Karriere-News

Dirk Tönges und Treureal gehen getrennte Wege

Dirk Tönges.

Dirk Tönges.

Köpfe 29.03.2017
Dirk Tönges, Sprecher der Geschäftsführung des Mannheimer Property-Managers Treureal, verlässt das Unternehmen nach 20 Jahren. ... 

Dirk Tönges, Sprecher der Geschäftsführung des Mannheimer Property-Managers Treureal, verlässt das Unternehmen nach 20 Jahren.

Tönges arbeitet seit 1997 für Treureal. Seit fast auf den Tag genau acht Jahren spricht er für die Geschäftsführung. Seit 2004 war er Gesellschafter und in geschäftsführenden Funktionen für die Unternehmensgruppe tätig: So führte er die Gesellschaften Treureal Property Management und Treureal Gebäudeservice. Angefangen hatte er vor 20 Jahren als Prokurist bei der Treubau, aus der die Treureal einst hervorgegangen ist. Die Treureal, wie sie heute dasteht, ist nicht zuletzt sein Werk: Seit dem Jahr 2000 baute er den Geschäftsbereich Gewerbeimmobilienmanagement auf.

Im Herbst 2015 hatte die Baugenossenschaft Familienheim Rhein-Neckar alle Gesellschafteranteile an der Treureal übernommen. Die Familienheim Rhein-Neckar ist der Kern der Immobiliengruppe Rhein-Neckar. Zu dieser gehört neben Treureal auch der WEG-Verwalter Treubau. Die Gruppe befindet sich in der Umstrukturierung: Im Mittelpunkt sollen dabei die Entwicklung von Property- und Facility-Management-Dienstleistungen und die Integration weiterer immobiliennaher Dienstleistungen stehen.

Tönges' Aufgaben werden von den bisherigen Geschäftsführern Andreas Bahr, Michael Frieling und Uwe Lippmann übernommen. Tönges selbst will der Immobilienbranche treu bleiben, „aber unterschrieben ist noch nichts“, sagt er. Etwas Neues beginnen wolle er in der zweiten Jahreshälfte 2017. Die Trennung sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt.

Harald Thomeczek