Karriere-News

Bernd Kottmann folgt auf Thomas Zinnöcker bei GSW Immobilien

Dr. Bernd Kottmann.

Dr. Bernd Kottmann.

Bild: GSW Immobilien

Köpfe19.03.2013
Dr. Bernd Kottmann (55) ist zum Vorstandsvorsitzenden von GSW Immobilien, Berlin, berufen worden. Er tritt zum 16. April dieses Jahres die Nachfolge von Thomas Zinnöcker an. Seit 2010 ist er als ... 

Dr. Bernd Kottmann (55) ist zum Vorstandsvorsitzenden von GSW Immobilien, Berlin, berufen worden. Er tritt zum 16. April dieses Jahres die Nachfolge von Thomas Zinnöcker an. Seit 2010 ist er als Berater tätig und u.a. stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Hamborner Reit, Duisburg. Von 1997 bis 2009 war Kottmann in verschiedenen Positionen für den IVG Konzern mit Sitz Bonn tätig. 2001 trat er in den Vorstand von IVG Immobilien ein und war seit 2006 stellvertretender Vorstandsvorsitzender sowie stellvertretender Vorstandssprecher gewesen. Dem GSW-Immobilien-Vorstand gehören künftig neben Kottmann weiterhin Jörg Schwagenscheidt und Andreas Segal (Finanzen) an.

Sonja Smalian

Bernhard Rauter zweiter Geschäftsführer von drexel und weiss

Köpfe18.03.2013
Bernhard Rauter (33) ist in die Geschäftsführung von drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme, Wolfurt, berufen worden. Dort ist er für Finanzen, Controlling, IT und Personalwesen ... 

Bernhard Rauter (33) ist in die Geschäftsführung von drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme, Wolfurt, berufen worden. Dort ist er für Finanzen, Controlling, IT und Personalwesen zuständig. Rauter kommt von dem ebenfalls in Voralberg ansässigen Maschinen- und Anlagenbauer Hans Künz, Hard. Dort leitete er zuletzt die Finanzbuchhaltung und das Controlling. Bei drexel und weiss steht er nun gemeinsam mit dem Geschäftsführer und Firmengründer Christof Drexel an der Spitze des Unternehmens. Drexel hatte nach dem Ausscheiden von Mitgründer und Geschäftsführer Reinhard Weiss zum 1. Juni 2012 die Gesellschaft alleine geführt.

Zudem erweiterte der Niedrigenergie- und Passivhausspezialist seine Geschäftsleitung auf sechs Personen: Neben den beiden Geschäftsführern Drexel und Rauter zählen Bernd Kramer (43), Bereichsleiter Verkauf, Alexander Kirchner (43), Entwicklungsleiter, Rudolf Heinzle (61), Prokurist, Betriebsleiter und zuständig für Großkundenbetreuung und Kundenprozesse, sowie Thomas Doppelbauer (50), Supply-Chain-Management, zum Führungsteam.

Sonja Smalian