Karriere-News

Haus der Zukunft: Leinfelder ist Gründungsdirektor

Köpfe 04.08.2014
Prof. Dr. Reinhold Leinfelder ist zum Gründungsdirektor des Hauses der Zukunft in Berlin berufen worden. Zum 1. September dieses Jahres übernimmt der Professor für Geologie an der Freien ... 

Prof. Dr. Reinhold Leinfelder ist zum Gründungsdirektor des Hauses der Zukunft in Berlin berufen worden. Zum 1. September dieses Jahres übernimmt der Professor für Geologie an der Freien Universität Berlin die Verantwortung für die inhaltliche Ausgestaltung des Hauses. Leinfelder war Initiator des Anthropozän-Projekts im Haus der Kulturen der Welt in Berlin und der gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Museum München. Zuvor hatte er das Museum für Naturkunde in Berlin und die Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns geleitet.

Das Haus der Zukunft soll Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Bürger zusammenbringen, um Zukunftsthemen der Wissenschaft vorzustellen und zu diskutieren. Dabei geht es um folgende Fragen: "Wie wollen und werden wir künftig leben? Mit welchen drängenden Fragen müssen wir uns auseinandersetzen? Welche Herausforderungen und Chancen sind mit künftigen Entwicklungen verbunden?"

Die Realisierung des Hauses ist in Öffentlich-Privater Partnerschaft gepant. Baustart für das Niedrigst-Energiehaus ist im Herbst 2014, die Fertigstellung soll Ende 2016 erfolgen. Es wird eine Zertifizierung angestrebt, die mit dem Goldstandard des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) vergleichbar ist. Das Haus bietet u.a. 3.200 m² Ausstellungsfläche sowie einen 700 m² großen Konferenzraum.

Sonja Smalian

BDSW-Ehrenpräsident Waschulewski erhält Bundesverdienstkreuz

Wolfgang Waschulewski.

Wolfgang Waschulewski.

Bild: BDSW

Köpfe 04.08.2014
Wolfgang Waschulewski, seit 2008 Geschäftsführer bei Kötter Aviation Security, Essen, ist am 1. August dieses Jahres mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ausgezeichnet ... 

Wolfgang Waschulewski, seit 2008 Geschäftsführer bei Kötter Aviation Security, Essen, ist am 1. August dieses Jahres mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ausgezeichnet worden. Der Ehrenpräsident des BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft engagiert sich seit Jahrzehnten in seinem Heimatverein Viktoria Aschaffenburg sowie in Berufs- und Wirtschaftsverbänden.

Im BDSW arbeitete er mehr als zwanzig Jahre in den Tarifkommissionen der Bundesländer Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt mit und gehörte dreizehn Jahre lang dem Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg an, davon acht Jahre lang als Vorsitzender. Von 2004 bis 2013 führte er als Präsident den BDSW. In seine Amtszeit fielen die Einführung eines neuen, zweijährigen Ausbildungsberufs und vor allem die Aufnahme der privaten Sicherheitsdienste in das Arbeitnehmer-Entsendegesetz und der Abschluss eines Mindestlohntarifvertrags.

Darüber hinaus gehörte er dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit der Wirtschaft (ASW) und ist seit 2009 Vizepräsident des Bundesverbands der Dienstleistungswirtschaft (BDWi). Er engagiert sich im Deutschen Forum für Kriminalprävention (DFK) und im Messebeirat der security-Essen.

Nach Frank Mauersberger, Rolf Wackerhagen, Fritz Kötter, Reinhard W. Ottens und Uwe-Dirk Uhlig ist Wolfgang Waschulewski der sechste BDSW-Vertreter, der das Bundesverdienstkreuz erhält.

Sonja Smalian

Vier Neue für den Aufsichtsrat der Deutschen Annington

Köpfe 31.07.2014
Manuela Better, Lutz Basse, Dr. Florian Funck und Christian Ulbrich sollen in den Aufsichtsrat des börsennotierten Immobilienkonzerns Deutsche Annington Immobilien bestellt werden. Manuela Better ... 

Manuela Better, Lutz Basse, Dr. Florian Funck und Christian Ulbrich sollen in den Aufsichtsrat des börsennotierten Immobilienkonzerns Deutsche Annington Immobilien bestellt werden. Manuela Better (53) ist ehemalige Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate Holding (HRE) sowie ehemaliges Mitglied des Vorstands der Deutschen Pfandbriefbank (pbb). In ihrer Position leitete sie unter anderem die Bereiche Immobilienanalyse und -vermarktung und -bewirtschaftung. Basse (64) ist Vorstandsvorsitzender der Saga Hamburg und Sprecher der Geschäftsführung der GWG Gesellschaft für Wohnen und Bauen. Dr. Florian Funck (43) ist seit 2011 Mitglied des Vorstands der Franz Haniel & Cie. Er ist ebenfalls im Aufsichtsrat der Metro sowie der Takkt vertreten. Christian Ulbrich (48) ist Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) von JLL EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Die neuen Aufsichtsratsmitglieder folgen auf Robert Nicolas Barr, Arjan Breure, Fraser Duncan und Tim Pryce, die als Vertreter des ehemaligen Hauptanteileigners Terra Firma ihr Mandat zum 20. August niederlegen werden.

Andreas Nöthen