Karriere-News

Dirk Holz führt Commerz-Real-Tochter CRFM

Köpfe 25.03.2022
Nachdem Vorstandsvorsitzender Jan-Peter Müller Commerz Real Fund Management (CRFM) verlassen hat, übernimmt Dirk Holz seine Aufgaben. Das Unternehmen soll in eine Aktiengesellschaft nach ... 

Nachdem Vorstandsvorsitzender Jan-Peter Müller Commerz Real Fund Management (CRFM) verlassen hat, übernimmt Dirk Holz seine Aufgaben. Das Unternehmen soll in eine Aktiengesellschaft nach luxemburgischen Recht umgewandelt werden.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung folgt Dirk Holz bei der Luxemburger Fondstocher der Commerz Real, Commerz Real Fund Management (CRFM), auf Jan-Peter Müller, der das Unternehmen Ende 2021 verlassen hat. Holz führt die Fondsplattform gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Detlef Koppenhagen und Arnd Ludwig und soll sie sowohl für institutionelle Investoren als auch für Privatanleger ausbauen. Zudem ist die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft nach luxemburgischem Recht für Mai 2022 geplant. Außerdem soll Holz den European Long Term Investment Fund (ELTIF) Klimavest zum Flaggschiffprodukt im Segment erneuerbare Energien aufbauen. Dabei ist er sowohl für das Portfoliomanagement als auch für die Finanzbuchhaltung verantwortlich.

Zuletzt war Holz für die RBC Investor & Treasury Service Bank der Royal Bank of Canada als Head of Private Capital Services tätig. Insgesamt arbeitet er seit 20 Jahren im Portfolio- und Produktmanagement von Sachwertinvestments. Von 2003 bis 2006 war er für die Commerz Grundbesitz, die Vorgängergesellschaft von Commerz Real tätig. Weitere berufliche Stationen hatte er in der Vergangenheit unter anderem bei Société Générale Securities Services und PGIM Prudential Investment Management.

Janina Stadel

Ehret und Klein hören bei Ehret + Klein auf

Führen künftig die Geschäfte beim Projektentwickler Ehret + Klein (v.l.n.r.): Konstantin von Abercron, Erdal Bektas, Guido Prummer und Michael Baureis.

Führen künftig die Geschäfte beim Projektentwickler Ehret + Klein (v.l.n.r.): Konstantin von Abercron, Erdal Bektas, Guido Prummer und Michael Baureis.

Quelle: Ehret + Klein GmbH

Köpfe 23.03.2022
Der Starnberger Projektentwickler Ehret + Klein bekommt eine neue Geschäftsführung. Die Firmengründer Michael Ehret und Stefan Klein geben die operative Leitung ihres Unternehmens Anfang ... 

Der Starnberger Projektentwickler Ehret + Klein bekommt eine neue Geschäftsführung. Die Firmengründer Michael Ehret und Stefan Klein geben die operative Leitung ihres Unternehmens Anfang April ab und wechseln in den Beirat.

Künftig wird sich ein vierköpfiges Team die Geschäftsführung des Unternehmens teilen. Zum bisherigen Geschäftsführer Guido Prummer, der am 1. April 2019 vom Münchner Projektentwickler Accumulata nach Starnberg wechselte, rücken drei Mitarbeiter aus der zweiten Führungsebene auf.

Konstantin von Abercron wird künftig die Bereiche Akquise, Konzeptionierung, Produktmanagement, Verkauf und Vermietung verantworten. Michael Baureis übernimmt vor allem die internen Bereiche des Unternehmens wie Finanzierung, Projektcontrolling und Personal. Für die Projektentwicklung und den Bau werden künftig Erdal Bektas (Wohnen) und Guido Prummer zuständig sein. 

Gründer wechseln in den Beirat

Die beiden Gründer bleiben die alleinigen Gesellschafter der GmbH und werden künftig als Beiräte weiterhin die Strategie des Projektentwicklers vorgeben. Im Fokus sollen dabei Nachhaltigkeit, ESG und die demografische Entwicklung stehen.

Ehret und Klein hatten den Projektenwickler vor 16 Jahren gegründet. Heute beschäftigt die Gruppe 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Trotz des Rückzugs der Namensgeber soll die Marke Ehret + Klein bestehen bleiben.

Alexander Heintze