Karriere-News

Carola Obermöller führt redos IM mit Christine Hager

Carola Obermöller.

Carola Obermöller.

Quelle: redos

Köpfe 21.03.2017
Carola Obermöller (50) ist seit dem 1. März 2017 zusätzliche Geschäftsführerin von redos Investment Management (redos IM). Sie führt diese Zweckgesellschaft damit gemeinsam mit Christine ... 

Carola Obermöller (50) ist seit dem 1. März 2017 zusätzliche Geschäftsführerin von redos Investment Management (redos IM). Sie führt diese Zweckgesellschaft damit gemeinsam mit Christine Hager (44), die zeitgleich in die Geschäftsführung von redos IM gewechselt ist. redos IM hatte Ende 2016 im Joint-Venture mit der New Yorker Investmentgesellschaft Madison International Realty das Christie-Portfolio aus vier ostdeutschen Einkaufszentren gekauft und managt dieses nun. Die Gesellschaft war Ende vergangenen Jahres eigens für den Erwerb und das Management dieses Portfolios gegründet worden. Redos war zuvor schon an der Seite von Voreigentümer Morgan Stanley Real Estate Investing an dem Portfolio beteiligt. Gemanagt wurde dieses vor dem Verkauf an Madison von redos Real Estate. Obermöller war zuletzt Geschäftsführerin der in Amsterdam ansässigen Gesellschaft Rems, einem Beteiligungsunternehmen von Morgan Stanley Real Estate Funds und redos. Hager wiederum wirkte vor der Gründung von redos IM als Geschäftsführerin von redos Retail. Diese redos-Gesellschaft wird aktuell von Lothar Lennartz und Carsten Wimmer geführt. Künftig sollen Lennartz und Klaudia Herrmann die Geschäfte von redos Retail gemeinsam verantworten.

Harald Thomeczek

Bernd Leutner alleiniger Geschäftsführer bei F+B

Bernd Leutner.

Bernd Leutner.

Quelle: F+B GmbH

Köpfe 16.03.2017

Natixis Pfandbriefbank erweitert Vorstand

Köpfe 14.03.2017
Die Natixis Pfandbriefbank (NPB) hat mit Wirkung zum 1. März 2017 zwei Generalbevollmächtigte in die oberste Führungsriege berufen und den Vorstand damit auf vier Mitglieder ausgeweitet. ... 

Die Natixis Pfandbriefbank (NPB) hat mit Wirkung zum 1. März 2017 zwei Generalbevollmächtigte in die oberste Führungsriege berufen und den Vorstand damit auf vier Mitglieder ausgeweitet.

Dirk Brandes (52) wird ebenso wie der bisherige und künftige CEO Hansjörg Patzschke für den Bereich Markt verantwortlich sein. Der ebenfalls neu zum Vorstandsmitglied ernannte Rainer Herr (51) kümmert sich um die Marktfolge, für die nach wie vor auch Ralf Wittenbrink zuständig ist.

Brandes ist seit 2016 als Generalbevollmächtigter für die NPB tätig, zuvor war er seit 2008 Leiter Vertrieb für die gewerbliche Immobilienfinanzierung der HSH Nordbank. Frühere Stationen seiner Laufbahn umfassen DG Hyp, IKB, Dresdner Bank und Deutsche Bank.

Herr war zusammen mit Patzschke maßgeblich am Aufbau der NPB beteiligt. Seine Karriere startete er 1992 bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouse. Ab 1997 war er Leiter Rechnungswesen beim deutschen Ableger der französischen Depotbank Caisse des Dépôts et Consignations (CDC). Teile von CDC wurden 2001 in die Investmentbank CDC Ixis überführt, einer der Vorläuferbanken von Natixis. Hier war Herr seit 2002 als Geschäftsleiter für die Marktfolge verantwortlich.

Ulrich Schüppler