls. Bei ista bildet Zinnöcker künftig mit CFO Christian Leu und COO Jochen Schein ein Führungstrio. Man wolle künftig "neue Maßstäbe für das digitale, intelligente Mehrfamilienhaus setzen, für seine Eigentümer wie für seine Mieter", wird Zinnöcker in einer Mitteilung von ista zitiert.

Harald Thomeczek