IKL Ingenieurbüro erweitert Geschäftsführung mit Marko Kröner
Marko Kröner.
Quelle: IKL/Marko Kröner
Von der Deutschen Investment Gruppe wechselt Marko Kröner zum IKL Ingenieurbüro. Er steigt als Geschäftsführer ein.
Michael Zahn.
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Jutta Ochs
Der ehemalige CEO der Deutsche Wohnen, Michael Zahn, soll Verwaltungsratspräsident des Wohninvestors Peach Property werden.
Der Verwaltungsrat des Wohnungsinvestors Peach Property stellt sich personell neu auf. Die jetzigen Verwaltungsräte Klaus Schmitz (Interims-Vorsitzender), Peter Bodmer und Christian De Prati stellen sich nicht mehr zu Wahl. Als neuen Vorsitzenden schlagen die drei Michael Zahn (Hystake Investment Partners) vor, der bis Ende 2021 CEO von Deutsche Wohnen (DW) war. Als weitere Mitglieder werden Annette Benner (GT Restructuring), John Ruane (Ares Management), Beat Frischknecht (Ahead Wealth Solutions) und Cyrill Schneuwly (ehemals Intershop Holding) vorgeschlagen.
Die Wahl soll am 14. Mai stattfinden. Peach Property ist eine Schweizer Aktiengesellschaft, die schwerpunktmäßig in deutsche Wohnungen investiert, zuletzt stark abgewertet hat und Wohnungen verkaufen will. Jüngst wurde Gerald Klinck als neuer CEO geholt. Er tritt sein Amt am kommenden Montag an.
Tina Reuter soll Deutschland-Chefin von Cushman & Wakefield werden.
Quelle: Cushman & Wakefield
Tina Reuter soll Insidern zufolge Deutschland-Chefin von Cushman & Wakefield (C&W) werden. Damit würde sie Yvo Postleb nachfolgen, der im Winter sang- und klanglos das Maklerhaus verlassen hat.
Seit Anfang Dezember lässt C&W offen, wer die deutsche Tochter von C&W künftig führen wird. Im Winter hieß es auf Anfrage lediglich, Postleb werde „für einen längeren Zeitraum abwesend sein“; Tina Reuter, Head of Asset Services für Europa, solle „in seiner Abwesenheit vorübergehend die Verantwortung für Deutschland übernehmen“.
Wie lange Postleb abwesend sein soll und ob er überhaupt wiederkommen wird bzw. wer ihm folgen soll – das sind Fragen, die C&W seit mehr als vier Monaten offen lässt. – ein Vakuum an der Spitze des Unternehmens mit 350 Beschäftigten. Noch wird Postleb auf der Internetseite von C&W als Managing Director Germany und Head of Germany geführt.
Jetzt aber ist aus gut unterrichteten Kreisen zu hören: Reuter wird den Chefposten übernehmen. Noch im April soll der Vertrag mit ihr unterschrieben werden. C&W bleibt weiterhin wortkarg. „Ich kann dies aktuell nicht kommentieren", sagte eine Sprecherin auf Anfrage der Immobilien Zeitung (IZ). Auch Reuter selbst wollte gegenüber der IZ keinen Kommentar abgeben. Reuter ist derzeit als Executive Partner verantwortlich für die Leitung und Entwicklung des Asset-Services-Geschäfts in Europa, über das rund 32 Mio. qm Gewerbefläche verwaltet wird, das 14 Länder abdeckt und mehr als 1.350 Mitarbeiter beschäftigt. Als Mitglied des EMEA Strategic Leadership Teams von C&W ist sie zudem mitverantwortlich für die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens in Europa. Reuter verfügt über mehr als 20 Jahre internationale, bereichsübergreifende Führungserfahrung in der Immobilienbranche. Seit 2013 ist sie für C&W tätig.
Im Februar hatte Reuter der IZ erklärt, sie wolle die Dienste bei C&W bündeln sowie das Angebot breiter und diverser aufstellen. „Neben unserem bisherigen Office-Fokus stärken wir auch die Bereiche Residential, Healthcare und Logistik“, sagte sie. „Unser Fokus liegt – als Teil unserer globalen Strategie – auf drei Prioritäten: Stärkung des Kerngeschäfts, effiziente Arbeit und Beratung sowie nachhaltiges, organisches Wachstum.“ C&W sehe den mittel- und langfristigen Erfolg nicht in der Konzentration auf wenige Bereiche, sondern „in gesamtheitlichen Lösungen“.
Der Münchner Immobilienfachmann Stefan Endres kauft künftig Grundstücke und Projekte für die Monvest Immobilien.
Quelle: Monvest Immobilien
Der Münchner Projektentwickler Monvest Immobilien verstärkt sein Ankaufsteam mit Stefan Endres von HI Wohnbau.
Die Monvest Immobilien mit Sitz in Grünwald bei München stockt sein Akquiseteam auf. Stefan Endres wechselt nach 15 Jahren beim Münchner Bauträger HI Wohnbau zur Monvest. Dort soll der gebürtige Münchner in dem vom früheren Patrizia-Immobilien-Geschäftsführer Johannes Altmayr geführte Ankaufsteam seine Erfahrung beim Grundstückseinkauf in München und Umgebung einbringen.
Mit dem Schritt wolle man ein Signal an den Markt senden, sagt Stefan Hildebrandt, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Monvest im Gespräch mit der Immobilien Zeitung. Das Unternehmen wolle seine Präsenz im Münchner Raum weiter ausbauen und dringend benötigten Wohnraum schaffen. Aktuell errichtet Monvest in München, Aschheim und Ismaning mehr als 250 Wohnungen. Allein im Living Park Aschheim entstehen 141 Eigentumswohnungen.
Monvest hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass das Unternehmen die aktuelle Marktlage nutzen und vor allem in Schwierigkeit geratenen Projektentwicklungen erwerben wolle. Dafür stehen rund 100 Mio. Euro Eigenkapital zur Verfügung. Der Schwerpunkt der Aktivitäten ist der Großraum München.