Karriere-News

AviaRent verzeichnet mehrere Neuzugänge auf Führungsebenen

Sascia Hauke.

Sascia Hauke.

Quelle: AviaRent Invest AG

Köpfe 11.02.2019
Auf den Führungsebenen von AviaRent gibt es etliche neue Köpfe: Yenna Haack wird demnächst Vorstandsmitglied bei AviaRent Invest und verstärkt zusammen mit Sascia Hauke die Geschäftsführung ... 

Auf den Führungsebenen von AviaRent gibt es etliche neue Köpfe: Yenna Haack wird demnächst Vorstandsmitglied bei AviaRent Invest und verstärkt zusammen mit Sascia Hauke die Geschäftsführung der AviaFund Solution Services. Der Jurist Harald Strelen ist der Neuzugang in der Geschäftsführung der AviaRent Capital Management. Von Bord gegangen sind derweil AviaRent-Invest-CEO Dan-David Golla und -Vorstand Susan Winter.

In etlichen Führungsgremien der luxemburgischen Fondsgesellschaft AviaRent Capital Management gibt es frischen Wind. Beim deutschen Ableger AviaRent Invest dürfte der Weggang von Unternehmensgründer und CEO Dan-David Golla sowie Vorstand Susan Winter zum Jahresende 2018 ein Auslöser gewesen sein. Beide haben sich dem Vernehmen nach jeweils mit eigenen Unternehmen selbstständig gemacht. Gollas Firma nennt sich Golla Capital Advisors.

Neues Mitglied im Vorstand der AviaRent Invest wird zum 15. Februar 2019 Yenna Haack. Dort ist die Diplom-Betriebswirtin und Bankkauffrau für die Segmente Investition, Transaktion und Asset-Management verantwortlich. Sie ist neben Mathias Giebken und Ralf Otzen die dritte im Bunde. Seit April 2018 ist Haack bereits als Head of Acquisitions für Ankäufe bei AviaRent Invest zuständig.

Haack bildet zudem seit Jahresbeginn zusammen mit Sascia Hauke die Neuzugänge in der Geschäftsführung der AviaFund Solution Services in Hamburg. Die beiden unterstützen damit wiederum das Duo aus Giebken und Otzen. Hauke ist in ihrer neuen Funktion "für das operative Asset- und Property-Management der gesamten AviaRent-Fondsfamilie zuständig".

Und eine weitere Personalie liefert die luxemburgische Fondsgesellschaft AviaRent Capital Management: Der international erfahrene Jurist Harald Strelen kümmert sich als Geschäftsführer um die Unternehmensentwicklung und rechtlich optimierte Strukturierungen.

AviaRent verfügt zusammen mit seinem Partner Primonial über ein Fondsvolumen von 4,5 Mrd. Euro. Der Asset-Manager investiert allein in den Bereich Social Infrastructure. Entsprechend besteht das Portfolio laut Unternehmensangaben aus Pflegeimmobilien mit etwa 4.400 Pflegebetten, 1.100 Einheiten betreutes Wohnen, Kindertagesstätten mit 2.000 Plätzen und 2.100 Einheiten an Mikro-Apartments.

Anke Pipke

Apleona: FM-Chef Weixler zieht sich operativ zurück

Der alte und der neue Chef von Apleona HSG Facility Management: Otto Kajetan Weixler (links) und Robin Petersen.

Der alte und der neue Chef von Apleona HSG Facility Management: Otto Kajetan Weixler (links) und Robin Petersen.

Quelle: Apleona

Köpfe 06.02.2019
Otto Kajetan Weixler, Geschäftsführer von Apleona HSG Facility Management und COO der Apleona Group, gibt beide Ämter ab. Nach 27 Jahren als Chef eines FM-Unternehmens wird sich Weixler ... 

Otto Kajetan Weixler, Geschäftsführer von Apleona HSG Facility Management und COO der Apleona Group, gibt beide Ämter ab. Nach 27 Jahren als Chef eines FM-Unternehmens wird sich Weixler zum 1. Juli 2019 mit 60 Jahren in den Aufsichtsrat zurückziehen.

Weixlers Nachfolger an der Spitze von Apleona HSG Facility Management steht auch schon fest. Es handelt sich um den Siemens-Manager Robin Petersen. Der 43-Jährige leitet aktuell die Servicesparte für das Kraftwerksgeschäft von Siemens in Europa und Afrika. Petersen wechselt zum 1. März 2019 zu Apleona und übernimmt dann im Juli von Weixler die Verantwortung für das Facility-Management-Geschäft in der Dach-Region.

Weixler hat die FM-Branche in Deutschland mitgeprägt. Sein beruflicher Weg begann 1984 beim Baukonzern Philipp Holzmann. Acht Jahre später wurde er alleiniger Geschäftsführer von HSG Holzmann Technischer Service. Zu Bilfinger kam Weixler 2002, als der Mannheimer Dienstleistungskonzern die FM-Sparte von Holzmann übernahm. Seit 2004 ist Weixler außerdem Vorstandschef des FM-Branchenverbands Gefma. COO der Apleona-Gruppe wurde Weixler im Januar 2017. Der Bilfinger-Konzern hatte sein Immobilien- und Baugeschäft im Herbst 2016 an den Finanzinvestor EQT verkauft. Auf wen Weixler im Aufsichtsrat folgen oder ob sein künftiger Posten zusätzlich geschaffen wird, war nicht in Erfahrung zu bringen.

In der Lünendonk-Liste der größten FM-Dienstleister rangierte Apleona 2017 auf Rang zwei. Wettbewerber Spie verdrängte Apleona HSG Facility Management nicht zuletzt durch Zukäufe vom Spitzenplatz.

Harald Thomeczek