Karriere-News

Oliver Wiegandt wird zum COO von Pegasus befördert

v.l.n.r.: Oliver Wiegandt, Boris Jordan und Dr. Matthias Hubert: Die Führungsriege von Pegasus Capital Partners bezieht Stellung für ein Fotoshooting.

v.l.n.r.: Oliver Wiegandt, Boris Jordan und Dr. Matthias Hubert: Die Führungsriege von Pegasus Capital Partners bezieht Stellung für ein Fotoshooting.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Harald Thomeczek

Köpfe 27.09.2017
Oliver Wiegandt (41) ist nach seinem Aufstieg in die Geschäftsleitung von Pegasus Capital Partners in diesem Frühjahr nun sogar bis in die Geschäftsführung des Erlanger ... 

Oliver Wiegandt (41) ist nach seinem Aufstieg in die Geschäftsleitung von Pegasus Capital Partners in diesem Frühjahr nun sogar bis in die Geschäftsführung des Erlanger Mezzaninekapital-Spezialisten vorgedrungen. Dort gesellt sich der 41-Jährige zum geschäftsführenden Gesellschafter (CEO) Dr. Matthias Hubert und Geschäftsführer (CFO) Boris Jordan. Wiegandt ist seit mehr als zehn Jahren für die sontowski-&-partner-Gruppe (S&P), aus der Pegasus hervorgegangen ist, tätig. 2014, im Gründungsjahr von Pegasus, wechselte er zu dem Funding- und Investmentmanager und zeichnete seither für Mezzanine-Partnering, Investments, Transaktionen und Akquisitionen verantwortlich. Seit seiner Bestellung zum Prokuristen vor einem halben Jahr verantwortete der diplomierte Wirtschaftsingenieur das Ressort Investitionen.

Als Geschäftsführer soll er nach dem Willen von Pegasus-Chef Hubert einerseits die bereits "implementierten Joint-Venture-Strukturen mit weiteren Partnern ausbauen". Hier sieht Hubert "große Potenziale" schlummern. Außerdem ist Wiegandt als Chief Operating Officer (COO) - einer neu geschaffenen Position - für das operative Tagesgeschäft zuständig. S&P hatte die Ausgründung einst gemeinsam mit einem Family-Office aus der Taufe gehoben.

Harald Thomeczek

Allianz: Alexander Gebauer wird Westeuropachef

Köpfe 26.09.2017
Alexander Gebauer, Ex-Interims-CEO von Allianz Real Estate Germany, wird zum 1. Oktober 2017 CEO der neu geschaffenen Region Westeuropa. Von Paris aus soll er das immobiliäre Treiben der ... 

Alexander Gebauer, Ex-Interims-CEO von Allianz Real Estate Germany, wird zum 1. Oktober 2017 CEO der neu geschaffenen Region Westeuropa. Von Paris aus soll er das immobiliäre Treiben der Versicherung in Frankreich, den Benelux-Ländern sowie Spanien und Portugal "zusammenführen", wie es heißt. Geschäftsführer und Mitglied des Executive Committees der Allianz Real Estate GmbH, München, bleibt Gebauer. Die Funktionen als Chief Operating Officer (COO) und Chief Financial Officer (CFO) gibt er jedoch ab, und zwar an Andreas Steimel (COO) und Holger Braun (CFO). Beide steigen ins Exekutivkomitee auf.

Steimel ist seit 2016 stellvertretender COO bei der Allianz Real Estate in München, Braun ebenfalls seit dem vergangenen Jahr stellvertretender Finanzchef. Die Verantwortung für die Geschäfte in den einzelnen Märkten, die Gebauer unter seine Fittiche nimmt, tragen jeweils Landesleiter. In Frankreich z.B. der neu berufene Head of France Sebastien Chemouny. Diesen Posten hatte zuletzt, seit Januar 2017, interimsweise Gebauer inne. Die damit verbundene Pendelei zwischen München und Paris hat nun ein Ende, denn Paris ist künftig Gebauers fester Dienstsitz. Gebauer ist bereits seit 2009 Geschäftsführer von Allianz Real Estate.

Harald Thomeczek

Bamberger Project-Gruppe mit neuer Führung

Wollen es künftig etwas gemütlicher angehen lassen: Wolfgang Dippold (links) und Jürgen Seeberger ziehen sich aus dem operativen Geschäft der Project-Gruppe zurück.

Wollen es künftig etwas gemütlicher angehen lassen: Wolfgang Dippold (links) und Jürgen Seeberger ziehen sich aus dem operativen Geschäft der Project-Gruppe zurück.

Quelle: Project

Köpfe 22.09.2017