Karriere-News

Winters 777 holt Debt-Leiter Matthias Heimann von Corestate

Köpfe 05.02.2021
Matthias Heimann schließt sich zum 1. April 2021 dem jungen Team der 777 Capital Group von Corestate-Gründer Ralph Winter an. In seiner Funktion als Geschäftsführer werde Heimann in einer neu ... 

Matthias Heimann schließt sich zum 1. April 2021 dem jungen Team der 777 Capital Group von Corestate-Gründer Ralph Winter an. In seiner Funktion als Geschäftsführer werde Heimann in einer neu gegründeten Tochtergesellschaft das Finanzierungsgeschäft der Gruppe leiten, heißt es auf Anfrage bei 777.

Heimann firmierte bis vor Kurzem als Group Head of Debt Finance bei Corestate Capital Advisors bzw. Head of Debt Advisory bei Corestate Capital Debt Advisory. Er war vor sechs Jahren von der DG Hyp zum alten bisherigen Arbeitgeber gekommen. Über den aktuellen Wechsel hatte zuerst Handelsblatt Inside Real Estate berichtet.

Corestate hatte dieser Tage mitgeteilt, dass Matthias Sandfort den Platz des Group Head of Debt Finance eingenommen und damit Heimann beerbt hat, "der das Unternehmen verlassen hat". Wohin, schrieb Corestate nicht.

Corestate berät seine Kunden im Debt-Bereich u.a. bei Finanzierungen von Projektentwicklungen und Immobilienportfolios. Sandfort kennt sich aus mit Immobilienfinanzierung. Er machte in seiner Laufbahn u.a. Station bei Natixis, der Helaba und der WestLB. Dort kümmerte er sich u.a. um Themen rund um Restrukturierung.

Bei 777 treffen sich viele frühere Corestate-Kollegen

Heimann ist nicht der erste ehemalige Corestate-Mann, den es zu 777 gezogen hat. Zuvor folgten auch Michael Qamar, Steffen Meinshausen und Markus Dickopf dem Ruf von Ralph Winter. Und dann sind da ja auch noch der frühere Corestate-Vorstand Thomas Landschreiber und der ehemalige Corestate-Aufsichtsratschef Micha Blattmann, die 777 zusammen mit Winter gegründet haben. Summa summarum dürfte geschätzt die halbe 777-Truppe eine Corestate-Vergangenheit haben.

Harald Thomeczek

Drei Nachfolger für Ralf Niggemann bei Development Partner

Köpfe 05.02.2021
Neuer Eigentümer, neuer Vorstand: Nachdem Gateway Real Estate seine Anteile an Development Partner verkauft hat, wird der Vorstand der veräußerten Firma ausgetauscht. Für den bisherigen CEO ... 

Neuer Eigentümer, neuer Vorstand: Nachdem Gateway Real Estate seine Anteile an Development Partner verkauft hat, wird der Vorstand der veräußerten Firma ausgetauscht. Für den bisherigen CEO und Alleinvorstand Ralf Niggemann ziehen Manfred Hillenbrand, Michael Koschier und Jürgen Wöss in die oberste Führungsetage ein. Hillenbrand war zuvor Gateway-Chef, Koschier und Wöss kommen von Imfarr, neuerdings Teileigentümer von Development Partner.

Per sofort übernehme der neue dreiköpfige Vorstand die Führung des Unternehmens, teilt Development Partner mit. Niggemann, der seit 2015 als Vorstandsmitglied und CEO firmierte, soll eine neue Aufgabe in der Immobilienwirtschaft finden.

Gateway hatte vor zwei Tagen gemeldet, am 3. Februar "einen Anteilskaufvertrag über sämtliche Aktien der Development Partner AG sowie ihre Geschäftsanteile an drei weiteren Projektgesellschaften (jeweils 51% der Geschäftsanteile an den Projektgesellschaften Revaler Straße 32 PE GmbH, Storkower Straße 140 PE GmbH und Storkower Straße 142-146 PE GmbH) abgeschlossen" zu haben. Nun hat die Wiener Gesellschaft Imfarr, hinter der die Familie Farrokhnia steht, der Immobilien Zeitung bestätigt, einen großen Anteil an Development Partner erworben zu haben.

Von Imfarr kommen auch zwei der drei neuen Vorstände - Koschier und Wöss. Sie gehören zum Führungsteam von Imfarr und firmieren auf dessen Website als technischer Leiter bzw. Head of Corporate and Project Finance.

Hillenbrand kommt von Gateway

Der dritte Neue im Bunde, Hillenbrand, hat neulich erst - nämlich per Ende Dezember 2020 - den Posten des Vorstandsvorsitzenden bei Gateway abgegeben. Mehrheitseigner von Gateway ist Norbert Ketterer. Dem Vernehmen nach bleibt Ketterer auch an Development Partner beteiligt.

Imfarr und die SN Beteiligungen Holding der Familie Ketterer meldeten kurz vor Weihnachten den Erwerb des Silberturms im Frankfurter Bankenviertel (für rund 650 Mio. Euro) und des Nestlé-Campus in Frankfurt-Niederrad (rund 130 Mio. Euro).

Development Partner hat aktuell Projekte mit einem Volumen von ca. 2,4 Mrd. Euro in der Mache und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Gateway hatte den Anteilsverkauf damit begründet, dass man sich auf Wohnen konzentrieren wolle und daher unter alle Aktivitäten im Gewerbeimmobiliensegment einen Schlusstrich ziehe.

Harald Thomeczek

Maria Teresa Dreo kommt bei Berlin Hyp für Gero Bergmann

Maria Teresa Dreo.

Maria Teresa Dreo.

Urheberin: Nadine Stegemann

Köpfe 05.02.2021
Berlin Hyp wird die Lücke, die der Abgang von Vorstand Gero Bergmann zur BayernLB gerissen hat, mit Maria Teresa Dreo füllen. Die 54-Jährige hält zum 1. Mai 2021 Einzug in den Vorstand der ... 

Berlin Hyp wird die Lücke, die der Abgang von Vorstand Gero Bergmann zur BayernLB gerissen hat, mit Maria Teresa Dreo füllen. Die 54-Jährige hält zum 1. Mai 2021 Einzug in den Vorstand der Berliner Immobilienbank.

Bergmann sollte "spätestens zum 1. Mai 2021" in den Vorstand der BayernLB eintreten, wie es anlässlich der Bekanntgabe seines Wechsels im September 2020 hieß. Nun hat er seinen langjährigen Arbeitgeber schon Ende 2020 verlassen. Wenn Dreo im Mai seine Nachfolge bei Berlin Hyp antritt, übernimmt sie die Ressorts Vertrieb Immobilienfinanzierung, das Verbundgeschäft sowie das Treasury der Bank.

Der Vorstand von Berlin Hyp bleibt damit nach vorübergehender Schrumpfung dreiköpfig: Sascha Klaus sitzt ihm vor, Alexander Stuwe behält die Risiken im Blick, und Dreo kümmert sich um die Marktbereiche.

Dreo saß zuletzt im Vorstand der Arwag Holding-AG in Wien und war dort u.a. für Projektentwicklung und Akquisition zuständig. Ungleich länger hatte sie bei ihrem vorletzten Arbeitgeber ausgeharrt: Von 1999 bis 2019 bekleidete Dreo diverse Positionen bei der UniCredit-Gruppe und deren Vorgängerinstituten. Zuletzt war die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin dort von 2009 bis 2019 als Bereichsleiterin bzw. Senior Vice President der HypoVereinsbank in Deutschland für das gewerbliche Immobiliengeschäft zuständig.

Harald Thomeczek

Andrea Poul wechselt vom Milaneo ins MyZeil

Andrea Poul.

Andrea Poul.

Quelle: ECE

Köpfe 05.02.2021
Andrea Poul hat die Führung des Einkaufszentrums Milaneo in Stuttgart abgegeben. Ihr Nachfolger wird Dirk Keuthen, der bisher für das Marstall in Ludwigsburg zuständig war. Poul wiederum löst ... 

Andrea Poul hat die Führung des Einkaufszentrums Milaneo in Stuttgart abgegeben. Ihr Nachfolger wird Dirk Keuthen, der bisher für das Marstall in Ludwigsburg zuständig war. Poul wiederum löst Marcus Schwartz im MyZeil ab.

Andrea Poul (52) führte das Einkaufszentrum der Firma ECE seit seiner Eröffnug am 9. Oktober 2014. Ihr Fazit über die Zeit im Milaneo lautet: "Der Argwohn, die kritische Meinung in weiten Teilen der Stadt und die Angst der Händlerschaft vor dem Gigant Milaneo sind nach und nach ins Positive umgeschlagen." Trotz der Eröffnung des zweiten Primark in der Königstraße - das Milaneo hatte den ersten Primark-Laden in Stuttgart - hätten die Frequenzen im Milaneo bis zum Ausbruch der Corona-Krise stabil bei 30.000 Besuchern am Tag gelegen. Durch die Pandemie ist das Milaneo unter Druck geraten.

Neuer Centermanager des großen Stuttgarter Einkaufszentrums außerhalb der Kernstadt ist Dirk Keuthen (46). Er leitete bisher das ECE-Center Marstall in Ludwigsburg. Der gebürtige Hamburger arbeitet seit 2013 bei ECE und war zuvor im Verkauf, Einkauf und Vertrieb beschäftigt.

Marcus Schwartz wechselt in ECE-Zentrale

Andrea Poul übernimmt das Centermanagement des MyZeil in Frankfurt. Sie folgt dort auf Marcus Schwartz (42), der in die ECE-Zentrale nach Hamburg wechselt. Schwartz leitet dort ein Projekt, bei dem neue Ideen für Einkaufszentren aus den Bereichen Handel, Freizeit, Unterhaltung, Entertainment und Sport entwickelt werden sollen. Unter seiner Ägide ist das MyZeil grundlegend umgebaut worden.

Christoph von Schwanenflug

WeWork will mit Marco Mallucci Kontakte zu Maklern ausbauen

Marco Mallucci.

Marco Mallucci.

Urheber: Marco Mallucci

Köpfe 04.02.2021
Der Flex-Office-Anbieter WeWork hat Marco Mallucci, ehemals Cushman & Wakefield und Savills, als Head of Accounts & Brokers Germany verpflichtet. Er soll von Frankfurt aus das Geschäft ... 

Der Flex-Office-Anbieter WeWork hat Marco Mallucci, ehemals Cushman & Wakefield und Savills, als Head of Accounts & Brokers Germany verpflichtet. Er soll von Frankfurt aus das Geschäft mit Maklern und Großkunden ausbauen.

WeWork will mit der neu geschaffenen Position "die steigende Nachfrage nach flexiblen Bürolösungen als attraktive Alternative zu traditionellen Immobilien" unterstrichen sehen. Gerade bei großen Unternehmen nimmt der Coworkinganbieter ein wachsendes Interesse an flexiblen Büroflächen wahr: 54% der WeWork-Mitglieder seien jetzt schon Großunternehmen mit über 500 Mitarbeitern, in Deutschland etwa die Deutsche Bahn, LinkedIn und Hewlett Packard Enterprises, argumentiert das Unternehmen.

Mallucci kommt vom Projektentwickler ICG Projektgesellschaft aus dem hessischen Bad Vilbel. Dort wirkte er seit November 2019 als Head of Acquisition & Transactions. Vorher war er fünf Jahre bei Cushman & Wakefield. Er leitete dort die Bürovermietungsabteilung in Frankfurt und firmierte als Internationaler Partner. Davor wiederum arbeitete Mallucci zehn lange Jahre für Savills und acht Jahre bei Catella - ebenfalls in leitenden Positionen.

"Viele Unternehmen wollen traditionelle Büros ersetzen oder ergänzen"

Er beobachte, sagt Mallucci, "dass eine Vielzahl von Unternehmen in Zukunft ihr traditionelles Büroportfolio mit langfristigen Laufzeiten, durch Flächen in zentralen Lagen, mit flexiblen Mietbedingungen, ergänzen oder ersetzen möchten." Und genau auf dieser Welle will er mit seinem neuen Arbeitgeber surfen: "Durch den Ausbau unserer Partnerschaften zu Maklern und Unternehmen möchten wir dieser wachsenden Nachfrage bei WeWork noch besser gerecht werden."

WeWork hat gut 540.000 Mitglieder an mehr als 850 Standorten in 38 Ländern und 151 Städten, u.a. in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München. Der jüngste Standort wurde am 1. Februar 2021 am Warschauer Platz in Berlin eröffnet.

Harald Thomeczek