Kathrin Schneider führt Ausschuss für Städtebau
Kathrin Schneider.
Bild: MIL/Hoffotografen
Der Bundesrat hat mit Kathrin Schneider (52) eine neue Vorsitzende für den Ausschuss für Städtebau, Wohnungswesen und Raumordnung gewählt. Schneider ist seit dem 5. November 2014 Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung in Brandenburg und gehört dem Bundesrat als stellvertretendes Mitglied an.
Von 2013 bis 2014 war sie Staatssekretärin des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft gewesen. Davor hatte sie fünf Jahre lang die gemeinsame Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg im Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung/Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft geleitet und war zudem Vorsitzende der Fluglärmkommission für den Flughafen Berlin Brandenburg gewesen (2010-2013).
Der Aufgabenbereich des Ausschusses spiegelt die in den Abteilungen "Aufbau Ost, Raumentwicklung und Strukturpolitik", "Wohnungswesen" und "Bauwesen und Städtebau" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung zusammengefassten Aufgaben wider. Darunter fallen u.a. die Regelungsbereiche Bauplanungsrecht, Recht der Bauberufe und Wohnungsbauförderung.