Karriere-News

Primus sortiert die Unternehmensführung um

Köpfe 07.09.2021
Franz-Josef Marxen und Klaus Prokop wechseln in den Aufsichtsrat, während Sebstian Fischer, Aleksander Mojski und Kerstin Kage den Primus-Vorstand besetzen. ... 

Franz-Josef Marxen und Klaus Prokop wechseln in den Aufsichtsrat, während Sebstian Fischer, Aleksander Mojski und Kerstin Kage den Primus-Vorstand besetzen.

Der Berliner Projektentwickler Primus Immobilien besetzt mehrere Positionen im Vorstand und im Aufsichtsrat um. Dabei verlassen Gründer Franz-Josef Marxen und Aktionär Klaus Prokop den Vorstand und wechseln in den Aufsichtsrat. Marxen übernimmt dort den Vorsitz. Weitere Mitglieder des Gremiums sind Christopher Muhr und Keith Fischer. Zudem übernehmen Marxen und Prokop die operative Führung der neu gegründeten Ventis Immobilien AG, in die die Entwicklung und Errichtung von Ferienimmobilien überführt wird.

Die Leitung von Primus geht an CEO Sebastian Fischer, an Aleksander Mojski als CFO und an Kerstin Kage als Vorständin für Human Resources über. Dabei wurden Mojski und Kage erst im August in den Vorstand berufen. Kage war zuvor rund zehn Jahre für Primus tätig, Mojski wechselte von Cresco Real Estate, wo er die Position Head of Finance innehatte.

Nach der Umbesetzung von Aufsichtsrat und Vorstand plant Primus künftig auch über den Berliner Heimatmarkt hinaus zu investieren. Dafür wurde bereits Oliver Freiherr von Waldenfels als Akquisitionsmanager am Standort München verpflichtet.

Janina Stadel

Klaus Striebich verlässt Beirat des Modekaufhauses Sinn

Klaus Striebich.

Klaus Striebich.

Quelle: Rare Advise

Köpfe 06.09.2021
Der Handelsimmobilienexperte Klaus Striebich hat sich aus dem Beirat des Modekaufhauses Sinn zurückgezogen. Ihm fehle das Vertrauen in Geschäftsführung und Gesellschafterin, erklärt er. ... 

Der Handelsimmobilienexperte Klaus Striebich hat sich aus dem Beirat des Modekaufhauses Sinn zurückgezogen. Ihm fehle das Vertrauen in Geschäftsführung und Gesellschafterin, erklärt er.

Klaus Striebich, Inhaber des Beratungsunternehmens Rare Advise, hat den Beirat des Modekaufhauses Sinn verlassen. "Mir fehlt das Vertrauen in Geschäftsführung und Gesellschafterin in eine zukunftsgerichtete Unternehmensentwicklung", erklärte der frühere ECE-Geschäftsführer gegenüber dem Magazin TextilWirtschaft (TW). TW zufolge gehört auch Horst Meißel, einer der Gründer des Warenkreditversicherers Eurodelkredere, dem Gremium nicht mehr an.

Beim Modekaufhaus Sinn geht es derzeit hoch her. Anfang August haben Geschäftsführer Torsten Altenscheidt und Manager Friedrich-Wilhelm Göbel Sinn überraschend verlassen. Dahinter steht offenbar ein Streit zwischen Göbel und seiner früheren Ehefrau Isabella Göbel, Gesellschafterin des Sinn-Eigentümers SLE. Das Unternehmen wird inzwischen von Thomas Lorenzen geführt. Laut TW wurde mit Thomas Wanke außerdem ein neuer CFO verpflichtet.

Sinn war zuletzt durch eine starke Expansion aufgefallen. Trotz eines Insolvenzverfahrens 2020 wurden u.a. sieben Filialen des Modehändlers Mensing übernommen, dazu Standorte u.a. in Bad Homburg, Gütersloh, Brühl, Trier und Monheim gemietet. Das traditionsreiche Textilkaufhaus hat inzwischen wieder 34 Filialen.

Christoph von Schwanenflug

Dr. Gisbert Beckers verlässt Mount

Köpfe 06.09.2021
Roger Neumann, Timo Tschammler, Christoph Wittkopp und Detlef Thomßen übernehmen bei Mount Real Estate Capital Partners die Aufgaben von Dr. Gisbert Beckers. ... 

Roger Neumann, Timo Tschammler, Christoph Wittkopp und Detlef Thomßen übernehmen bei Mount Real Estate Capital Partners die Aufgaben von Dr. Gisbert Beckers.

Als Gesellschafter und als Geschäftsführer scheidet Dr. Gisbert Beckers beim Finanzierer Mount Real Estate Capital Partners aus. Als Grund nennt das Unternehmen "unterschiedliche Auffassungen zur zukünftigen Geschäftsstrategie im Gesellschafterkreis".

Beckers hatte seit Februar 2021 seine Expertise bei der Transformation von BNS Real Estate Capital zu Mount eingebracht. Seine Aufgaben übernehmen jetzt die drei verbleibenden geschäftsführenden Gesellschafter Roger Neumann, Timo Tschammler und Christoph Wittkop sowie der Geschäftsführer Detlef Thomßen. Beckers Unternehmensanteile werden von den übrigen Mitgesellschaftern übernommen.

Dass Beckers das Unternehmen verlässt, soll keine Auswirkungen auf bestehende Joint-Ventures haben. Mount will seine Geschäfte in den kommenden Monaten ausweiten und einen zusätzlichen Fokus auf den Bereich institutionelle Investmentvehikel legen. Beckers will sich neuen, eigenen unternehmerischen Aufgaben stellen.

Janina Stadel

PGIM RE: Raimondo Amabile nimmt seinem Chef Arbeit ab

Raimondo Amabile.

Raimondo Amabile.

Quelle: PGIM Real Estate

Köpfe 03.09.2021